Android 12 kommt für den Megane

• Wer schreibt das vor? Und wo?

Schon mal darüber nachgedacht, warum man nur über die integrierte eSIM Daten mit Renault austauschen kann und nicht über einen x-beliebigen, unsicheren Internetzugang? So ist sichergestellt, dass von außen niemand ohne Autorisierung an die Fahrzeugelektronik kommt. Da ist das Betriebssystem des Entertainment-Moduls vollkommen egal. Wenn Renault keine Updates für ältere Hardware mehr ausrollt, sind die Systeme trotzdem sicher.

Ich muss über gar nichts nachdenken, ich arbeite nicht bei Renault. Ich habe nur gesagt, dass es dementsprechende Regularien im Rahmen der Cybersicherheit gibt. Wen es interessiert, kann selbst recherchieren oder sich beraten lassen. Es gab/gibt auch Modelle, die deswegen vom Markt verschwinden, weil es sich bei Modell XY nicht mehr umsetzen lässt.

Was ich eigentlich sagen wollte, ganz still wird es auch um Modelle der ersten Serie nicht werden.

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• So ist sichergestellt, dass von außen niemand ohne Autorisierung an die Fahrzeugelektronik kommt. Da ist das Betriebssystem des Entertainment-Moduls vollkommen egal. Wenn Renault keine Updates für ältere Hardware mehr ausrollt, sind die Systeme trotzdem sicher.

Der ist süss!

An Elektronik ist nie etwas sicher ausser, dass sie unsicher ist.

Auch bei Autos gibt es genügend Besipiele dafür. Das Betriebssystem

des Autos ist von Google und alle Software - auch die sicherheitsrelevante -

läuft darauf.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• WAHNSINN.

Mein Auto lädt ein Update. Und zwar RLink 2.1.0

Unglaublich aber wahr.

Was in zweierlei Hinsicht überraschend ist, denn vor einigen Wochen ging mal rum, dass Renault das verteilen von OpenRLink Updates zugunsten des bald erscheinenden AAOS12 Update eingestellt hätte.

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon

• WAHNSINN.

Mein Auto lädt ein Update. Und zwar RLink 2.1.0

Unglaublich aber wahr.

Ich kann deine Freude über ein seltenes Ereignis absolut nachvollziehen ^^.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Was in zweierlei Hinsicht überraschend ist, denn vor einigen Wochen ging mal rum, dass Renault das verteilen von OpenRLink Updates zugunsten des bald erscheinenden AAOS12 Update eingestellt hätte.

Vielleicht kann das Konnektivität 3.1.0 für des AAOS12 nicht installiert werden, wenn kein RLink 2.1 und folgend installiert ist.

Und für mich ist das Update wirklich was besonderes.

Denn zum einen ist es das erste Update seit ich das Auto habe und wohl auch das erste Update was das Auto überhaupt jemals seit Produktionszeitpunkt erfahren hat.

Und das ist ja scheinbar im März/April 2023 der Fall gewesen.

• Darf jeder machen wie er/sie will, aber wir sollten uns über relevante Updates austauschen. Bei diesem Update, was irgendwas unter der Haube macht, merkt niemand irgendeinen Effekt.

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• dooyou Hi! Ja stimmt schon und ich denke es gibt einige hier, die schon daran interessiert sind, was das Timing und die Verfügbarkeit betreffend Baujahr/Monat angeht. Ich war bis jetzt z.B. immer gefühlt ziemlich hinten in der Warteschlange mit meinem 02/2023er, also bzgl. Rollout der Updates. Das hier scheint ja von den Releasenotes her der Vorbote zu AAOS 12 sein, von daher war ich sehr erfreut es angekündigt zu bekommen.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)