Android 12 kommt für den Megane

• Es ist und bleibt einfach nur peinlich. Es ist nach wie vor kein alter Kadett der vor 30 Jahren vom Band gefallen ist. Es ist für seine Klasse, für einen Renault, ein eher teures Elektroauto. Es ist erst seit etwas über zwei Jahren auf dem Markt.

Für gewisse Eleganz musste man schon immer mehr bezahlen.

ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022

• Wurde die Aussage „Ältere“ eigentlich etwas präzisiert? Weil so ist die Aussage wenig hilfreich. :saint:

Nein. Als Begründung wurde mir gesagt, dass je nach Zulassungsdatum scheinbar

Unterschiede in der Hardware bestehen, die einen generellen Roll Out unwahrschenlich machen.

Deshalb habe ich auch hier das Zulassungsdatum meines MeganE mitgeliefert.

Wie gesagt: Wenn es doch kommt bin ich happy. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen

mit Renault bin ich halt eher skeptisch und hänge meine Erwartungen tief und genau deshalb

habe ich gefragt.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Ich habe seit Anfang des Winters immer häufiger das Problem, dass der Monitor beim einsteigen morgens schwarz bleibt und sich auch manuell nicht einschalten lässt. Meistens geht der Monitor dann nach einiger Zeit von selber an oder nach längeren Abstellen des Fahrzeuges.

In einem offiziellen Blogpost wurde geschrieben, dass dieses Problem durch das Update OpenRLink 3.2.0 behoben wird, welches ab sofort verfügbar ist.

Dies scheint jedoch nur auf MJ25 Fahrzeuge zuzutreffen.

Ich habe diesbezüglich dem Multimediasupport geschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Vielen Dank für die Übermittlung der Fahrgestellnummer. Gern habe ich die Verfügbarkeit einer neuen Software- Version überprüft. Aktuell wurde für das "openR Link" die Software- Version 283C38608R entwickelt.

Derzeit wurde diese Version jedoch noch nicht zur Installation ausgerollt. In Kürze sollte die Version über einen Renault Vertragspartner bereitstehen. Leider liegen uns keine verbindlichen Zeitangaben vor.

Wir haben auch keine Information aus Frankreich erhalten, ob und wann diese Software- Version auch "over the air" ausgerollt wird. Ich bitte vielmals um Verständnis."

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon

• ZigZag09 : Du hast dein Baujahr nicht in der Signatur. Von wann ist deiner?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ich habe seit Anfang des Winters immer häufiger das Problem, dass der Monitor beim einsteigen morgens schwarz bleibt und sich auch manuell nicht einschalten lässt. Meistens geht der Monitor dann nach einiger Zeit von selber an oder nach längeren Abstellen des Fahrzeuges.

Kann ich bestätigen! Im Sommer war es nicht so. Erst jetzt im Winter gibt es die Probleme. Oder das Bild ist da, aber es kommt kein Ton, also kein Multimedia. Erst nach längerem Drücken der Einschaltfläche startet er dann wieder neu und dann geht wieder alles. Meiner ist 10/2022

• Bei mir ist es genauso. Entweder gibt es keinen Ton oder kein Bild... Dann funktioniert mal der Subwoofer nicht oder das Navi stürzt ab. Besonders wenn es kälter ist, tritt das Problem häufiger auf aber nicht ausschließlich nur bei Kälte.

Aktuell MEGANE E-Tech Iconic EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach in Black Pearl-Schwarz - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - Ganzjahresreifen - Stoßfänger in Wagenfarbe

Zuvor Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF Trophy EDC

Bestellt: 23.03.22

Abgeholt: 06.12.2022

• Okay, das habe ich gar nicht. Bei mir funktioniert nur ab und an Google Maps nicht auf dem Tachodisplay. Gibt dann nur einen Ladekringel oder das Bild ist gar nicht vorhanden. Der Rest funktioniert. Die Werkstatt konnte mir nicht helfen und Renault Deutschland/Frankreich rät mir Google Maps neu zu installieren ... versucht es mal X/

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.