Android 12 kommt für den Megane

  • Schön wär's ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Ohman. ich wär ja froh wenn ich überhaupt eine Push-Nachricht bekommen würde.

    Oder wenn überhaupt mal irgendein Update gemacht werden würde X/


    Der Renault-Support schreibt mir dann lieber was mit My Renault-App vom Handy löschen und Neu verbinden und neu zuordnen.

    Als hätte das was mit den Updates vom Auto zu tun.

  • "Gerüchtemodus an:"


    Es gibt wohl Infos das es 3 verschiedene Versionen des Updates geben wird abhängig vom Baujahr. Dies hat jemand in einer französischen Facebook Gruppe wohl von einem Renault Mitarbeiter erfahren. Demnach gibt es eine Version bis etwa 02/2023 und ab 03/2023 sowie eine Version ab etwa 2024 welche wohl dieselbe Hardware hat wie die aktuellen jedoch noch mit altem Softwarestand.


    "Gerüchtemodus aus"


    Hier wurden ja schonmal ähnliche Infos vor einigen Monaten gepostet wonach Renault Mitarbeiter in Schulungen gesagt bekommen haben, dass einige Änderungen erst ab 03/2023 (OpenRLink mit Version 1.1.2 ab Werk) verfügbar sein werden. Scheint zumindest zu passen, auch wird das aktuelle Konnektivität Update ja bisher nur bis 2023 verteilt und dieses unterscheidet sich auch vom Umfang vom Konnektivität Update der 2024 Megane. Alles wie immer ohne Gewähr und mit Vorsicht zu genießen. Reine Spekulationen.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Hallo ZigZag,


    diese Information ist aber sehr plausibel. Es gibt unterschiedliche Hardwarestände. Darum scheint es auch nötig zu sein, auf die unterschiedliche Hardware Rücksicht zu nehmen. Man denke nur an die Unterschiede bei den Lenkradtasten.


    Was würden die Mobiltelefonhersteller machen, wenn die neuen OS nicht auf älterer Hardware liefen? Klar, irgendwann ist schluss.


    So alt ist der MeganE aber nicht...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Es gab auch immer das Gerücht dass nur die mit der "neuen" Hardware Updates bekommen...

    Ich glaube der französischen Facebook Gruppe in dieser Hinsicht gar nichts, dort wird in den Kommentaren schon alles widersprochen.

  • Wie auch immer, das System muss sicher sein und je nachdem müssen zumindest in diesem Rahmen Updates kommen. Das ist vorgeschrieben, da kommt ein Renault nicht herum. Und wenn das irgendwann mit der Version 10 nicht mehr garantiert ist, müssen sie aktualisieren. Die Optik, ob dass dann auch so schön bunt aussieht, ist dann wieder ein anderes Thema.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Das ist vorgeschrieben

    Wer schreibt das vor? Und wo?


    Schon mal darüber nachgedacht, warum man nur über die integrierte eSIM Daten mit Renault austauschen kann und nicht über einen x-beliebigen, unsicheren Internetzugang? So ist sichergestellt, dass von außen niemand ohne Autorisierung an die Fahrzeugelektronik kommt. Da ist das Betriebssystem des Entertainment-Moduls vollkommen egal. Wenn Renault keine Updates für ältere Hardware mehr ausrollt, sind die Systeme trotzdem sicher.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • "So ist sichergestellt, dass von außen niemand ohne Autorisierung an die Fahrzeugelektronik kommt. Da ist das Betriebssystem des Entertainment-Moduls vollkommen egal. Wenn Renault keine Updates für ältere Hardware mehr ausrollt, sind die Systeme trotzdem sicher."

    Na, hoffen wir mal, dass das auch tatsächlich so ist. In der Vergangenheit war es aber nicht immer so, siehe beispielsweise da:


    Hacker steuern Jeep Cherokee fern
    Durch eine Schwachstelle im Infotainmentsystem konnten Sicherheitsforscher die Kontrolle über einen Jeep übernehmen – über das Internet. Anfällig sind…
    www.heise.de

    Jailbreaking Teslas at Black Hat USA 2023 | Mayhem
    At Black Hat USA, a team of researchers announced a vulnerability that allows anyone to jailbreak premium features that Tesla charges its customers extra to…
    www.mayhem.security