Android 12 kommt für den Megane

• Auf Facebook in einer Gruppe gepostet und übersetzt:

Laut jemandem von Renault; der Post ist vor 4 Monaten:

"Es ist sicher geplant, dass alle Fahrzeuge in Android 12-Version durchlaufen.

Android 12 Umstieg ist etwas komplexer als die vorherigen Versionen, dafür müssen alle Komponenten gesendet werden. in derselben FOTA-Kampagne.

Einige von euch, die nicht prädisponiert waren, mussten bereits CONNECTIVITE 3.1.0 bekommen, um darauf vorzubereiten (diejenigen, die nicht die nötige Fabrikversion hatten), aber was wir mit 2.1 erlebt haben. X, wo die Fahrzeuge 2.1.0, 2.1.1 und schließlich 2.1.2 bekommen haben ist nicht mehr aktuell, diesmal wird es in "one shot" sein.

Z

Diese Update-Welle wird bald beginnen, wir warten auf die letzten Validierungen, und der Einsatz beginnt mit MEGANE/SCENIC.

Dieser Einsatz soll (wenn alles gut läuft) zwischen Ende 2024 und Mittqre 2025 stattfinden"

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon

• Hallo ZigZag,

Ende 2024 ist ja auf zweites Quartal 2025 (Mai) verschoben worden.

Aktuell werden Neufahrzeuge mit Software ID 36560 ausgeliefert und die ist gemäß Updatehistorie von Fahrzeugen, die mit der ID 34005 ausgeliefert wurden, der Softwareversion 3.2.0 zugeordnet.

Ich habe auch vernommen, dass möglicherweise das Update von AAOS10 auf AAOS12 nur in der Werkstatt vorgenommen werden könnte.

Ein FOTA von 34005 auf 36560 ist wohl auch sehr spärlich zu vernehmen.

Renault scheint mit FOTA wohl generell große Probleme zu haben.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Moin Udo,

was ist denn deine Quelle für die Verschiebung auf Mai? Ich hab davon auch schon einmal gelesen, aber das war im Dezember. Ende Januar sagte mir Renault "in den nächsten Wochen komme das Update" und ich habe einen Termin bei meinem Händler Mitte April zur Installation des Updates 283C38608R mit der Aussage "bis dahin sollte das Update erschienen sein".

Gruß

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon

• Hallo ZigZag,

meine Information stammt von Renault Austria. Das „große Problem“ dabei ist, dass die Kommunikation vom Werk leider miserabel ist und Aussagen mit voraussichtlich tituliert werden.

Wenn im Plug‘nConnect SRV (ehemals R-Box) die 38608 schon sichtbar ist, kann man davon ausgehen, dass die Freischaltung nicht mehr so lange dauern wird. Aus meiner Sicht wird eine Freischaltung für die Werkstätten früher erfolgen als die Verteilung via FOTA.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• es scheint allerdings wieder ein Stufenupdate zu sein :| ?

So hat es mir mein Händler auf Nachfrage anfangs Februar erklärt.

Er hatte dafür Rücksprache mit Renault genommen. Gemäss dieser

Auskunft wird es kein Android 12 als Paket geben.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Vorhin war ich noch zum Radwechsel auf die Sommerräder beim Händler.

Dabei konnte ich mich in diverse Renaults e-techs setzen unter anderem auch

einen MeganE. Der hatte, wie man auf dem Foto sehen kann, Android 12 als OS.

Die Bedienerführung hat sich stark verändert und was mir positiv aufgefallen ist

endlich die fehlende Hometaste erhalten.

68E1F256-0A27-4F71-AA38-06314B5575CC_1_102_o.jpg

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Es gibt erste die OpenRLink 3.1 über ihren Händler erhalten haben, es scheint allerdings wieder ein Stufenupdate zu sein :|?

Hi ZigZag09,

dieses Bild ist von dir aufgenommen worden?

Ich habe allein von der Größe einen anderen Bildschirm. Ist dieses Bild wirklich aus einem MeganE?

Liebe Grüße

Roland

Megan E-Tech 100% Evolution EV60 220hp optimum charge | ohne Wärmepumpe | Arktis-Weiß

20-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/45 R20, Anhängerkupplung, Winter Komfort-Paket

Hergestellt: 08.09.2022 | Bestellt: 13.03.2023 | Geliefert: 16.03.2023

Elektromotor 1.1.0 (02.02.24) | openR link 2.1.2 (20.01.24) | Konnektivität 3.1.0 (30.09.24) |

• Im Evolution hast du den kleinen Bildschirm, Genau wie unser Equilibre.

Viele Grüße

Markus

Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

• Im Evolution hast du den kleinen Bildschirm, Genau wie unser Equilibre.

In UK hat glaub ich jeder Megane den kleinen Bildschirm (zumindest war das 2022 so) auf dem dann aber auch Android Automotive mit allen Funktionen lief. Das ist hier beim kleinen Bildschirm ja nicht so oder?

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.