Warum habt ihr euch keinen Tesla gekauft?

• Klingt doch OK. Der Megane nutzt ja Google Maps innerhalb Google Automotive. Solange Google nicht, ähnlich wie bei Smartphones, sagt: Version XY von Google Automotive unterstütze wir nicht mehr... ist ja alles gut und so wirklich Sorgen mache ich mir da auch nicht. Da wird es eher problematischer, wenn der Prozessor vom Hauptdisplay in einigen Jahren mal kaputt ist und Renault keinen Ersatz vorhält.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Prozessor kaputt, da mache ich mir weniger sorgen. Eher um die, mit steigender Versionsnummer, schlappe Performance von Chips der dann älteren Generation.

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• Sieht schon besser aus, aber mit dem Modell werd ich nicht mehr warm. Ich bräuchte zum Überlegen wirklich ein komplett neues Design.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Wie das alte Model 3 ist auch das Model 3 Highland meiner Meinung nach eine schöne Limosine mittlerer Größe. Technisch scheint es ja auch ein paar Verbesserungen zu geben. Mich würde nach wie vor das Mittelldisplay (also dass es nur das gibt!) stören (wobei man sich laut diversen Tesla-Fahrern in einem anderen Forum) da wohl schnell dran gewöhnt. Müsste ich mir anschauen, der Volvo EX30 hat das ja leider auch (der wäre von der Größe und so weiter eher was für mich). Attraktiv ist bei Tesla weiterhin der Preis und die Ausstattung, geblieben sind halt Details die mich minimal stören würde. Und maximal stören würde mich weiterhin, dass es keine Parksensoren gibt. Vision-only ist halt Mist ehrlich gesagt.

Aber zu Recht ein gut verkauftes Auto denk ich.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Wobei ich auch bei Schlechtwetter manchmal die Meldung bekomme, Frontradar nicht verfügbar (oder ähnlich). Aber was Software betrifft, ist glaube ich Tesla weit voraus. Allerdings, Rückwärtsgang oder Drive-Aktivierung nur per Touchdisplay?

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• Wobei ich auch bei Schlechtwetter manchmal die Meldung bekomme, Frontradar nicht verfügbar (oder ähnlich). Aber was Software betrifft, ist glaube ich Tesla weit voraus. Allerdings, Rückwärtsgang oder Drive-Aktivierung nur per Touchdisplay?

Das hatte ich auch mal, ich glaube da war was an der Scheibe beschlagen, sobald das Auto warm war, ging es wieder.

• Frontradar nicht verfügbar hatte ich auch schon, wenn Schnee, Eis oder sintflutartige Regenfälle mit im Spiel waren. Deshalb wird es vermutlich noch sehr sehr lange dauern ( wenn überhaupt) bis autonomes Fahren Realität wird.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Meine Einschätzung: der Ansatz, andere Fahrzeuge zu detektieren (egal auf welche Weise) ist eine Sackgasse, weil das immer von der Zuverlässigkeit der Systeme abhängt. Erst wenn alle Fahrzeuge miteinander kommunizieren können, ist auch autonomes Fahren jeneits der 20km/h möglich. Jedes Fahrzeug broadcastet seinen Kurs, Geschwindigkeit, Beschleunigungs-, Bremsleistung, ... und die anderen Fahrzeuge können daraus errechnen, ob ein Hindernis zu erwarten ist. Radar etc. dient nur noch zur Erkennung fester Hindernisse oder von unkommunikativen Einheiten (z. B. Mensch und Tier).

Welchen Nutzen hat autonomes Fahren, wenn ich mich nicht zurücklehnen und ein Nickerchen machen kann?

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D