Alles anzeigenHallo Aideron,
die Dienste werden sicher länger als 10 Jahre verfügbar sein. Siehe Carminat, R-Link1 (11 Jahre), R-Link2 (acht Jahre am Markt) und MediaNav (11 Jahre). Wobei bei R-Link2 und EasyLink die Navigationskarten für R-Link2 und EasyLink angepasst werden müssen. Das bewirkt, dass Renault seit dem Jahr 2022 nur noch eine Karte pro Jahr für R-Link2 zur Verfügung stellt, anstatt von zwei, wie auch bei EasyLink. Die TomTom-Karten müssen bei EasyLink und R-Link2 an das System angepasst werden.
Bei R-Link2 kosten Karten für ein Jahr EUR 84,90 (es gibt nur ein Jahr) und TomTom Traffic/Connectivity EUR 179,00 für drei Jahre.
Liebe Grüße
Udo
Klingt doch OK. Der Megane nutzt ja Google Maps innerhalb Google Automotive. Solange Google nicht, ähnlich wie bei Smartphones, sagt: Version XY von Google Automotive unterstütze wir nicht mehr... ist ja alles gut und so wirklich Sorgen mache ich mir da auch nicht. Da wird es eher problematischer, wenn der Prozessor vom Hauptdisplay in einigen Jahren mal kaputt ist und Renault keinen Ersatz vorhält.