Warum habt ihr euch keinen Tesla gekauft?

• Aufgrund dieses Thread habe ich mich mit einem Kollegen besprochen, der sich einen Tesla Model 3 gekauft hat.

Was wirklich mies ist von Tesla: fast alle Model 3 müssen nach dem Kauf zur Spureinstellung, da dies in der Werkstatt von Tesla dies nicht erfolgt.

Die Händler machen es zum Großteil auch nicht, also wird jedes Model 3 ohne Spureinstellung an den Kunden ausgeliefert. Und das ohne Hinweis.

Das hat er recherchiert, als er sich über die verstellte Spur wunderte.

Echt krass, aber typisch amerikanisch: Erstmal Fakten schaffen. "Es ist einfacher, sich zu entschuldigen, als um Erlaubnis zu bitten."

• Außerdem spricht die dürftige Gewährleistung deutlich gegen Tesla: 2 Jahre / 40.000km auf die Multimediaeinheit (wie soll man das Auto ohne diese fahren?), 4 Jahre / 80.000 km auf alles Andere. Nur für Batterie und Antriebseinheit (wohl nur der Motor) gibt es eine vernünftige Gewährleistung. Wer Russisch Roulette mag...

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Außerdem spricht die dürftige Gewährleistung deutlich gegen Tesla: 2 Jahre / 40.000km auf die Multimediaeinheit (wie soll man das Auto ohne diese fahren?), 4 Jahre / 80.000 km auf alles Andere. Nur für Batterie und Antriebseinheit (wohl nur der Motor) gibt es eine vernünftige Gewährleistung. Wer Russisch Roulette mag...

Danke für die Information, das war mir so nicht bekannt, gerade nachgelesen und speziell die eingeschränkte Garantie auf die Multimediaeinheit hat mich auch überrascht.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Weil mir der Mégane einfach als Gesamtpaket wesentlich besser gefallen hat: Fahrkomfort, Verarbeitung, Qualitätsanmutung, Größe, Design, Bedienung...

Was ich beim Model 3 besser fand: Heck- oder Allradantrieb, Effizienz und natürlich die Leistung.

Auch andere Autos haben gegen den Mégane keine Chance gehabt: Polestar 2, ID.3, Kona. Nur der EV6 hätte mir besser gefallen, wenn das nicht so ein Monster-Panzer wäre... ;)

---

MéganE EV60 iconic in Arktis Weiß, schwarzes Dach, "mit alles", AHK und H&R Federn ^^

• .... Nur der EV6 hätte mir besser gefallen, wenn das nicht so ein Monster-Panzer wäre... ;)

Findest du..? Als ich ihn gefahren bin fand ich mich ein wenig eingeengt durch die Konsolengestaltung, was ich aber vom äußeren Erscheinungsbild nicht so empfunden hätte. Hätte mehr Platz bei den äußeren Abmessungen erwartet, Nichts desto Trotz ist er ein schönes Auto, viel aber wegen dem Preis schlussendlich raus.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Der EV6 oder der IONIQ5 waren für mich die direkten Konkurrenten zur Megané. Allerdings beide raus am Ende wegen zu groß.

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• Der EV6 oder der IONIQ5 waren für mich die direkten Konkurrenten zur Megané. Allerdings beide raus am Ende wegen zu groß.

Das sind beides ausgewachsene SUVs, haben mehr PS und Akku-Kapazität als der/die Megane. Sprich eher eine Fahrzeugklasse drüber. Als direkte Konkurrenten sehe ich eher ID3, Cupra Born, MG4 usw.

Aus den selben Gründen hinkt auch der Vergleich mit Tesla.

• Das sind beides ausgewachsene SUVs, haben mehr PS und Akku-Kapazität als der/die Megane. Sprich eher eine Fahrzeugklasse drüber. Als direkte Konkurrenten sehe ich eher ID3, Cupra Born, MG4 usw.

Aus den selben Gründen hinkt auch der Vergleich mit Tesla.

Für mich waren es die Favoriten.

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• Für mich waren es die Favoriten.

Für mich übrigens auch, denn mein Kriterium war nicht in erster Linie ein Kompaktwagen, sondern ein meinen sonstigen Anforderungen genügendes Gefährt u.a. mit Dachträgermöglichkeit, 22kW AC-Laden und ausreichend dimensionierter Batterie. Das hat den Kreis schon sehr eingeschränkt.