Warum habt ihr euch keinen Tesla gekauft?

• Ich habe mich bei MG umgeschaut, dann aber gegen alle Chinesischen Hersteller entschieden.
    Dann fuhren wir einen Hyundai Kona zur Probe. Der war ganz okay, aber nicht bestellbar wegen dem Folgemodell, dass dann zu groß sein wird.

Bei KIA sagte uns der Händler, er hätte einen EV6 vor mehr als einem Jahr bestellt und hätte noch nicht mal eine FIN. Kann also nicht liefern.

VW ist seit dem Dieselskandal nicht mehr die richtige Marke für uns.

Tesla kam nie in die engere Wahl auch wegen Musk.

Dann bot sich Renault mit ca. 2 Monaten Lieferzeit und Produktion in Europa an, zumal wir mit einem Scenic aus 2012 mal sehr zufrieden waren mehr als an.

Gut, der Megane könnte etwas höher sein, damit man bequemer einsteigen kann, aber dann würde der Verbrauch auch höher liegen.

Vor dem Megane hatten wir einen KIA Soul EV mit 27KWh. Mit dem waren wir super zufrieden. Hätte es den mit größerem Akku und Abstandstempomat gegeben, wäre das top gewesen.

So landeten wir wie geschrieben, beim Megane.

• Hier lag es an folgenden Themen:

• Steriler Innenraum, keine BedienKnöpfe
    • Inzwischen altmodisches Design
    • Kein europäischer Hersteller
    • Zu groß für den daily driver, wollten einen Kompakten
    • Inzwischen rein kamerabasierte Assistenten
    • Übernahme der Geschwindigkeit über Verkehrszeichen, da gefällt mir die Lösung nicht, zu hakelig.
    • Reichweite war kein großes Thema bei uns
    • Wir wollten mal, eine für uns, neue Marke ausprobieren

Ehrlicherweise muss ich zugeben, die Reichweite, die Ladeplanung samt deren Infrastruktur, der Zugang zum Auto rein übers Handy in der Tasche, sowie auch die wirklich beeindruckende Beschleunigung sind Punkte, die Tesla schon gut kann mir aber dann am Ende bei unserem Nutzerverhalten doch nicht so wichtig waren.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Hallo,

bei Tesla gefällt mir das Softwarekonzept, das System mit FOTA funktioniert hervorragend. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die schlechte Verarbeitung und die zum Teil katastrophale Bedienung.

Für mich wäre der Mercedes EQS das beste BEV, aber der Preis ist jenseits jeglicher Vernunft.

Der Renault MeganE ist perfekt für die täglichen Fahrten, da er nicht so groß ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Ich bin ein Typ, wenn mir etwas von vornherein nicht gefällt, wird es auch nicht in Betracht gezogen. Ich mag den Tesla rein äußerlich nicht. Außerdem, wie einige schon geschrieben haben, er wirkt im Innenraum sehr clean. Das ist auch nicht meins. Auch ich habe gern Knöpfe und Schalter im Auto. Ich mag es nicht, alles nur über ein Display zu steuern.

Da ich am meisten mit dem Auto fahre (mein Mann fährt LkW), kann ich entscheiden. Ich hab den Mégane E-Tech im Video gesehen und schon war ich begeistert. Die Größe passt für uns perfekt. Bis jetzt haben wir nix zu meckern.

Was für mich sehr praktisch ist, die Werkstatt liegt quasi vor der Haustür meines Arbeitsplatzes. :)

Techno EV 60 220hp Optimum Charge, Arktis- Weiß, Dach in Black Perl-Schwarz mit GJR <3 <3 <3

bestellt am 15.05.2023, geliefert am 23.06.2023

• Tatsächlich wollte ich mir ein Model S kaufen, als das das einzige Modell von Tesla war. Allerdings konnte ich so viel Geld nicht auftreiben, außerdem war der nächste Supercharger 70 km entfernt und überhaupt nicht auf meinen üblichen Strecken. Danach habe ich mir keinerlei Gedanken mehr über die Marke gemacht, weil ich die Kisten einfach potthässlich finde.

Die Entscheidung pro Renault fiel im Frühjahr 2021, weil ich ein gutes Angebot für eine neue Zoe hatte und ich Renault als den Hersteller mit der höchsten Expertise in Sachen E-Mobilität in Europa einschätze.

Nach Probefahrten mit einem MG5 (der mich überhaupt nicht überzeugen konnte) und dem MéganE mit der höheren Leistung, war die Entscheidung schnell klar.

Jetzt fahren wir zwei BEV und sind total zufrieden, obwohl mein Wahlspruch bisher lautete: "Verschone mich vor blonden Frauen und Autos, die Franzosen bauen."

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Da kann ich leider nur mit einer Gegenfrage antworten/kontern:

Warum sollte ich ausgerechnet einen Tesla <X kaufen? :/

Gruß aus Rheinhessen

Stefan

Sehr effizient. Auf Langstrecke supercharger. Einfaches laden über ebensolche, einfach Kabel stecken, fertig. Kein Zwang zur Inspektion. Die meisten Updates problemlos over the air. Starke Beschleunigung. Preislich sehr attraktiv.

Gibt schon ein paar Punkte. Gibt auch einige die dagegen sprechen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Sehr effizient. Auf Langstrecke supercharger. Einfaches laden über ebensolche, einfach Kabel stecken, fertig. Kein Zwang zur Inspektion. Die meisten Updates problemlos over the air. Starke Beschleunigung. Preislich sehr attraktiv.

Gibt schon ein paar Punkte. Gibt auch einige die dagegen sprechen.

Alle was ich von den o.a. Aspekten benötige hat mein kompakter MeganE. Die Updates habe ich a l l e über OTA bekommen.

Die Gründe dagegen sind in den Beiträgen oben genannt. "Potthäßlich" und die eigenartige Firmenphilosophie bezgl. Datenschutz "Wächtermodus" waren ja auch dabei.

Gruß aus Rheinhessen

Stefan

Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

• Alle was ich von den o.a. Aspekten benötige hat mein kompakter MeganE. Die Updates habe ich a l l e über OTA bekommen.

Die Gründe dagegen sind in den Beiträgen oben genannt. "Potthäßlich" und die eigenartige Firmenphilosophie bezgl. Datenschutz "Wächtermodus" waren ja auch dabei.

Gruß aus Rheinhessen

Stefan

Potthässlich ist ja subjektiv. Das Model 3 finde ich ganz nett und auch der Innenraum gefällt mir. Auch die Preisgestaltung ohne zig zubuchbare Extras und somit optimierte Produktion ist schon gut. Wird wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern kommen. Autos wie den neuen smart kann man auch nicht mehr in zig Variationen kaufen.

Kotzsmileys tragen imho halt nicht zu einer sachlichen Diskussion bei :P

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.