Akku State of Health / SoH einsehen / auslesen (lassen)?

  • Ist ja logisch, dass es zu Oxidationsprozessen kommen muss bei einem so

    reaktiven Brennmaterial. :thumbup:

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Wenn im Tank Sauerstoff ans Benzin kommt, dann liegt Einiges im Argen. Bereits Propan ist schwerer als Luft, weshalb Flüssiggas-Autos nicht in Tiefgarage parken dürfen.

    Für die paar Milliliter Benzin in den Kraftstoffleitungen reichen 5 km alle 500 km. Mein letztes CNG-Auto (Seat Leon) lief nach jeder Betankung ca. 1,5 km auf Benzin. Das war vollkommen ausreichend.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wenn im Tank Sauerstoff ans Benzin kommt, dann liegt Einiges im Argen.

    Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?

    Was meinst Du, womit der Druckausgleich in einem Benzintank stattfindet?


    Es reicht. Diskussion zum Thema hier beendet.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Aber ist es nicht so, das der Captur einen recht kleinen Elektromotor hat und den Hauptmotor (Verbrenner) unterstützt?

    Somit springt der Verbrennungsmotor doch immer an wenn man das Gaspedal unsanft betätig wird?

  • Hallo Miteinander,


    ich "ermittle" übrigens demnächst bei meinem Captur PHEV den SOH Wert mit der Aviloo Box als "Flash Test" (https://aviloo.com/flash-test.html).

    Leider gibt's für meinen Captur PHEV keinen Premium-Test, wo der Akku auch aktiv während der Fahrt bei 100% SOC getestet wird und die Daten dann später zur Ermittlung des tatsächlichen SOH von Aviloo ausgewertet werden. Beim "Flash Test" wird nur 3 Minuten im Stillstand des Fahrzeugs ein Test bzw. ein Auslesen der erforderlichen Daten über die ODB2-Schnittstelle durchgeführt und mit den bisher ermittelten Daten anderer Captur PHEV Fahrzeuge in der Cloud von Aviloo verglichen und analysiert. Bin gespannt auf welchen Wert hier Aviloo kommen wird. Beim Captur PHEV ist der SOH, den Renault für den Akku angibt, noch nicht verschlüsselt und daher mit CarScanner und einem passenden OBD2-Dongle auslesbar. Habe ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer durchgeführt (wenn ich das Fahrzeug an die "Steckdose" angeschlossen habe ;) ).

    Leider bietet Aviloo weder für den Megane E-Tech noch für den Scenic E-Tech Electric einen entsprechenden Test an (nehme an, wohl aus den bekannten Gründen mit der Verschlüsselung der SOH-Daten über die OBD2-Schnittstelle ).


    Folgendes dürfte auch noch recht interessant sein für freie Werkstätten, die den SOH eines E-Fahrzeugs ermitteln wollen. Hier gibt's von der Firma MAHLE Aftermarket GmbH ein entsprechendes Gerät:


    Batteriediagnose bei E-Fahrzeugen - MAHLE MPULSE Mobility Magazine
    Mach deine Werkstatt fit für die Zukunft mit MAHLE BatteryPRO Service-Lösungen.
    www.mpulse.mahle.com


    Auch bei den "Autodoktoren" auf Youtube wird das Gerät vorgestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024) / Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Aber ist es nicht so, das der Captur einen recht kleinen Elektromotor hat und den Hauptmotor (Verbrenner) unterstützt?

    Somit springt der Verbrennungsmotor doch immer an wenn man das Gaspedal unsanft betätig wird?

    Hallo cmuch90,


    der CapturPHEV hat einen 49kW (67PS) E-Motor und einen 67kW (91PS) 4-Zylinder Benzin-Saugmotor, somit gar nicht so klein für einen E-Motor. Mit dem 9,8kWh netto Fahr-Akku (davon sind max. 7-8kWh für's Fahren vorgesehen) und dem 49kW E-Motor schafft der CapturPHEV im sogenannten PURE Mode (neben SPORT- und MYSENSE-Mode) bis zu 130km/h rein elektrisches Fahren. Allerdings nicht lange da, man mit 8kWh nicht weit kommt, wenn der Verbrauch bei ca. 20kWh/100km liegt, wenn man mit 130km/h unterwegs ist (ca. 30 - 40km maximal). Insgesamt hat der CapturPHEV ja knapp 160PS (158PS genau). Bei Langstreckenfahrten (500 - 1000km) hatte ich bisher einen max. Benzin-Verbrauch von ca. 4,8 - 5,5l/100km. Das Zusammenspiel von E-Motor und Verbrenner funktioniert hier recht gut. Ich fahre im Monat ca. 1100 - 1300 km und habe in Monaten wo ich fast nur elektrisch unterwegs bin, einen Durchschnittsbenzinverbrauch von knapp 0,5-1,5/100km (meistens bin ich am WE Strecken >50km mit dem PHEV unterwegs). Ich habe auch die Möglichkeit, jeden Tag meinen Captur an der Steckdose aufzuladen.

    Ich verwende den Plugin-Hybrid aber hauptsächlich für meinen regelmäßigen Arbeitsweg von insgesamt knapp 40-45km (hin- und retour) und habe damit im Sommer kein Problem, diese Strecke rein elektrisch zu fahren. Ich bin auf diesem Weg maximal mit 100km/h unterwegs. Meine Reichweite aufgrund der Akkuleistung liegt im Sommer bei knapp 50km (bzw. 55 bei reinem Orts- und Stadtverkehr). Im Winter allerdings schrumpt die Reichweite natürlich auf max 30-35km.


    Der Verbrennungsmotor springt nur an, wenn ich sehr schnell beschleunigen muss, die Akkuleistung des Fahrakkus schon gering ist (ca. unter 3-5%), die Heizung oder die Klimaanlage länger in Betrieb ist (aber nur bei schwachen Fahrakku) oder längere Strecken als 50-55km fahre (im Sommer). Dann dient der Verbrenner meistens als Antriebsquelle für den HSG (HighVoltage Starter Generator), mit dem der Akku geladen wird (serieller Hybrid-Mode). Natürlich wird auch über den Antriebs E-Motor der Akku geladen sobald ich im "Segelmodus" bin bzw. ich bremse. Die Rekuperation ist dann entsprechend aktiv. Im parallelen Hybrid-Mode treibt der Verbrennermotor auch die Achse an (entweder alleine oder zusammen mit dem E-Motor) und im leistungsverzweigten Mode wird die Achse und der HSG durch den Verbrenner angetrieben. Das alles wird über das BMS und das Motor-Steuerungsgerät gesteuert. Das Multimode Getriebe im Zusammenspiel mit dem HSG (der dreht den Verbrenner in die richtige Drehzahl für's automatische schalten der Gänge) leistet hier ebenfalls gute Dienste. Ich habe bei diesem Fahrzeug ja keine Kupplungsfunktion mehr (so wie man das bei manuellen Schaltgetrieben oder automatischen Doppelschaltgetrieben kennt).


    Ich hoffe, ich konnte Dir einen Eindruck über die Funktionsweise des Captur PHEV vermitteln.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024) / Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • man mit 8kWh nicht weit kommt,

    10.2 kWh. Wenn man den Captur wie ein EV fährt, schafft man damit in der warmen Zeit problemlos 50-55 km. Den Rekord

    für unseren "Capi" habe ich mit gut 70 km hinbekommen und zwar bei der Rückfahrt von einem Ausflug im Schwarzwald von

    einer Höhenlage von rund 900 m alles auf der Landstrasse. 5 km vor dem Ziel musste dann der Benziner ran.


    Rein als Hybrid gefahren - wie bei unserem letzten Südfrankreich-Urlaub - kam er auf französischen Autobahnen

    auf ebenfalls rekordverdächtige 6-6.5 l/100 km bei einer Reisegeschwindigkeit von 130-140 km/h auf dem Tempomat

    wo möglich. Aber fehelnder sinnvoller Lademöglichkeit zeigen sich auf einer so langen Reise von 2500 km die Grenzen des

    PHEV. Den Schuco-Lader hatten wir dabei und sogar das Ladekabel meines MeganE.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Habe das Video auch gesehen und fand es interessant, allerdings ist dies auch nur ein Schätzeisen, meiner Meinung.

  • Das Problem ist der kleine Akku. Es bringt auch nichts, dass es nur mit 3,6 kw geladen wird. Wenn du sagst, dass du fast nur elektrisch fährst und eine Reichweite von 50 km pro Akkuladung hast, dann hast du nach ca. 50.000 km ca. 1000 Vollzyklen mit dem Akku durchlaufen. Das ist so der Wert, bei dem er noch bei 80% Kapazität liegen muss. Wie es dann nach 150.000 km ausschaut kannst du dir selber denken.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will euere Hybriden nicht schlecht machen. Aber der kleine Akku stirbt nun Mal schneller als ein großer.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Das Problem ist der kleine Akku. Es bringt auch nichts, dass es nur mit 3,6 kw geladen wird. Wenn du sagst, dass du fast nur elektrisch fährst und eine Reichweite von 50 km pro Akkuladung hast, dann hast du nach ca. 50.000 km ca. 1000 Vollzyklen mit dem Akku durchlaufen. Das ist so der Wert, bei dem er noch bei 80% Kapazität liegen muss. Wie es dann nach 150.000 km ausschaut kannst du dir selber denken.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will euere Hybriden nicht schlecht machen. Aber der kleine Akku stirbt nun Mal schneller als ein großer.

    Hallo MRenner,


    wie gut, das Renault deshalb auf den Fahrakku beim Captur PHEV 8 Jahre bzw. 160000km Garantie gibt .... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024) / Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)