Akku State of Health / SoH einsehen / auslesen (lassen)?

  • Das Problem ist der kleine Akku. Es bringt auch nichts, dass es nur mit 3,6 kw geladen wird. Wenn du sagst, dass du fast nur elektrisch fährst und eine Reichweite von 50 km pro Akkuladung hast, dann hast du nach ca. 50.000 km ca. 1000 Vollzyklen mit dem Akku durchlaufen. Das ist so der Wert, bei dem er noch bei 80% Kapazität liegen muss. Wie es dann nach 150.000 km ausschaut kannst du dir selber denken.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will euere Hybriden nicht schlecht machen. Aber der kleine Akku stirbt nun Mal schneller als ein großer.

    Dann mach Dich doch vorher schlau, was die Garantieleistung von Renault auf den Akku ist.

    Mindestens 77% nach 160'000 km oder 8 Jahren. Damit kann ich leben.

    Ein Fahrzeug-Akku ist etwas anderes als ein Akku von einem €300-Handy.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Ach ja: Bevor ich es vergesse: Die meisten Zoe mit 200'000 km und mehr

    haben noch über 80% der Batterie-Design-Kapazität. Zumindest nach Aussagen

    von Renault-Vertretern. :)

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  • Naja, bei der Zoe ist ja der Akku größer. Da kommst du mit 1000 Vollzyklen normal auf über 200.000 km.

    Aber da Renault ja auch beim Hybrid eine so lange Akkugarantie gibt, haben die da bestimmt Zellen verbaut, die mehr Zyklen aushalten. Siehe Haus-Speicher für PV, die werden mit 4.000 Zyklen beworben.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Naja, bei der Zoe ist ja der Akku größer. Da kommst du mit 1000 Vollzyklen normal auf über 200.000 km.

    Aber da Renault ja auch beim Hybrid eine so lange Akkugarantie gibt, haben die da bestimmt Zellen verbaut, die mehr Zyklen aushalten. Siehe Haus-Speicher für PV, die werden mit 4.000 Zyklen beworben.

    Hallo MRenner,

    mein CapturPHEV hat derzeit 48607 km hinter sich und das in 40 Monaten (3,33 Jahre). Der relative SOH meines Fahrakku ist derzeit bei knapp 90,7% und meine max. Akkukapazitität fürs reine Fahren im EV-Mode liegt bei 7,34kWh. Als ich den Captur 02/2021 als Neuwagen bekommen habe, hatte er knapp 8,1kWh max. Akkukapazitität fürs reine Fahren im EV-Mode. Mittlerweile habe ich knapp 600 Ladezyklen (6,5 - 9,2 kWh brutto pro Ladevorgang) an öffentlichen Ladesäulen und meiner 230V/10A Ladesteckdose bei meinem Captur durchgeführt.


    Hallo Hugybear,


    wie Du bei einem 10,64 kWh Akku(Bruttoangabe des Akkus), den Renault im CapturPHEV verbaut hat (siehe beigefügtes Bild) und bei angegebener 9,8kWh Nettoangabe (technisch/realer Wert) laut Renault einen nutzbaren Akkuwert (effektiver Wert) von 10,2kWh bekommst, ist mir schleierhaft.... :/ .


    CapturPHEV-10K5-Akku.jpg


    Wie ich MRenner hier mitgeteilt habe, hatte meine Captur 02/2021 knapp 8,1kWh nutzbare Fahrkapazität und knapp 9 Monate später (11/2021) ca. 8,0kWh (siehe beigefügtes Bild). Ich habe es damals mit der CanZE App ermittelt:


    CapturPHEV-CanZE-03112021.jpg


    Diese Woche (gestern) habe ich meinen Captur an einer öffentlichen Ladesäule geladen (siehe Bild) und dabei knapp 9,03kWh Strom anbieterseitig (Wien Energie - Tanke Wien) geladen. Ein Auslesen mit der CarScanner App hat mir dann eine nutzbare Fahrkapazität von 7,34kWh bei releativen SOC von 100% und einem relativen SOH von 90,7%. Die Differenz zwischen 9,03kWh und 7,34kWh sind bekanntlich die Ladeverluste (Kabel+Inverter,...) und die Notreserve, die Renault vorsieht, damit der Plugin-Hybrid Energie hat um den E-Motor zu starten, da er ja immer als erstes gestartet wird und der CapturPHEV elektrisch losfährt.


    CapturPHEV-Ladesäule-10072024.jpg




    Screenshot_20240710_133108.jpg



    Was die 70km betrifft, so kann man bei geeignetem Gelände (viel "Gefälle") und einer entsprechenden Fahrweise durchaus 70km zustandebringen, das ist aber eher die Seltenheit. Mein Erfahrungswert bei realer Fahrweise (30-100km/h) liegt im Sommer bei schon besagten 50-55km. Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt, da Du es hier nochmals erwähnt hast. Was die 6-6,5l/100 Benzinverbrauch betrifft, so wundert mich das bei einer Geschwindigkeit von 130-140km/h mittels Tempomaten nicht, meine Werte (4,8 - 5,5l/100km) haben sich auf einen Geschwindigkeitsbereich von 100 - 130km/h bezogen. Je höher die Geschwindigkeiten, desto mehr kommt der Verbrauch des 1,6L 4-Zylinder Benzinmotors zum Vorschein und der ist mit knapp 10-12l/100km je nach Dauer durchaus groß. Da muss während der Fahrt schon ordentlich zwischenzeitlich mal rekuperiert werden, damit der E-Motor neben seiner Notreserve auch noch Energie fürs Fahren hat. Das erreicht man allerdings meistens nur mit einer vorausschauenden und "langsameren Fahrweise" .... ;) .



    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Du bei einem 10,64 kWh Akku(Bruttoangabe des Akkus),

    Fipptehler ...

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

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  • Fipptehler ...

    Sorry.... :saint: , sollte natürlich 10,46kWh lauten und nicht 10,64.... ;) .


    Ist das übrigens alles, was Du auf meine Antwort (Posting #54) zu sagen hast.... :/ ;) ?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • so, zum thema aktuelle Leistung / Ladeleistung:

    Das hängt offenbar damit zusammen, ob für den Renault die "Connected Services" aktiv sind oder nicht.
    Diese wurden irrtümlich für mein Fahrzeug von Renault vorzeitig beendet. Genau ab dem Zeitpunkt war die Anzeige der Leistung nicht mehr möglich. Dann wurden die Services wieder aktiviert - und sofort hat auch die Anzeige wieder funktioniert.
    Nun sind die Services schon wieder deaktiviert - und somit auch die Anzeige der KW.

    lg


    Andi


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    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

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    Neues sehr informatives Video :)

  • Hallo Miteinander,


    ich habe den Flashtest von Aviloo zur Ermittlung der "HV-Akku Gesundheit" meines CapturPHEV gestern (27.07.2024) absolviert und für alle die es interessiert, hier nun das Ergebnis.


    Die Handhabung des Tests ist nicht besonders umständlich bzw. aufregend, man muss die zugesandte Aviloo Box (siehe Bild) einfach an die OBD2-Schnittstelle anschließen, den Motor nicht starten, eine Web-App über ein Handy starten (der Link dafür wurde von Aviloo per E-Mail zugesandt) und dann zwei-drei Minuten warten.


    Aviloo-Box.jpg


    ( Beispielbild, Quelle: aviloo.com)


    Die Box liest (genauso wie ein OBD2-Dongle mit entsprechender Diagnostic-Software, z.B. CarScanner) die Daten des CapturPHEV aus und nimmt gleichzeitig über Internet (hat ein eigenes Mobile-Modem eingebaut) mit den Services von Aviloo Kontakt auf und ermittelt aus ausgelesenen Daten des Captur und den Datenbanken der Aviloo-Cloud einen sogenannten Aviloo-Score. Nach Abschluss der Prozedur habe ich dann eine E-Mail erhalten, die ein Zertifikat mit dem ermittelten Aviloo-Score meines HV-Akkus beinhaltet (siehe Bild):


    Aviloo-Certificate-MyCapturPHEV.jpg


    Laut Aviloo hat mein HV-Akku im CapturPHEV einen Score von 89/100 Punkten. Ich fahre meinen CapturPHEV seit 12.02.2021 (3Jahre/5Monate/15 Tage) und habe somit laut Aviloo eine Degregation des HV-Akkus von 11 Score-Punkten.


    Gut, das Ergebnis hat mich nicht überrascht, da die Ermittlungen mit der CarScanner App und dem OBD2-Dongle ähnliches ergeben haben. Aber man hat etwas schriftliches in der Hand, das im Automarktbereich eine gewisse Gültigkeit bzw. Glaubwürdigkeit hat. Diverse Autofahrerclubs (ADAC, ÖAMTC,...) bieten diese Lösung ja mittlerweile auch als Service an.


    Die Box muss man nach erfolgtem Test binnen 4 Wochen, gerechnet ab Erhalt der Box, zurücksenden. Rücksende Etikett ist bereits vorhanden.


    Soviel zum Ergebnis und der Handhabung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Danke für das Update.

    Leider kann unser Renault MeganE noch nicht bei Aviloo ausgewählt werden.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

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