Akku State of Health / SoH einsehen / auslesen (lassen)?

  • Das heißt du siehst auch keine aktuelle Batterie-Leistung?

    komischerweise hat das bei mir bis vor ein paar tagen funktioniert.
    Nachdem mein Auto kein Update gemacht hat, könnte das ev. ein Problem vom CarScanner sein?

    Kenn jemand eine alternative app?

    die aktuelle Leistung des Akkus wird doch aber angezeigt?!

    Siehe unter "Hybrid- EV-Batteriesystemstrom"

  • Leistung ist ja Volt mal Ampere, dann mußte man die 373,5V mal 0,6 A nehmen und kommt auf 224,1 VA = Watt als aktuelle Leistung

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • die aktuelle Leistung des Akkus wird doch aber angezeigt?!

    Siehe unter "Hybrid- EV-Batteriesystemstrom"


    Das ist ja mein Problem: bis vor ein paar Tagen wurde zusätzlich auch "HV EV Battery Power" angezeigt - jetzt nicht mehr.

    Und ja, ich könnte es ausrechnen - ist aber eher fad.

    Und vor allem:
    Ich zeichnete in der Vergangenheit damit den Verbrauch an kWh auf (Fahrzeit * durchschnittliche Leistung).

    Das geht jetzt nicht mehr, weil wenn ich die durchschnittliche Spannung * durchschnittliche Ampere nehme, gibt es eine große Abweichung.

    Bei hoher Leistung ist die Spannung viel niedriger, bei geringer Leistung und vor allem beim rekuperieren ist die Spannung wesentlich höher -
    wenn ich mit der "durchschnittlichen Spannung" rechne, dann ergibt sich bei hoher Leistung ein zu hoher verbrauchswert. Ebenso ist es dann abhängig davon, wie sich die Leistungsabgabe im Zeitlichen Verlauf ändert - also bei fahrtbeginn höhere Spannung als am Ende. In Summe würde sich also ein falscher (meist zu hoher) "Verbrauch" ergeben.

    lg


    Andi


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    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

    2 Mal editiert, zuletzt von nitro_amp ()

  • Ich habe heute das Auto auf 100% ( langsam mit 4KW AC ) geladen und dann mit CarScanner die Daten ausgelesen, die per OBD ausgegeben wurden.


    Bei 100% Akkustand wird mir eine Zellspannung von 403,4 Volt ( bei 22 Grad Aussentemperatur ) angegeben.

    Es wäre interessant zu wissen, wir hoch die Spannung bei Euren Fahrzeugen bei knallvollem Akku ist ( inkl. der Laufleistung ). Ich nehme den Wert für mich als Referenz um nächstes Jahr die Messung bei gleichen Bedingungen noch einmal durchzuführen.

    Es wäre natürlich schön, wenn Renault ( wie z.B. Hyundai oder BMW ) Daten nicht verschlüsseln würde und SOH, die Spannung der einzelnen Zellen und die Zell-Temperatur per OBD für jedermann auslesbar wäre.

    Was mir etwas zu denken gibt.

    Bei vollem Akku werden mir bei einem Durchschnittsverbrauch ( letzten 70 km ) eine Reichweite von 418 km ausgegeben.

    Das würde dann etwas 50 KW Akkuleistung ( anstatt 60 KW) entsprechen und der SOH so um die 80% liegen 🥴 ( und das bei einer Laufleistung von 16000km ). Gut, auch wenn das Auto 0% anzeigt, sind noch einige Kilometer fahrbar. Aber mit echten 55 KW hätte ich schon gerechnet.

    Ich hoffe, dass Avillo bald auch beim Megane funktioniert. Den Hunderter würde ich investieren.

  • So eine Milchmädchenrechnung bringt doch absolut nichts. Du nimmst ernsthaft an, dass dein Durchschnittsverbrauch 12,1 kWh/100km ist?

    Meine Anzeige steht bei 17,6 über die letzten 2327 km. Real verbraucht wurden 478 kWh. Macht also im Durchschnitt 20,5 kWh/100km. Das sind 16,5% Abweichung. Korrigiere ich deine berechnete Kapazität um diesen Wert, dann ist die reale Kapazität deiner Batterie über 58 kWh. Wer hat jetzt Recht?

    Dieser Ausgabe vertraue im Übrigen ich:

    Screenshot (2).jpg

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaKi ()

  • Mit dem auslesen der verbrauchten kwh über obdII während der Fahrt kann man schon halbwegs hinkommen, mit dem durchschnittsverbrauch hochgerechnet auf die Reichweite wird es eher nicht klappen.
    Aber genau das geht jetzt ja nicht mehr, weil über obd kein Verbrauch mehr angezeigt wird.
    Mein Akku geht übrigens lt OBDII nur auf 98% - das Auto zeigt da dann schon länger 100% an. (Also der Wert in der Anzeige ist bei höherem Ladestand immer höher als der Wert lt. OBDII.)

    Die Aufzeichung über OBDII hat in der Vergangenheit bei mir folgende Werte für die Akku-Kapazität ergeben :

    54,0

    57,1

    58,6

    57,5

    59,2

    55,4

    57,0

    53,8

    59,8

    58,1

    57,3

    56,8

    56,2

    52,1

    57,1

    59,2

    => Also auch hier eine große Schwankungsbreite. Hat wohl mehrere Gründe - je mehr Rekuperiert wird, desto falscher wird wohl das Ergebnis sein, weil Ladeverluste nicht berechnet werden.
    Außerdem ist die %-Angabe ohne kommastelle, wenn ich also mit 80 Prozent los fahre, und er springt dann nach 100m schon auf 79%, und ich komme mit 30% an und die Anzeige ist erst 100 Meter vor dem Ziel auf 30% gesprungen, dann ergibt sich alleine daraus schon eine Diff. von 2 oder mehr KWh

    PS: Anbei noch ein paar Spannung und und Akku%-Werte, die ich letztens so aufgezeichnet habe:

    98% 402V

    97% 400v

    95% 401v

    94% 401v
    92% 398V

    89% 396v

    87% 394v

    85% 391v

    85% 392v

    77% 386v

    72% 381v

    65% 375v

    55% 367v

    60% 371v

    40% 352v

    16% 343V

    17% 341v
    12% 341v

    10% 332v
    Wobei ich nicht glaube, dass man über die Spannung irgendwas über die Kapazität raus finden kann.....

    lg


    Andi


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    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

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  • Mein Akku geht übrigens lt OBDII nur auf 98% - das Auto zeigt da dann schon länger 100% an.

    Das ist bei der Zoe genau so. Anzeige im Bordinstrument ist immer 1-2% höher als tatsächlich.


    Wenn ich von zuhause mit 100% losfahre, komme ich meist über 10km, vor die Anzeige auf 99% wechselt.

    Also auch hier eine große Schwankungsbreite. Hat wohl mehrere Gründe

    Hauptgründe werden die Temperatur und die Ladeleistung sein. Nach meiner Beobachtung wird der Ladevorgang bei 16A einphasig früher beendet (meist bei 58 kWh verfügbarer Energie) als bei 11A dreiphasig (zuhause lade ich meist nicht höher, weil meine Wechselrichter selten mehr schaffen). Bei dreiphasiger Ladung und milden Temperaturen werden regelmäßig 60 kWh verfügbare Energie erreicht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Danke für die ausführlichen Rückmeldungen. Die sind sehr hilfreich.


    Stimmt schon, alles Milchmädchenrechnungen.

    Was die OBD Daten betrifft… ich bin vom IONIQ und vom Mini-e verwöhnt .

    Da kann der CarScanner so ziemlich Alles auslesen und somit hat man eine gute Vorstellung wie es dem Akku geht ( beim Megane bin ich bzgl. Akku etwas auf der Hut, da mein Auto in den Zeitraum produziert wurde bei denen es schon einige Ausfälle der Akkus gabt ( und sowas brauche ich bei einer Urlaubsfahrt nicht unbedingt ).

    🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Hallo liebe Leser,


    hab das Auto gerade aus der Werkstatt bekommen. Ich habe neben der Reparatur eines eingebeulten Kotflügels den SoH der Batterie auslesen lassen.

    Mit 27.583 km Fahrleistung ist der Wert bei 97%


    Liebe Grüße aus dem Ries

    Roland

    Megan E-Tech 100% Evolution EV60 220hp optimum charge | ohne Wärmepumpe | Arktis-Weiß

    20-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/45 R20, Anhängerkupplung, Winter Komfort-Paket

    Hergestellt: 08.09.2022 | Bestellt: 13.03.2023 | Geliefert: 16.03.2023

    Elektromotor 1.1.0 (02.02.24) | openR link 2.1.2 (20.01.24) | Konnektivität 3.1.0 (30.09.24) |

  • Hallo Roland,


    vielen Dank!


    Wie schaut denn dein Ladeverhalten im Alltag aus, also wie weit gegen 0% und auf 100% bewegst du dich im Allgemeinen?


    Auch, wie lädst du (AC/DC) vorzugsweise und mit wie vielen KW zumeist?


    Wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben (entspannt/normal/sportlich)?


    Wie sieht dein übliches Streckenprofil aus (Innerorts,Landstraße,Autobahn)?


    Viele Fragen, ich weiß :saint: :)


    Danke und liebe Grüße,

    Martin

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)