Youtube Music Bedienproblem

• Hallo,

ich entschuldige mich gleich im voraus für eventuelle Fehler bei der Benutzung dieses Forums, bin kein wirklicher Foren Nutzer.

Jedoch nutze ich ein Forum wenn ich absolut nicht mehr weiter weiß und damit auch zur Sache.

Ich habe meinen Megane jetzt schon seit letztes Jahr August. Bin bisher aber nur 6 Monate mit dem Auto unterwegs gewesen, was aber andere gründe hat.

Was mich in diesen 6 Monaten aber extrem genervt hat war die Bedienung von Youtube Musik. Wer ist denn auf die Idee gekommen das Vor-und Zurück Springen Rädchen am Lenkrad zu benutzen um anstatt Songs zu wechseln ,so wie es jede andere App macht, zum vor und zurück spulen zu nehmen? Mal schnell den Song wechseln geht nur über den Bildschirm! Da ich das aber nicht akzeptabel finde habe ich nun doch zu Spotify gewechselt da geht ja alles wie es soll. Nur ich will halt wieder weg von Spotify. Hat damit schon jemand Erfahrung? Vielleicht sogar eine Lösung? Ich habe auch schon im GoingElec*** Forum geschrieben aber das Forum ist ja so gut wie tot.

Gruß und Frohen Freitag! ^^

• Ich verwende YouTube Music über iOS und Wireless CarPlay und kann den Song mit dem Rad wechseln.

Eventuell ist Android Auto / Apple CarPlay eine Alternative zur nativen YTM App im Auto, ich nehme an du verwendest diese, richtig?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ich verwende YouTube Music über iOS und Wireless CarPlay und kann den Song mit dem Rad wechseln.

Eventuell ist Android Auto / Apple CarPlay eine Alternative zur nativen YTM App im Auto, ich nehme an du verwendest diese, richtig?

Ja genau. Ich brauche ja nicht Android Auto zu streamen wenn das Auto selbst damit läuft. Aber wie du erwähnt hast über Android Auto Funktioniert die App so wie sie soll. Lieder sind am Rad wechselbar. Allein das macht mich nur noch wütender. Es könnte so perfekt sein...

• Lieder sind am Rad wechselbar. Allein das macht mich nur noch wütender. Es könnte so perfekt sein...

Apple CarPlay kann ich bestätigen!

Android Auto müsste jemand mit Android bestätigen.

Stört mich jetzt persönlich nicht, da ich immer über CarPlay Musik höre.

Aber ich kann bestätigen, dass das Rad in der YTM App nicht nativ das Lied wechselt, sondern „scrubbt“.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

• Von der generellen Schwachsinnsidee von Renault, mit einem Drehrad zu skipen und mit 2 Tasten die Lautstärke zu ändern, wollen wir mal gar nicht erst reden. 😂

Jeder halbwegs intelligente Mensch würde es umgekehrt machen.

• Von der generellen Schwachsinnsidee von Renault, mit einem Drehrad zu skipen und mit 2 Tasten die Lautstärke zu ändern, wollen wir mal gar nicht erst reden. 😂

Jeder halbwegs intelligente Mensch würde es umgekehrt machen.

Ich hab meinen Megan gestern übernommen. Ich hatte bisher weder ein Problem mit den Schalthebel noch mit der Mediensteuerung in der Mitte. :P

Ok, gut. Bin jetzt gerade 44 km gefahren, aber morgen gehts auf die 640km Tour von Hamburg nach Heilbronn. Bin gespannt, ob sich mein Eindruck ändert.

;)

Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz.

Herstellungsdatum 18.05.2022, Erstzulassung: 21.06.2022; Gekauft am: 23.06.2023

• Ich hab meinen Megan gestern übernommen.

Ich wünsche dir in dem Fall erstmal viel Freude 👍🏻😊

Gruß,
    Martin

• Ich hab meinen Megan gestern übernommen. Ich hatte bisher weder ein Problem mit den Schalthebel noch mit der Mediensteuerung in der Mitte. :P

Ok, gut. Bin jetzt gerade 44 km gefahren, aber morgen gehts auf die 640km Tour von Hamburg nach Heilbronn. Bin gespannt, ob sich mein Eindruck ändert.

;)

Probleme hab ich auch keine. Es ist nur komplett Banane, es so zu machen. Man kann auch mit dem großen Zeh in der Nase bohren, aber wäre der Zeigefinger nicht praktischer? :D

Viel Spaß mit dem neuen Wagen. Es ist ein klasse Auto. :)

• Das nervt mich auch gewaltig, dass das Liederwechseln mit dem Rädchen nicht funktioniert, muss extra immer auf das Widget am Touchscreen wechseln...

Android Auto ist für mich keine Option mehr, weil es so genervt hat, dass ich es schlussendlich deaktiviert habe. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tonqualität wesentlich schlechter mit der Harman Kardon-Anlage und Android Auto war (als es noch funktioniert hat).

Liebe Grüße

Hermann

Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

• Android Auto ist für mich keine Option mehr, weil es so genervt hat, dass ich es schlussendlich deaktiviert habe. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tonqualität wesentlich schlechter mit der Harman Kardon-Anlage und Android Auto war.

Ich lese viel Gutes über Android Auto, was genau nervt denn so in deinem Fall?

Ich verwende Wireless CarPlay und kann mich über HK und Tonqualität im Zusammenhang mit YTM wirklich nicht beschweren. Auch die Verbindung vom Handy mit dem Auto klappt bei normalem Nutzerverhalten sehr zuverlässig und schnell. Klar wäre es konsistent, wenn das Rädchen bei YTM über „Google built-in“ den Titel weiterschalten würde. Da ich es aber selbst nicht ändern kann, beschreite ich eben den Umweg über CarPlay und kann damit gut leben.

Gruß,
    Martin