Ausfall: Parkassistent / Kameras / Automatisches Parken Renault Megane E

• Bei mir wurde der Einbau erst vorletzte Woche erledigt. Die Garage musst sehr lange (ca5Monate) auf das neue Teil warten. (Kam ab Werk Frankreich) .schade aber wir haben die fehlende Kamera ohne Beule überstanden.

Das ist jetzt nicht dein Ernst. 5 Monate? Oh Gott.

• bei mir war es *nur * keine Ahnung wie man ein Steuergerät richtig programmiert! seitens Werkstatt. Das beste war , lt Arbeitszettel -Glühkerzen ein /ausgebaut -OMG

Also das Steuergerät musste getauscht werden, aber das Problem war die Programmierung? Das stimmt mich hoffnungsvoll.

• Ich bin ja sonst sehr zufrieden mit dem Megane, aber was mich stört sind die fehlenden Informationen seitens Renault, sei es über zukünftige Möglichkeiten z.B bidirektionales Laden, Updates etc... oder eben solche defekte Teile,man bekommt keine Auskunft. Auch mein Garagist hat wenig Informationen. Ich finde das eine sehr schlechte Firmenphilosophie die könnten ja von uns E-Fahrern lernen.

• Hallo samgood,

was bei Renault immer schon grottenschlecht gewesen ist, ist die interne Kommunikation.

Der Informationsfluss Week - Importeur - Händler funktioniert praktisch gar nicht. Renault betrachtet alles immer als „Holschuld“.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Seit gestern habe ich EXAKT das selbe Problem. Termin in der Werkstatt heute für 13 Uhr geplant.

drosslau wie lange hat die Reparatur bei dir gedauert?

Oh nein, ich hatte ab dem 30. Juni genau das gleiche Problem. An dem Tag vorher war das Update vom Open R Link System. Die 360 Grad Kamera schaltete sich nicht mehr ein und war nicht mehr aktivierbar. Ebenfalls sind die vorderen Parksensoren ausgefallen, die hinteren gehen komischerweise noch. Was mir auch noch aufgefallen ist, im Rückwärtsgang ist im Menü nichts mehr anwählbar.

Am 9.7. war er dann in der Garage. Dort haben sie alles angeschaut und konnten mit dem Steuergerät für die Kamera nicht kommunizieren. Somit haben sie Kontakt mit Renault aufgenommen. Am 12.7. kam das Telefon, sie hätten ein neues Steuergerät für die 360 Grad Kamera zum Einbau. Gut, Termin am 17.7. zum Einbau. Dazwischen kamen noch zwei Updates auf Open R Link 2.1.2.

Leider war dann das "neue" Steuergerät anscheinend schon in Gebrauch, hatte schon eine Chassis Nummer und es konnte nicht eingebaut/überschrieben werden.

Toll! Also neuer Termin am 26.7. und hoffentlich löst das neue Steuergerät überhaupt das Problem..

Renault Megane E-Tech Iconic full featured

• Steuergerät ist nicht getauscht - Programmierung fehlerhaft durch AH

Also nach dem Ausfall der Kamera hätten sie im AH wieder etwas programmieren müssen? Und das konnten sie nicht?

Bei mir konnte eben gar nicht mit der Kamera kommuniziert werden.

Renault Megane E-Tech Iconic full featured

• Hallo drosslau,

die Werkstattsystem sind bei Renault, so wie ich das in der Werkstatt live erlebt habe, für mich nicht benutzerfreundlich. Wer damit arbeitet muss genau wissen, was er tut.

Das Thema Schulungen ist auch ein schwieriges. Da wird in kürzester Zeit Wissen reingeprügelt. Ist ein Fahrzeugmodell selten, fehlt die Geläufigkeit - in Relation sind elektrische Renault-Modelle in Werkstätten selten. Fahrzeuge mit openR Link sind auch noch nicht in großen Mengen im Umlauf.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom