Ausfall: Parkassistent / Kameras / Automatisches Parken Renault Megane E

• Traurig ist das die kosten für die Fehlersuche auch noch hinzu kommen.

Ich frage mich ernsthaft was ich dafür kann, das die Werkstätten sich kaum noch mit den neuen Modellen auskennen und Zeit verspielen für wieder und wieder nichts und wer darf es zahlen?

Der Kunde.

Hierzu meinte Renault Deutschland auch nur zu mir das die Fahrzeuge nun mal immer komplexer werden und mir das vor dem Kauf schon bewusst sein sollte.

Ich finde es einfach nur eine Frechheit das nach 3 Jahren sich normale Steuergerät, die keine wirklich große Belastung haben so zeitig den Geist aufgegeben... 😒

• Ich finde es einfach nur eine Frechheit das nach 3 Jahren sich normale Steuergerät, die keine wirklich große Belastung haben so zeitig den Geist aufgegeben... 😒

Ich gebe dir Recht, dass das so nicht passieren soll, dennoch ist es leider der Kunde selbst der dieses Verhalten zu großen Teil auslöst, denn es muss alles immer schneller besser werden.

Daran hängt sich der Produktentwicklungszyklus auf und natürlich die damit verbundenen Werte und Qualitäten, die in einem Produkt verbaut werden.

Das ist keine Rechtfertigung für irgendwas, denn auch ich ärgere mich über dieses Verhalten. Es müsste hierzu ein bisschen ein Umdenken in den Köpfen aller geben, sodass es nicht immer nur schneller, höher, weiter, mehr und besser geht.

Hilft dir jetzt nicht - ich weiß - aber das sind Themen, die man evtl. mal betrachten sollte.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Ich hatte ähnlich teure Reparaturen mit meinen beiden Ford Focus auch bereits nach 3 bis 4 Jahren und natürlich außerhalb der Garantie. Klimakompressor, Turboventil etc, Ford hat exakt nix übernommen. Hab beim Megane deshalb die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Nützt natürlich dem Betroffenen hier nix, würde das ab jetzt aber bei jedem Neuwagen wieder machen. Nur wenn was auf Verschleiß kaputt ist ohne Garantie auszulösen muss ich dann leider selbst zahlen weil ich Depp das nicht mit rein genommen hab. Hoffe, da kommt nix (wie Domlager, was ja auch wohl passieren kann).

Irgendwann wird wahrscheinlich Dauermiete spannend, da zählt man ja nicht mal Versicherung etc, aber das war mir zb bei Volvo mit 800 Euro im Monat zu teuer, andererseits müsste man das mit Werftverlust und so weiter echt mal genau rechnen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• man das mit Werftverlust und

Ich nehm an du meinst Wertverlust.... ;) Hat ein bisschen gebraucht bis ich herausfand was mich gestört hat beim Lesen.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• [...]

Kostenvoranschlag nur für den Tausch und Neuprogrammierung : 1952,48€ (netto)

Steuerteil 7A83 Renault 284626488R : 1444,88€

Rest Arbeitsleistung.

Langsam erreicht Kfz-Elektronik das Preisniveau von Avionik... ;(

Da lohnt sich je von Fall zu Fall schon das Einschicken zum Steuergeräteinstandsetzer.

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

Ich lade niemals wieder am T-SuC!

• Preisniveau von Avionik

Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Da fehlt noch eine Zehnerpotenz und bei Boeing noch eine weitere 0 hinter her. ;)

liebe Grüsse Roland

• Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Da fehlt noch eine Zehnerpotenz und bei Boeing noch eine weitere 0 hinter her. ;)

Ich habe die Teilenummer gerade durch die bekannte Suchmaschine gejagt. Dort bekomme ich für 7A83 Renault 284626488R Angebote ab 892€. Weit weg von 1444€. ?(

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

Ich lade niemals wieder am T-SuC!

• Ich habe die Teilenummer gerade durch die bekannte Suchmaschine gejagt. Dort bekomme ich für 7A83 Renault 284626488R Angebote ab 892€. Weit weg von 1444€. ?(

Hatten gleichen Gedanken. ich würde mit diesem Preis bei meinem Renaulthänder vorsprechen. und evtl. auch mal bei einem Anderen.
    Vor langer langer Zeit hatte ich eine Mercedes V-Klasse. Das Auto war eine Katastrophe, Ständig ging was kaputt. Nach 4 oder 5 Jahren kam dann noch Rost dazu. Alle Türen und Heckklappe am Falz unten. Also wieder zu meinem (Un)Freundlichen. Keine Kulanz von Seiten der Werkstatt und Mercedes. Hab kurz darauf mit einem Bekannten darüber gesprochen, ein eingefleischter Mercedesfahrer. Eine Woche später ruft der mich dann an. Ich solle doch mit dem Wagen zu seinem (Sehr)Freundlichen fahren. Der hat sich das angeschaut. Ein paar Tage später kam das Angebot - 80% Kulanz von Mercedes!!!

Viele Grüße

Markus

Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß