Richtgeschwindigkeit auf 110 ändern?

• Bin neu in der Megane E-Tech Welt und bislang begeistert vom adaptiven Tempopiloten mit Verkehrszeichenerkennung. Bei der gestrigen zweistündigen Fahrt hatte ich nur ca. 3 Falscherkennungen. Wenn man von einem alten Kangoo kommt, das nicht einmal ESP hatte, liegt die Latte für Begeisterungsfähigkeit sicher sehr niedrig. 8o

Meine Frage: Wenn die Geschwindigkeitdbegrenzung auf Autobahnen aufgehoben wird, beschleunigt der Megane auf die Richtgeschwindigkeit 130 km/h. Will ich z. B. 110 fahren, muss ich manuell eingreifen, was die Verkehrszeichenerkennung aber deaktiviert, die ich dann bei Bedarf wieder aktivieren muss. Gibt es eine Möglichkeit, im Tempopiloten mit Verkehrszeichenerkennung eine Begrenzung der Höchst-/Richtgeschwindigkeit auf z. B. 110 km/h zu setzen?

Im Eco-Modus wird sie damit auf 100 km/h begrenzt.

• Hätte ich auch gerne, habe aber dazu nichts gefunden.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Ich bin auch grad auf der Suche. Mein Mann hat am WE versucht und probiert und mich fast in den Wahnsinn getrieben. Er möchte selbst über die Geschwindigkeit entscheiden und trotzdem die Schildererkennung nutzen.

LG Bettina

Techno EV 60 220hp Optimum Charge, Arktis- Weiß, Dach in Black Perl-Schwarz mit GJR <3 <3 <3

bestellt am 15.05.2023, geliefert am 23.06.2023

• Ich bin auch grad auf der Suche. Mein Mann hat am WE versucht und probiert und mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Ich habe dafür gestern meine Frau damit auch sehr genervt. :D Sie hat das pragmatisch gelöst, indem sie in den ECO Modus geschaltet und uns entspannt mit 100 km/h nach Hause gefahren hat, während uns auf der Autobahn gefühlt sogar Fußgänger links überholt haben. 8)

Kann man vielleicht den Perso-Modus im Multi-Sense mit einer individuellen Höchstgeschwindigkeit versehen? Muss ja erst mal die "normalen" Funktionen lernen und habe mich noch nicht mit dem Perso-Modus beschäftigt.

(sorry fürs Doppelposting, wollte nur Schreibfehler korrigieren).

• Ich bin auch grad auf der Suche. Mein Mann hat am WE versucht und probiert und mich fast in den Wahnsinn getrieben. Er möchte selbst über die Geschwindigkeit entscheiden und trotzdem die Schildererkennung nutzen.

LG Bettina

Dann schaltet doch die automatische Geschwindigkeitsanpassung einfach aus?

Die Schildererkennung funktioniert dann ja trotzdem, man muss es nur eben bei jeder Änderung manuell mit Druck auf die entsprechende Taste ändern. Man kann dann aber jederzeit die Geschwindigkeit anpassen.

• Leider gibt es keine Einstellung für die Höchstgeschwindigkeit. Man kann nur eine gewünschte Abweichung zu den Schildern einstellen, die für erkannte Geschwindigkeiten über 50km/h gilt.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Dann schaltet doch die automatische Geschwindigkeitsanpassung einfach aus?

Die Schildererkennung funktioniert dann ja trotzdem, man muss es nur eben bei jeder Änderung manuell mit Druck auf die entsprechende Taste ändern. Man kann dann aber jederzeit die Geschwindigkeit anpassen.

Ich bin zu blöd oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wo oder wie schalte ich das aus: Tempomat z. B. auf 120 eingestellt. Automatische Schildererkennung an (der Knopf am Lenkrad) und schon düst er los, was er darf und nicht was ich will. Was mach ich falsch?

LG Bettina

Techno EV 60 220hp Optimum Charge, Arktis- Weiß, Dach in Black Perl-Schwarz mit GJR <3 <3 <3

bestellt am 15.05.2023, geliefert am 23.06.2023

• Was mach ich falsch?

Wenn du nicht möchtest, dass das Auto die Geschwindigkeit automatisch von den Schildern übernimmt, darf das kleine “A” nicht aufscheinen. Dann übernimmt es die Geschwindigkeit immer nur dann, wenn du wieder auf die Taste am Lenkrad drückst. Der Workaround war so gemeint, dass du eben nicht drauf drückst, wenn die angezeigte Geschwindigkeitstafel im Auto deine Wunschobergrenze (110 km/h zum Beispiel) übersteigt. Somit sollte dein manuell eingestelltes Limit erhalten bleiben. Zumindest hätte ich das so verstanden.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Was hier praktisch wäre, wäre die Änderung der fest eingebauten Grenze im Eco-Modus von 100 km/h auf 115 km/h. Gerüchteweise (wenn ich mich recht erinnere) sollte das mal per Update nachgereicht werden, das ist aber offenbar nie passiert. Mich nervt es auch jedesmal, wenn er dann ungewollt plötzlich losstürmt, obwohl ich doch gemütlich cruisen möchte ^^