Android oder Apple Iphone

• Hallo Aideron,

was den Preis anbelangt, hast du ganz sicher recht.

Vergleiche mal ein MacBook Air mit einem gleichwertigen Windows-PC. Wenn Du genau vergleichst, wird der günstigere Windows-PC die Leistungsfähigkeit nicht haben, weil irgend welche preisgünstigen Bauteile einen „Flaschenhals“ verursachen. Rüstet man das Windows-Gerät entsprechend auf, steigt auch dessen Preis erheblich. Windows benötigt für gewisse Prozesse dezidierte Grafikkarten mit entsprechend leistungsfähigen Prozessoren und entsprechende Kühlvorrichtungen und das geht wiederum ins Geld.

Es spielt auch eine große Rolle, wofür die Geräte eingesetzt werden. Oftmals ist stundenlange Akkulaufzeit gefragt oder exzessive Leistung bei Film- und Musikbearbeitung. Für gelegentliches Surfen und private Büroarbeit reicht ein preiswertes Gerät völlig aus.

Die Handlichkeit des Gerätes und trotzdem hohe Leistungsfähigkeit macht den Preis aus, auch bei Windows.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Man kann sich natürlich immer einreden und den Marketingfloskeln verfallen, dass etwas (wie Apple Geräte; aber nicht nur diese) viel besser wären. Diese Masche funktionierte meistens gut, da der Mensch sich ja (gerne) manipulieren lässt und vor dem Kauf leider nicht Entscheidungsanalysen nach Muss- und Wunsch -Kriterien (Preis, Design und den Leistungsmerkmalen vom gewünschten Produkt) durchführt!

Selbstverstädlich gibt es Anwendungen, ob im Privatbereich oder im Arbeitsbereich, die absolute Höchstleistungen in der Rechenleistung oder der Sicherheit erfordern. Aber Hand aus Herz in diesen Bereichen bewegen sich die wenigsten Anwender (Käufer). Die eigenen zur Verfügung stehenden erarbeiteten Mittel spielen in unserer Zeit leider nur noch eine untergeordnete Rolle, da es ja meistens heisst...heute besitzen....in einem Jahr bezahlen... und auch der Markenwahn fast das Wichtigste zu sein scheint, was ja schon in der Schule beginnt.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Jetzt kommen wir aber langsam vom eigentlichen Thema bzgl. Smartphone der MeganE Fahrer:innen ab, wenn wir über Notebooks und Markenaffinität in der Schule sprechen, oder? :saint:

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Die Entwicklungskosten (eigener Prozessor) sind der Treiber und die Marke natürlich. wie gesagt finde es nicht toll dass es so teuer ist, aber sie liefern dafür auch.

Nicht zu vergessen die Software, die man bei jedem Apple Gerät mit bezahlt und die für mich der Hauptgrund für einen Kauf ist.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Ich bin, nachdem ich vor 10 Jahren notgedrungen auf einem Mac arbeiten musste statt meinem WIndows Rechner (der im Urlaub ausfiel) das erste mal mit dem Apple Ökosystem in Berührung gekommen und war da noch recht skeptisch.

Nach 2 Wochen wollte ich nicht mehr zum Windows-Rechner zurück (damals noch Windows 7).

Danach wurden es nach und nach mehr Apple Geräte, die (bei mir) den großen Vorteil der langen Haltbarkeit haben.

Mein aktuelles MacBook ist 6 Jahre als auf dem ich gerade tippe. Er läuft wie am ersten Tag. Keine Blaotware installiert, der das Teil ausbremst.

Genaus bei den IPhone. Mein iPhone 10s (5 Jahre) läuft auch wie am ersten Tag mit erstem Akku. Überlege nur einen Wechsel wegen USB-C, dieser propietäte Anschluß nervt etwas.

iPad seit 6 Jahren im täglichen Gebrauch und plane auch nichts neueres.

Die lange Lebensdauer ist für mich der Hauptgrund für den Kauf von Apple Produkten. Auch das gebrauchte erste MacBook konnte ich noch sehr gut verkaufen, genauso die iPhones vor meinem 10s.

Bei mir in der Firma müssen regelmäßig die Rechner und teuer Smartphones nach 3, maximal 4 Jahren getauscht werden, da sie nicht mehr zu benutzen sind. Das finde ich ganz schlimm.

4 Jahre alte Lenovos kann man quasi verschenken.

Daher ist der Preis für Apple Produkte für mich überhaupt nicht zu hoch.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

Einmal editiert, zuletzt von Kandidat ()

• Sie halten vermutlich schon länger.

Ich spreche nur aus der Erfahrung bei uns in der Firma. 35 Mitarbeiter, 2/3 haben Android-Geräte und die halten selten länger als 3 Jahre.

Der Mitarbeiter jammert dann, es wird so langsam, Akku hält nicht mehr, es gibt keine Updates mehr, etc.

Bei den iPhone-Usern gibt es solche Bemerkungen nicht.

Ich weiss ja auch nicht, was ich den Android-Usern sagen soll. Habe schon gesagt setzt es mal komplett zurück. Aber die Update-Problematik bleibt.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

• Ich gebe Kandidat in seinen Ausführungen recht.

Und Android Geräte haben eine kürzere Lebensdauer? Interessant

Ja haben sie. Denn diese Geräte effektiv mit der letzten Software die zur Verfügung steht zu nutzen ist echt ein großes Trauerspiel.
    Irgendwie scheint Apple als einziger darauf zu achten, dass man lange ein Gerät betreiben kann und man muss doch nicht auf die letzten Softwareneuerung verzichten.

Die lange Lebensdauer ist für mich der Hauptgrund für den Kauf von Apple Produkten.

Mein Mac, den ich noch immer als Zweitgerät benutze, war einer der ersten Generation mit dem Aluminium Gehäuse vom 12/2007 und der läuft noch immer und bekommt auch noch immer Updates. Einzig die HD wurde von mir auf eine SSD umgemünzt, die restlichen Komponenten sind Original.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Mein Samsung Tab S 10.5" von 2015 läuft noch wie am ersten Tag! :saint: Das Tab hatte schon damals ein AMOLED Display...schauen sie einmal nach, mit was für Displays Apple Tabs damals noch bestückt waren! ;(

Mein Handy Huawei P30 von 2019 läuft auch noch sehr gut, hat eine gut Laufzeit so wie eine fantastische Leica Kamera... sorry aber die beschriebenen Erfahrungen mit Android Geräten kann ich nicht bestätigen...es liegt halt und das ist meine Erfahrung an den Usern. Mich fragen zu gleichen Teilen Apple und Android user.....wie geht das weil sie sich einfach zu wenig mit der Materie beschäftigen!

Im Grund ist es ganz einfach...es gibt gut Apple Geräte ( teuer) aber auch gute Android Geräte. Leider gibt es nicht nur gute user!

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)