Android oder Apple Iphone

• Lieber Udo,

was sollen denn immer Deine Vergleiche mit Espace und Captur und den ganzen Dingen wie Multimediasystemen und Schlüsseln und was sonst noch?

Glaubst Du wirklich, dass das irgendeinen Megane-Fahrer interessiert? Vermutlich sind hier alle nur zu höflich um es auszusprechen, aber das kann doch ganz ehrlich auch einfach weg.

Da möchte ich leider widersprechen. Für mich ist es mein bisher erster Renault (und das, nachdem mir vor Jahren mal ein Abschleppfahrer dringend von diesem Hersteller abgeraten hatte) und wenngleich es nicht immer zu 100% für alle relevant sein mag, finde ich es doch hilfreich, an entsprechenden Erfahrungen von Forumsnutzern teilzuhaben, die da schon erheblich mehr Exposition hatten, u.a. auch um einen besseren Eindruck zu bekommen, wie Renault als Hersteller so tickt und z.B. welche Probleme es so oder so ähnlich auch schon bei anderen Modellen gab.

• Ich hatte einmal ein iPhone über die Firma, das hat mir gereicht. Bin eher ein Techie und möchte möglichst flexibel sein, da komme ich mit der "Bevormundung" durch Apple nicht so klar.

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Ich bin auch eher Techie, genieße aber privat die Bevormundung/polierte Software, da ich mich beruflich genug mit Technik und Software aller Couleur auseinandersetzen muss ;)

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• …, da ich mich beruflich genug mit Technik und Software aller Couleur auseinandersetzen muss ;)

Das kann ich nachvollziehen :)

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Hallo,

seit Anfang 2003 fahre ich Renault und mein Fazit ist, Renault ist für mich einfach nicht lernfähig. Die gleichen Fehler passieren immer wieder und wieder.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Und Android Geräte haben eine kürzere Lebensdauer? Interessant

Ja haben Sie leider. Meine Frau nutzt schon immer Iphone, ich schon immer Android. Ich brauche alle 1,5 bis 2 Jahre neue Handys und Sie behält immer eins 4 Jahre und verkauft es dann noch zum guten Preis. Meine Samsung Galaxy S Modelle wandern bekommen dagegen die Kinder oder wandern in die Schublade.

Man merkt bei den Samsung Handy z.b. das die nach 15 Monate deutlich langsamer werden und der Akku keinen Tag mehr durch hält, dass ist beim IPhone anders....

finde es trotzdem übertrieben 1500€ für ein Smartphone zu zahlen, ich hole mir lieber alle 2 Jahre ein neues für 6ü0€ und hab dann immer Upgrades 🙈

• Kann ich so nicht bestätigen. Ich verwende meine Androiden immer mind. 4 Jahre. Allerdings fliegt bei mir als Erstes das mitgelieferte Betriebssystem runter. Ich kaufe daher nur Geräte, für die es LineageOS gibt (früher meist Xiaomi, aktuell Oneplus).

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Ich kaufe daher nur Geräte, für die es LineageOS gibt (früher meist Xiaomi, aktuell Oneplus).

Ja, das mag was sein für enthusiastische Benutzer wie dich :)

Nicht jeder hat Lust am Tüfteln.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ja haben Sie leider. Meine Frau nutzt schon immer Iphone, ich schon immer Android. Ich brauche alle 1,5 bis 2 Jahre neue Handys und Sie behält immer eins 4 Jahre und verkauft es dann noch zum guten Preis. Meine Samsung Galaxy S Modelle wandern bekommen dagegen die Kinder oder wandern in die Schublade.

Man merkt bei den Samsung Handy z.b. das die nach 15 Monate deutlich langsamer werden und der Akku keinen Tag mehr durch hält, dass ist beim IPhone anders....

finde es trotzdem übertrieben 1500€ für ein Smartphone zu zahlen, ich hole mir lieber alle 2 Jahre ein neues für 6ü0€ und hab dann immer Upgrades 🙈

Kann ich so auch nicht bestätigen. Ich nutze seit vielen Jahren Android Geräte, die bei mir oft 4-5 Jahre in Gebrauch sind. Langsamer werden sie nicht und mit dem Akku hatte ich auch nie Probleme. Ich kaufe mir ein neues Handy wegen neuen Features, nicht weil das Alte schlapp macht.

Ich verstehe die Diskussion sowieso nicht. Wieso muss das eine Gerät denn schlechter sein, nur weil man sich selbst für ein anderes Gerät entschieden hat? Der Marktanteil von Android Geräten in Deutschland liegt bei 70%. So schlecht können die Geräte dann ja wohl nicht sein. Vielleicht sind aber auch alle doof und kaufen trotz andauernd schlechter Erfahrungen ständig wieder den selben Schrott.

Am Preis kann es ja auch nicht liegen. Android und Apple Flagships geben sich da nicht viel.

Deshalb alle einfach mal ruhig durch die Hose atmen, mit dem eigenen Gerät zufrieden sein und dem anderen sein Gerät gönnen ohne missionarisch tätig zu werden. Wäre das nicht schön?