Android oder Apple Iphone

• Ich bin halt Samsung fixiert, vielleicht bauen andere auch bessere Geräte, aber mein S9 wurde langsam und nach knapp über einem Jahr war der Akku mittags um 13 Uhr fast leer.

Dann hatte ich ein S10 mit dem war ich eigentlich zufrieden, es hat aber leider einen Sprung in den Pool nicht überlebt, da war es keine 2 Jahre. Nun habe ich ein S20 was 1 Jahr alt ist und man merkt öfter stürzt mal ne App ab oder es friert ein 🤷‍♂️ Der Akku ist allerdings der beste und langlebigste den ich bisher hatte...

Als DienstHandy hatte ich auch mal ein S7 das war auch ne Katastrophe, die waren mit unserer Firmensoftware völlig überfordert, hat nur geruckelt und gehangen.... Wurden dann schnell ausgetauscht.

• Ich geb zu, bei meinen letzten Handys war nach 2-3 Jahren immer was.

Sony Xperia Z2 compact: Wurde heiß, ging öfter mal so aus, Akku hielt nur knapp 1 Tag, eher weniger. Micro ging nicht mehr auf einmal.

Honor 8: Akku ließ extremst nach, nach 1/2 Tag war Schluss, ging auch mal aus.

Asus Zenfone 5z: Akku ließ spürbar nach, statt 1,5 Tage nur noch 3/4 Tag am Ende.

Pixel 6: Mein aktuelles, soweit zufrieden. Updates dauern ewig zum Installieren, es wird manchmal heiß.

Die meisten Handys konnte ich loswerden. Honor 8 hab ich direkt verschenkt als eine Freundin ihr Handy geschrottet hatte. Die war dank Kindern eh viel daheim und hat das halt öfter am Tag nachgeladen. Asus Zenfone 5z konnte ich nach 3 Jahren noch für 100 Euro an so eine Ankaufsplattform verkaufen, für 400 gekauft, 3 Jahre genutzt, passt doch.

Da hört man von Apple ja schon, dass die Akkus auch nach Jahren noch gut halten. Sowohl bei Laptops als auch bei Handys. Wenn ich da früher an Dell Laptops meiner Freundin denke, nach 2 Jahren konnte man die nichtmal 1h im Akkubetrieb lassen ohne dass die leerliefen. Und sie hat den, wenn er mal am Strom war, nur ohne Akku betrieben um den zu schonen. Hat auch nix genutzt.

Ich denke auch, dass viele Leute alle 2 Jahre über irgendwelche überteuerten Verträge neue Handys nehmen und die alten in der Familie rumreichen. Oder machen alle 2 Jahre nach langer Suche und Kündigung alter Verträge neuer Schnapper des Jahres. Ich kaufe meine Handys meist, wenn sie 1/2 Jahr auf dem Markt sind und der Preis soweit unten ist wie er länger bleiben wird.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Schon interessant wie man bei der heutigen Automobilwelt von Autos zu Mobiltelefonen schweift :D

Früher ging´s in nem Forum ausschl. um das Auto, Vergaser, Luftfilter, Koni-Fahrwerke, Spurverbreiterungen , Einpresstiefe usw usw... - mittlerweile vermischt sich wirklich die komplette Unterhaltungselektronik mit IoT und KFZ :)

Ist keine Kritik - nur auffallend

• Vielleicht erleben wir es noch, dass bei der Konfiguration vom Megane E-Tech oder dessen Nachfolger zwischen Google automotive und apple automotive ausgewählt werden kann (muss)! ;( Eigentlich sollten (dürften) ja nur Android basierende Handybesitzer ihn fahren. :/

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Hallo Tuder,

ob Android Automotive, EasyLink, R-Link2, R-Link und MediaNav, das alles basiert auf Android und die ECUs ähneln sich in gewisser Weise.

Soweit mir bekannt ist, nutzt Porsche (derzeit noch ausschließlich?) Apple Automotive. Dessen ECUs konnte ich noch nicht einsehen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom