My Renault App

• Es wird wohl jetzt nicht weiter helfen, ist also rein informativ. LG

Kein Datenroaming bei Orange F?
    Ich habe in Frankreich nun schon zum wiederholten Mal das Problem, dass mit Orange kein Datenroaming funktioniert. Bei meiner Frau (gleicher Vertrag mit…
    telekomhilft.telekom.de

Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

• Was nervt und echt ein weiteren Kauf bei Renault unwahrscheinlicher macht:

Wieso kümmert sich keiner um unsere Belange?

Ein zwei Angestellte, die in den Foren aktiv lesen und so billig viel Information bekommen, was Kunden wollen oder wo es Probleme gibt erfahren.

Sich kümmern und so die Nachricht wie z B das mit Orange geben. Warum geht das nicht?

Service, der homöopathisch geringe Kosten verursacht im Vergleich zur Entwicklung eines Autos oder von Werbekampagnen.

Megane E-Tech Techno EV60 220HP Optimum Charge, Arktis-Weiß, Dach Dolomit-Grau, Ganzjahresreifen. Bestellt 26.9.2022. Übernahme 22.12.2022.

• Ich kann sagen, dass ich heute Morgen Baguette in Frankreich gekauft habe und mein MéganE dort online war, aber nach kurzer Zeit auf deutschem Staatsgebiet wieder offline. Vielleicht Zufall oder nicht, keine Ahnung. Eventuell betrifft das nur Deutschland. Ich finde es allerdings bedenklich, dass das jetzt schon vier Tage so ist.🤔

Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

• Ich bin am Donnerstag aus Ungarn über Österreich zurück nach Deutschland gefahren. Zumindest in den Ländern Totalausfall. Glücklicherweise kann man sich zumindest für Google Maps mit seinem Handydatenkontingent behelfen, ansonsten wäre das mit der Ladeplanung etwas schwieriger geworden.

Ausfälle können vorkommen, was mich allerdings massiv stört ist das schweigen seitens Renault. Wir sind alle registriert mit Fahrzeug und Email Adresse und eine kurze Info hätte ja gereicht. Für blöde Werbemails von Renault gibt’s allerdings ausreichend Kapazitäten.

Für mich persönlich ist das Maß zum Thema Software und Renault voll. Der Megane fährt sich als Auto ganz gut aber softwareseitig finde gibt es mit hier einfach zu viele Ausfälle mit Renaults Servern, die Handyanbindung mit zwei Handys ist eine Katastrophe und lässt sich häufig nicht mal manuell umstellen.

Davon abgesehen fährt mein Megane seit März 2023 ohne aktuelle Sicherheitsupdates durch die Gegend weil Renault es nicht auf die Reihe bekommt die Fahrzeuge aufs nächste aktuelle Android System upzudaten, um wenigstens das Mindestmaß an Sicherheit zu garantieren. Da rede ich nicht mal von neuen Funktionen und einem Design Update für die Software sondern nur das Bestehendes einwandfrei funktioniert und sicher ist!

Ich werde meinen Megane noch das eine oder andere Jahr fahren. Allerdings steht für mich fest, dass es für meinen Megane keinen Nachfolger aus dem Hause Renault geben wird.

• Dann kann ich dir nur aus Erfahrung empfehlen weit von VW fern zu bleiben ;) das ist eine schlechte nicht funktionierende Software! Software ist gefühlt nicht das was Autohersteller können, Tesla kann recht gut Software aber sonst ist das auch so eine Sache.

• Ich kann sagen, dass ich heute Morgen Baguette in Frankreich gekauft habe und mein MéganE dort online war, aber nach kurzer Zeit auf deutschem Staatsgebiet wieder offline. Vielleicht Zufall oder nicht, keine Ahnung. Eventuell betrifft das nur Deutschland. Ich finde es allerdings bedenklich, dass das jetzt schon vier Tage so ist.🤔

Es müsste langsam klar sein, wo das Problem liegt. In F wird nicht geroamt. Da ist der MeganE

quasi zu Hause, darum war es in D auch wieder weg. Grosse Teile Europas, also nicht nur D,

ist davon betroffen. Der Übeltäter ist der Lieferant der Connectivity und das ist Orange. Mit Renault

hat das nur indirekt zu tun.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Es müsste langsam klar sein, wo das Problem liegt. In F wird nicht geroamt. Da ist der MeganE

quasi zu Hause, darum war es in D auch wieder weg. Grosse Teile Europas, also nicht nur D,

ist davon betroffen. Der Übeltäter ist der Lieferant der Connectivity und das ist Orange. Mit Renault

hat das nur indirekt zu tun.

Warum wird denn nicht per se eine SIM eingebaut, die für das Land ist in dem das 48000+ Auto verkauft wird?

Renault kümmert sich einen Dreck um uns.

Kann man in der Werkstatt die Karte tauschen lassen?

Megane E-Tech Techno EV60 220HP Optimum Charge, Arktis-Weiß, Dach Dolomit-Grau, Ganzjahresreifen. Bestellt 26.9.2022. Übernahme 22.12.2022.

• Hab irgendwo gelesen das es im Roaming EU sein soll :/ Nutzer in Luxenburg, den Niederlanden usw haben auch alle Probleme mit der Renault Server Unterstützung

Ich bin gestern von Luxemburg aus in die Niederlande gefahren. Seit gestern Morgen funktionniert wieder alles bei mir.

Iconic 60 /220 Optimum Charge Dolomitgrau / Dach Pearl Schwarz Komplettausstattung

Bestellt: 12.08.22. Voraussichtl. Liefertermin 28.02.2023 / Realer Liefertermin 15.03.2023