My Renault App

• Bei mir das gleiche, Auto sagt keine Netzwerkverbindung.
    Der Zeitpunkt des Ausfalls dürfte ziemlich genau 2024-08-14 12:58 UTC sein (+ 0-3 Minuten), weil zu dem Zeitpunkt

der Ladestand zuletzt aktualisiert wurde und mein Fahrzeug zu dem Zeitpunkt geladen wurde (1% ladung bei 11Kw = ~3 Minuten).

Irgendwas ist definitiv mit den Servern kaputt, obwohls vorhin kurz ging schmeist meine Renault zu MQTT Brücke jetzt wieder Fehler beim Abrufen der Autoinformationen.

Was mich stört: Werden die Ladedaten nachträglich gespeichert?

Meiner steht bei 19% seit genau der Zeit.

Megane E-Tech Techno EV60 220HP Optimum Charge, Arktis-Weiß, Dach Dolomit-Grau, Ganzjahresreifen. Bestellt 26.9.2022. Übernahme 22.12.2022.

• Wenn sie den wenigstens auch mal die Software auf einen guten Stand bringen würden!

Und Ausfälle über so einen langen Zeitraum verbessern das Vertrauen in die Software/Server auch nicht unbedingt.

Mein Fahrzeug hängt auch schon seit 1 1/2 Stunden an der Wallbox (22 Kw) und die App zeigt immer noch 12 % an.

Renault Mégane E-Tech
    Techno EV60 220hp optimum charge

Weiß

Zugelassen am 07.06.2023

• Wenn sie den wenigstens auch mal die Software auf einen guten Stand bringen würden!

Ich denke es ist in dem Zusammenhang recht wichtig anzumerken, dass Android Auto (die Software im Auto und überwiegend von Google entwickelt) völlig in Ordnung ist.
    Das Problem liegt hier eindeutig auf der Serverseite von Renault/Orange.

Ich hab heute eine Antwort von Renault Deutschland erhalten: Eine Statusseite über die man selbst nachsehen könnte existiert wie erwartet nicht.

• ....und die App zeigt immer noch 12 % an.

Frage: den Screen refreshed du aber schon (runterziehen und loslassen)?

Diese Funktion ist bei der Renault App nicht erkennbar nach welchem Schema das automatisch passiert.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Hängt wohl alles hiermit zusammen: Klick

Wer des Französischen nicht mächtig ist und/oder gerade keinen Übersetzungsdienst zur Hand hat:

Zitat Orange: "Ein Vorfall stört derzeit die Roaming-Dienste von Orange in einigen europäischen Ländern. Die Orange Teams sind voll im Einsatz, um die Dienste so schnell wie möglich wiederherzustellen. Orange entschuldigt sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten."

• Frage: den Screen refreshed du aber schon (runterziehen und loslassen)?

Diese Funktion ist bei der Renault App nicht erkennbar nach welchem Schema das automatisch passiert.

Danke für deinen Hinweis! Die Funktion kenne ich bereits und ob und zu benötigt man diese auch.
    Aktuell besteht keine Verbindung zum Server - nicht einmal mal Fahrzeug wird angezeigt.
    Kommt dann wahrscheinlich die nächsten Tage mal wieder ... wie schon so oft passiert

Renault Mégane E-Tech
    Techno EV60 220hp optimum charge

Weiß

Zugelassen am 07.06.2023

• Hätte ich erstmal hier reingeschaut, dann wäre mir Arbeit erspart geblieben. Habe die App neu installiert um festzustellen, dass sie Ladestand und Kilometer trotzdem nicht anzeigt. Das Problem gab es schon öfter. Ärgerlich wenn technische Sachen angeboten werden, die dann nicht zuverlässig funktionieren.

• Ja, bei mir auch seit 14.08. Bis jetzt offline. Navi funktioniert zwar, aber keine Verkehrsdaten, da offline.

Zum Glück habe ich eine Flat Rate für mein iPhone und benutze halt im Moment

für Navi-Zwecke Apple Car Play.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭