My Renault App

• "Schön" zu wissen, dass man mit dem Problem nicht allein ist. Vom früheren Aktionismus mit "Fahrzeug aus der App entfernen - Fahrzeug wieder neu hinzufügen - App deinstallieren - App installieren" bin ich abgekommen. Bislang funktionierte die App nach Störungen dann plötzlich doch wieder ganz von alleine. So lange wie dieses Mal hat es allerdings noch nie gedauert.

Mein Status zum Vergleich (Aufenhalt nur in D):

• Standort des Fahrzeugs seit 12.08.24 nicht mehr aktualisiert
    • Ladezustand / Reichweite seit 15.08.24 unverändert und lässt sich auch nicht aktualisieren
    • Vorklimatisierung funktioniert seit 15.08.24 nicht mehr
    • in der Ladehistorie keine Aktualisierung seit 15.08.24

Die Connected Services des Fahrzeugs scheinen zumindest zeitweise zu funktionieren - insbesondere Verkehrszeichenerkennung bei Geschwindigkeitsbeschränkungen für wenige Sekunden. Außerorts (100 km/h) wird durchgehend der graue Kreis mit 3 Punkten (...) angezeigt und auch die Tempomat/-Begrenzer Funktion steht nicht zur Verfügung.

Die App sehe ich übrigens nicht nur als "nette Dreingabe", sondern schon eher als Bestandteil der Fahrzeugfunktionen da sie auch in diesem Sinne beworben wird.

X(

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• Das ist ein Problem von Orange und nicht von Renault

Nope - wenn ich kein Strom aus der Steckdose bekomme wende ich mich auch an meinen Stromanbieter und nicht an das nichtlaufende Windrad :P

Nee ich habe ein Renault gekauft und dahin auch meine 53000 € überwiesen, somit sind die für die Probleme mit meinem Auto verantwortlich und nicht ein Zulieferer von Renault :/

• Das ist ein Problem von Orange und nicht von Renault

Nope, das Problem mit Orange war nur ein Teilproblem. Nebenbei gab es auch noch einen zeirgleichen Totalabsturz der Renault Server der immernoch bestand als Orange schon wieder lief, siehe Foto. Das wurde schon im französischen Forum diskutiert und von Renault mehr oder weniger bestätigt.

• Was soll denn an diesem Foto auf einen

Totalabsturz der Renault Server

hinweisen? Deine Mobilfunkverbindung ist nicht funktional (Netzwerktyp unbekannt, "Nicht verbunden") und folgerichtig "Internetverbindung nicht verfügbar".

Die Renault-Server laufen, denn bei der Zoe meiner Frau funktioniert die myRenault-App problemlos. Ich sehe den SOC, den Fahrzeugstandort und kann alle Funktionen steuern.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Was soll denn an diesem Foto auf einen

hinweisen? Deine Mobilfunkverbindung ist nicht funktional (Netzwerktyp unbekannt, "Nicht verbunden") und folgerichtig "Internetverbindung nicht verfügbar".

Die Renault-Server laufen, denn bei der Zoe meiner Frau funktioniert die myRenault-App problemlos. Ich sehe den SOC, den Fahrzeugstandort und kann alle Funktionen steuern.

Mir wurde das so erklärt, dass die Internetverbindung durch die Renaultserver freigegeben werden muss. Bedeutet wenn die Renault Server down sind ist es egal ob der Orange Dienst funktioniert oder nicht, die Connected Services werden trotzdem nicht verfügbar sein.

Zum Totalabsturz zb unten angehängter Post aus dem französischen Forum übersetzt mit Google.

• Bei mir sieht es auch aus wie auf dem Foto. Halt keine Verbindung zur Cloud (aka Renault Server) und das liegt klar an Orange. Und die Verbindung vom Auto zu dem Sendemastsymbol ist auch nur wegen Hotspot Handy da.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Was soll denn

durch die Renaultserver freigegeben werden

wenn dein Fahrzeug noch nicht mal eine Verbindung zum nächsten Mobilfunkmast herstellen kann?

Ich war eben im Nachbarort, dort hat sich mein MeganE kurz ins Netz eingebucht (Netzwerktyp "4G", Mobilfunknetz-Code 2621) und brav Daten synchronisiert.

Wieder zuhause bin ich wieder offline ("Unbekannt" und 2623). Morgen fahre ich 260 km einfache Strecke; mal sehen, was dann passiert.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Ich verfolge das hier ganz interessiert über die letzten Tage. Haben einige sicher schon bemerkt ;) .

Echt spannend die verschieden Sichtweisen.

Ich möchte hier mal meine Sicht der Dinge teilen und bin gespannt auf konstruktives Feedback.

Was ist passiert?

Ein Mobilfunk Service war für einige Tage in einigen Regionen außerhalb Frankreichs nicht verfügbar.

Was waren die Auswirkungen?

** App ** *)

Im Wesentlichen waren außer Betrieb:

• Vorklimatisierung
    • Ladezustand
    • Kilometerstand
    • Position des Autos
    • Fehlende Ladehistorie (dürfte nachgeholt werden, sobald Konnektivitat wieder besteht)

** Auto **

Mit verbundenem Smartphone kaum nennenswerte Komforteinbußen, mal abgesehen von:

• eingeschränktem Adaptive Cruise Control (ACC)
    • Verkehrszeichenerkennung nur über die Kamera.

Resümee:

Die Renault Server und connected Services haben bei mir seit Fahrzeugübernahme zu gefühlten 99.9% ihre Dienste geleistet und jetzt für ein paar Tage nicht. Keine Einschränkung meiner Mobilität waren die Folge. Ich habe auch Erfahrung mit anderen Automarken und da läuft das gefühlt auch nicht viel besser. Konkret gab es bei VAG im gleichen Zeitraum immer wieder Phasen wo die Auto->Server->App Kommunikation nicht funktionierte.

*) Die Smartphone App kann nur das, was das API im Hintergrund unterstützt. Das Angebot der App ist insgesamt sehr übersichtlich, auch wenn die Connected Services einwandfrei funktionieren.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

• Das stellt sich bei mir anders dar. Zudem ist das Netzwerk immer noch nicht verfügbar. Zumindest hier im Ruhrgebiet nicht.

Desweitere stehen essentielle Feature wie Navigation und Ladeplanung nicht zur Verfügung.

Dieses Problem hatte ich schon öfter und auch bei Renault gemeldet.

Worauf Du die 99,9% ige Verfügbarkeit beziehst erschließt sich mir nicht.

MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp Optimum charge

Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl, F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe, Lederpolster Riviera in Sand grau, abnehmbare AHK

Elon wer?

• Das stellt sich bei mir anders dar. Zudem ist das Netzwerk immer noch nicht verfügbar. Zumindest hier im Ruhrgebiet nicht.

Desweitere stehen essentielle Feature wie Navigation und Ladeplanung nicht zur Verfügung.

Dieses Problem hatte ich schon öfter und auch bei Renault gemeldet.

Worauf Du die 99,9% ige Verfügbarkeit beziehst erschließt sich mir nicht.

Die Navigation samt Ladeplanung funktioniert, wenn das Auto über das Handy ins Internet kommt. Das kann man sich selber einrichten, wurde hier im Forum mehrfach erwähnt. Die Verfügbarkeit der Dienste im Auto hängt u.a. auch von der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes ab. In meiner Gegend ist das offenbar gegeben und das Auto kommuniziert zuverlässig mit der App.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)