My Renault App

• Ne Menge Emotionen hier.... was ich

Was soll denn

wenn dein Fahrzeug noch nicht mal eine Verbindung zum nächsten Mobilfunkmast herstellen kann?

Ich war eben im Nachbarort, dort hat sich mein MeganE kurz ins Netz eingebucht (Netzwerktyp "4G", Mobilfunknetz-Code 2621) und brav Daten synchronisiert.

Wieder zuhause bin ich wieder offline ("Unbekannt" und 2623). Morgen fahre ich 260 km einfache Strecke; mal sehen, was dann passiert.

Man kann sich auch daran aufhängen. :rolleyes:

Dann vergiss das Bild wenn dies nicht dem Fehlerbild entspricht, dann hab ich dies falsch gedeutet. Der Grundlegende Punkt den ich anspreche ist, das es eben nicht nur ein Problem von Orange sondern auch von Renault und ihrer Serverstruktur war/ist.

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon

• Die Navigation samt Ladeplanung funktioniert, wenn das Auto über das Handy ins Internet kommt. Das kann man sich selber einrichten, wurde hier im Forum mehrfach erwähnt. Die Verfügbarkeit der Dienste im Auto hängt u.a. auch von der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes ab. In meiner Gegend ist das offenbar gegeben und das Auto kommuniziert zuverlässig mit der App.

Naja, hier so mitten im dichtbesiedelsten Teil Deutschlands hat man eher kein Problem mit den Mobilfunknetzen.

Bei mir hängt die App noch im Status vom letzten Donnerstag. Sie aktualisiert auch keine Daten.

Btw, der Megane steht zu Hause, ich hab den alten Diesel genommen. Auf den Benz kann ich mich verlassen.

MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp Optimum charge

Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl, F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe, Lederpolster Riviera in Sand grau, abnehmbare AHK

Elon wer?

• Btw, der Megane steht zu Hause, ich hab den alten Diesel genommen.

Fährt Dein Megane ohne App nicht? Und was für eine App verwendest Du bei Deinem alten Diesel Benz?

Merke auch kaum Einschränkungen. Auto fährt wie immer. Hotspot schaltet sich automatisch am Handy ein, also habe ich eigentlich kaum Nachteile. Finde das immer lustig, wie manche sich aufregen und gleich immer alles in Frage stellen.

Die Systeme werden leider immer komplexer und vernetzter. Da hat so ein Ausfall einer Komponente halt mal solche Auswirkungen. Dass es so lange dauert ist für Orange und Renault kein Ruhmesblatt aber auch kein Weltuntergang.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

• Was ich mir von Renault wünschen würde wäre das der Megane auch im eingebuchten WLAN über die App erreichbar wäre. Leider läd zu 99,9% und vorklimatiesiert zu 50% ausschließlich zu Hause wo er im Haus WLAN eingebucht ist.

Wäre es technisch machbar die der Server auch über eine WLAN Verbindung erreichbar wären ?

MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

Bestellt: 24.03.2022

Übergabe : 25.11.2022

Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW )

• Fährt Dein Megane ohne App nicht? Und was für eine App verwendest Du bei Deinem alten Diesel Benz?

Merke auch kaum Einschränkungen. Auto fährt wie immer. Hotspot schaltet sich automatisch am Handy ein, also habe ich eigentlich kaum Nachteile. Finde das immer lustig, wie manche sich aufregen und gleich immer alles in Frage stellen.

Die Systeme werden leider immer komplexer und vernetzter. Da hat so ein Ausfall einer Komponente halt mal solche Auswirkungen. Dass es so lange dauert ist für Orange und Renault kein Ruhmesblatt aber auch kein Weltuntergang.

Das ist jetzt ziemlich dämlich, oder?

Wenn Du das lustig findest, schön für Dich. Vor allem wenn man weitere Umstände nicht kennt.

Sachliche Argumente wären besser, aber das Thema driftet hier sowieso ab.

Bei so einem Kindergehabe bin ich raus.

MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp Optimum charge

Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl, F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe, Lederpolster Riviera in Sand grau, abnehmbare AHK

Elon wer?

• Wäre es technisch machbar die der Server auch über eine WLAN Verbindung erreichbar wären ?

Nein. (Vermutlich aus Sicherheitsgründen) sind die Routen für Server-Kommunikation und Entertainment-/Assistenten-Schnickschnack getrennt. Mir persönlich gibt es ein sichereres Gefühl, wenn aus dem Internet niemand an meine Fahrzeugelektronik kommt.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Es tut sich was, gerade mit Auto, nach wie vor offline, geladen. Auto in Garage gefahren und kaum bin ich daheim ploppen Meldungen der App auf, mit Ladevorgängen von Samstag und auch jetzt von eben. Bin gespannt, fahre Samstag erst wieder ..

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Der Meinung schließe ich mich voll an!

Aus einer Position des absoluten Nichtwissens so markige Worte?

Wohl ein Ausdruck totaler Frustration.

ORANGE scheint mit 99%iger Sicherheit das Problem

zu sein und nicht Renault.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Zu meinem Post #381:

App funktioniert ohne weiteres Zutun wieder, 2 Ladevorgänge in der Historie fehlen.

Renault zu meiner WhatsApp-Anfrage:

...aktuell Störungen bei unserem Onlineprovider...bei einigen Automobilherstellern hinsichtlich der Onlineanbindung der Multimedia- und Fahrzeugsysteme zu Einschränkungen kommt und der Umstand dort momentan untersucht wird...zuversichtlich, dass die Ursache durch den globalen Provider zeitnah gefunden und behoben wird...

Hat ja scheinbar geklappt. Hoffentlich auf Dauer.

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring