My Renault App

  • Ich habe mit der Renault App immer wieder Verbindungsprobleme oder die Meldung das mein Passwort falsch ist (beim dritten bis zehnten Versuch ohne das Passwort zu ändern ist es dann doch richtig). Gelegentlich lässt sich die Renault App nicht aktualisieren.

    All das ist mir mit der Kelec App noch nicht passiert.

    Meine Erfahrungen mit der Renault-App sind eindeutig nicht so schlecht wie Deine.

    Der GAU- war der Ausfall im Sommer für mehrere Tage.

    Das war dann aber ein Orange-Roaming-Problem.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Ich finde die Renault App grottenlangsam.

    Bis die gestartet ist, habe ich mit der Kelek-App schon längst die Vortemperierung eingeschaltet und das Auto brummt.

    Ansonsten ist der Funktionsumfang gleich, das ist richtig.


    Nur der Export der Ladedaten ist bei Kelek besser gelöst.

    Und er schätzt eine Ladegeschwindigkeit, was aber ziemlich daneben ist.

    Hoffe das kommt bald über die API. Genauso wie Max-SoC einzustellen, sie Workarounds dafür sind nervig.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

    NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

  • Nur der Export der Ladedaten ist bei Kelek besser gelöst.

    Die werden schon mal nicht korrekt erfasst. Zeitweise gar nicht.

    Die sind weitgehend wertlos.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

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  • Wie geht denn ein oder mehrere Workarounds das Ladelimit remote zu ändern?

    Da bin ich jetzt auch gespannt, was da kommt.

    Die Funktion existiert nicht in der App. Die einzigen - ich würde sie als Würgarounds

    bezeichnen - zwei Möglichkeiten die m.E. existieren, die nach so was aussehen könnten,

    sind Abklemmen des Ladevorgangs der Wallbox oder die Ladezeit so beschränken,

    dass es nicht fürs Volladen reicht. Da ist dann in beiden Fällen Kopfrechnen angesagt.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Der beste Workaround zuhause ist EVCC. Wir fahren in der Regel nur Kurzstrecken. EVCC ist so eingestellt, dass der Megane beim Heimkommen auf 55% geladen wird, um immer eine gewisse Mindestreichweite zu haben. Bei PV Überschuss sind 90% SOC eingestellt. Wenn also die Sonne raus kommt, dann wird der Megane weitergeladen bis 90%. Diese Ladestände sind einfach per Fingertipp in der GUI von EVCC auf dem Handy zu ändern, temporär oder dauerhauft.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Der beste Workaround zuhause ist EVCC. Wir fahren in der Regel nur Kurzstrecken. EVCC ist so eingestellt, dass der Megane beim Heimkommen auf 55% geladen wird, um immer eine gewisse Mindestreichweite zu haben. Bei PV Überschuss sind 90% SOC eingestellt. Wenn also die Sonne raus kommt, dann wird der Megane weitergeladen bis 90%. Diese Ladestände sind einfach per Fingertipp in der GUI von EVCC auf dem Handy zu ändern, temporär oder dauerhauft.

    Das hat aber genau gar nichts mit der Renault-App zu tun. Um die geht es hier.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Der beste Workaround zuhause ist EVCC. Wir fahren in der Regel nur Kurzstrecken. EVCC ist so eingestellt, dass der Megane beim Heimkommen auf 55% geladen wird, um immer eine gewisse Mindestreichweite zu haben. Bei PV Überschuss sind 90% SOC eingestellt. Wenn also die Sonne raus kommt, dann wird der Megane weitergeladen bis 90%. Diese Ladestände sind einfach per Fingertipp in der GUI von EVCC auf dem Handy zu ändern, temporär oder dauerhauft.

    ist kostenpflichtig und man muss den Stromanbieter nehmen :(