Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • Der R16 war ein absolutes Hammerauto!

    War mein erstes selbstgekauftes Auto mit 18: 500Mark mit 2 Jahren TÜV. Ich habe es geliebt. Lenkradschaltung, super Zuladung mit der damals noch innovativen Heckklappe.


    Nach einem Jahr leider die Hinterachsschwinge weggerostet. Aber immerhin 2x nach Südfrankreich gefahren damit.

    Danach wurde es ein R15. Ein absoluter Exot, ein R16 in sportlich, quasi der Manta von Renault.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

    NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

  • Danach wurde es ein R15. Ein absoluter Exot, ein R16 in sportlich, quasi der Manta von Renault.

    Freut mich, dass das Video so gut angekommen ist. Ich habe mir schon als Jungendlicher Günzlers Tests angeschaut.

    Auf dem YT Kanal findet ihr jede Menge Autotest aus dem letzten Jahrhundert.


    Übrigens, ich habe mir mit 21 Jahren einen gebrauchten metallicblauen R17TS für 2300 Mark von einem Bekannten meines Vaters gekauft. Der TS hatte eine Einspritzanlage von Bosch verbaut und brachte damit 108 PS auf die Strasse. Mit diesem Auto habe ich mit Freunden Frankreich und Spanien bereist. Die Liebe zu „Renault“ wurde ein Jahr später auf die Probe gestellt, da das Getriebe ( mangels Getriebeöl ) defekt ging und Rost auch ein Thema wurde.

    Trotzdem bleibt dieser Traumwagen weiter in guter Erinnerung.


    Hier der Test des R5 aus dem Jahr 1973


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    3 Mal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • und Rost auch ein Thema wurde.

    Das wohl grösste Übel französischer und auch italienischer Autos jener Zeit bis in die

    80er-Jahre. Meine Citroën GS/GSA waren da auch alles andere als frei davon.

    Schon bei den BX-Modellen war das dann ganz anders.

    Die Renaults meiner Frau - sie fuhr ab 1992 den Clio I - waren immer lupenrein.

    Auch der letzte Renault Mégane CC von 2011 war frei von jeglichem Rost, als sie ihn

    vor acht Monaten gegen einen fabrikneuen Captur II PHEV 160 eintauschte.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Hier der Test des R5 dem Jahr 1973

    Gleich mal reingezogen und ich muss, so glaube ich, an meiner Erinnerung

    arbeiten: 52 m Bremsweg und nasse Füsse bei Regen?


    Die Japaner nannten das Kamikaze

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Ich kann das aus meiner Erfahrung bestätigen: Mein erster R5 (das Baujahr weiß ich gar nicht mehr, muss wohl kurz vor Mitte der 80er gewesen sein, ich hatte ihn ab 1986) war noch eine echte Rostlaube und ich habe ihn Anfang der 90er abgestoßen, nachdem ich unten am Einstiegsschweller auf der Fahrerseite ein großes Loch unter dem Teppich entdeckt habe. Was da bei einem Auffahrunfall passiert wäre möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Der Nachfolger war ein R5 der zweiten Generation und der war schon viel besser. Dessen Nachfolger, einen R19, habe ich Anfang der 2000er eigentlich nur deswegen durch einen Clio II ersetzt, weil der R19 keine Klimaanlage und nur einen nachgerüsteten Euro-Airbag hatte. Den Clio II hatte ich dann tatsächlich 18 Jahre lang und bis zum Schluss war Rost kein Thema. Der Motor war auch immer tadellos... am Ende waren es dann die Nebenaggregate, die den Geist aufgegeben haben.

  • Und hier der neue Renner von Renault: Der knuffige R5. Ich liebe das Teil,

    aber zu einem 64jährigen passt er eher weniger. In Frankreich hat er eingeschlagen

    wie eine Bombe! Da sind die Zahlen des MeganE und des Scenic sehr bescheiden.

    Sogar der Platzhirsch Tesla hat keine Chance.


    Bildschirmfoto 2024-12-22 um 11.07.15.png

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Die Frage ist, wie viele davon wurden auf die Handler zugelassen.


    Ich finde den R5 super, leider ist der Wechsel von meinem Megane auf den R5 nicht attraktiv und ich glaube Renault leider nicht alles aus der Werbung.

    Schließlich hat sich bei dem Megane nicht alles als Wahrheit rausgestellt.

  • Die Frage ist, wie viele davon wurden auf die Handler zugelassen.


    Ich finde den R5 super, leider ist der Wechsel von meinem Megane auf den R5 nicht attraktiv und ich glaube Renault leider nicht alles aus der Werbung.

    Schließlich hat sich bei dem Megane nicht alles als Wahrheit rausgestellt.

    Wieso probierst Du es nicht mal mit einem Volkswagen?

    Das ist es ja mit der Ehrlichkeit nachgewiesenermassen komplett anders als bei Renault.

    SCNR

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Und hier der neue Renner von Renault: Der knuffige R5. Ich liebe das Teil,

    aber zu einem 64jährigen passt er eher weniger. In Frankreich hat er eingeschlagen

    wie eine Bombe! Da sind die Zahlen des MeganE und des Scenic sehr bescheiden.

    Sogar der Platzhirsch Tesla hat keine Chance.

    Du kannst natürlich komplett selbst entscheiden, was zu dir passt, aber warum denkst Du, dass der R5 nicht zu einem 64jährigen passen würde?


    Ich kenne mehrere Fälle aus meiner Elterngeneration, wo die Eltern, nachdem die Kinder aus dem Haus waren und es auch sonst weniger Bedarf an einem großen Auto gab, "eine Nummer kleiner" gekauft und dann dafür die bessere Ausstattung genommen haben. Bei mir ist das zwar noch nicht ganz so weit, aber wenn ich nicht gerade erst den MeganE gekauft hätte, dann wäre der R5 jetzt definitv mein Favorit, auch wenn der eigentlich nicht soooo schrecklich viel kleiner ist als der MeganE [1]. Okay, wahrscheinlich zählt er trotzdem als "eine Nummer kleiner" und die 28cm, die der MeganE länger ist, würden an einigen Stellen wohl schon einen echten Unterschied ausmachen, aber Welten liegen da auch nicht dazwischen.


    Viele Grüße,


    Thomas


    PS: Auf jeden Fall bin ich gerade wirklich sehr froh, keinen Tesla gekauft zu haben. Den müsste ich sonst jetzt wieder abstoßen, denn was der Oberboss von Tesla da gerade treibt, finde ich extrem abstoßend.




    [1] https://www.carsized.com/en/ca…ne-2022-5-door-hatchback/