Ist jetzt auch die Frage, was das Problem mit DC beim R5 war. Keine Ladekarte dabei gehabt? Oder eine Ladekarte die längst nicht überall geht? Hab auch schon Leuten am DC mit ihrem nagelneuen Jeep Avenger geholfen. Hatten weder Ladeapp installiert noch Ladekarte noch Kreditkarte mit und sind bei Osnabrück an der Raststätte gestrandet und mussten nach Bremerhaven weiter. Der Verbrauch war doch höher als gedacht und sie waren auf so 20 Prozent. Laut Verkäufer alles kein Problem...

Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?
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Ist jetzt auch die Frage, was das Problem mit DC beim R5 war.
Sie hat versucht bei Aldi mit der EC Karte zu laden und bei zwei anderen Anbietern per App.
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Gibt doch alle mögliche Ursachen. Hatte jetzt schon ein paar Mal einfach auch Probleme mit der Ladesäule selbst, bin dann an die daneben gefahren, die ging. Und gibt ja auch einige AC-Lader, mit eingebauten Kabeln zum rausziehen.
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Sie hat versucht bei Aldi mit der EC Karte zu laden und bei zwei anderen Anbietern per App.
Danke! Bei Aldi gibt es leider immer wieder Probleme, zumindest hört man das. Ich hab nur einmal bei Aldi probiert, mit Kreditkarte. Der hat super langsam geladen, 30kWh bei einer 300er Säule, der ebenfalls angesteckte ID.3 war auch so langsam. In der Nähe bei Aral Pulse ist er direkt höher gegangen (auf 80 oder so, Auto war auf 40 Prozent und ich wollte so auf 85 laden da das Auto dann im 15 Kilometer entfernten Hotel 1 Woche steht).
Wenn man sich null auskennt ist das immer schwierig, hat sie alles verbunden und dann mit App gestartet oder vorher, will ja auch jede Säule anders. Mir tut das für die Fahrerin leid, da ich mir gut vorstellen kann, dass es ein Bedienfehler war. Und es ist ja nicht gerade förderlich wenn man als Fahrer etwas eigentlich simples wie Laden nicht zuverlässig hinkriegt.
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Wenn man sich null auskennt ist das immer schwierig, hat sie alles verbunden und dann mit App gestartet oder vorher, will ja auch jede Säule anders.
Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Wenn man zu langsam ist, kann noch ein Timeout
das Spiel verderben. War der Stecker richtig drin? Fährt man nicht ganz rechtwinklig
in die Aufnahme, geht es halt strenger.
Wichtig wäre, dass der Verkäufer dem Kunden das alles beibringt und einmal mindestens
im scharfen Schuss übt. Zur Einweisung gehört auch, dass die Zahlungsmethoden erklärt
werden. Ausserhalb Deutschlands reicht für einen Renault E-Fahrer die Mobilize-Karte
und eine Kreditkarte völlig aus. Zur Sicherheit noch die Tesla-App und man ist gerüstet.
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Sowas erzeugt nur Frust und spricht sich rum.
Egal jetzt welches Auto es ist.
Ich habe hier Kunden, die mir auf die Frage "welchen haben Sie denn?" die Antwort geben, "ai so nen blauen".
Mehr wissen die nicht, möchten aber technischen Support haben.
Wenn dann Laden nicht geht, weil erst 20 Apps runter geladen werden müssen, 30 Zahlarten und 50x die Adresse eingegeben werden muss, dann hat man schon gar keinen Bock mehr
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Hallo,
das Ziel sollte sein, Stecker an die Ladedose und es wird geladen - das ist der Vorteil von Tesla am Supercharger.
Mit der überbordenden Bürokratie bringt man wohl vieles um…
Liebe Grüße
Udo
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Hallo,
das Ziel sollte sein, Stecker an die Ladedose und es wird geladen - das ist der Vorteil von Tesla am Supercharger.
Mit der überbordenden Bürokratie bringt man wohl vieles um…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
dann bin ich mal guter Hoffnung, dass sich das in den nächsten 10 Jahren verbessert und harmonisiert...
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Ich lasse mich von der derzeitigen Situation ( die viel besser ist als noch vor 10 Jahren) nicht unterkriegen und nütze sie so gut es geht.
E-Mobiltität verlangt halt auch geistige Beweglichkeit in der Handhabung und die scheint nicht jeder/jede aufbringen zu wollen oder können...
. Kommt mir leider sehr oft bei überzeugten Verbrennerfahrern unter ...
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Beste Grüße
Helmut
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Sehe ich genauso. Mimimi auf hohem Niveau von Leuten, die nicht bereit oder imstande sind, sich auf eine neue Situation einzulassen. Wenn man konsequent auf E-Mobilität umsteigt und alle Verbrenner los ist, dann wird das rasch zur Normalität und man trauert "den alten Zeiten" auch nicht nach.
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Naja, das Laden unterwegs darf schon noch komfortabler werden. Tesla hat die Messlatte hoch angelegt. Anstecken und gut. Das hat nichts mit den Verbrennern bzw. Anpassungsträgheit zu tun. Aber fairerweise muss man schon sagen, dass das Laden zumindest so einfach mit Zahlungskarte abzuwickeln sein sollte wie das Betanken eines Verbrenners. Jede kleine Erleichterung und Verbesserung wird auch den Erfolg der E-Mobilität beschleunigen denke ich.