Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

• In einer Höhle wollte ich einfach nicht jeden Tag sitzen.

Der dunkle Himmel ist eigentlich ganz gemütlich, ganz und gar keine Höhle meinem Empfinden nach. Ich würde den wieder nehmen, verstehe allerdings wenn andere den als unangenehm empfinden. Mit Gold, Silber, Bronze wird es halt am Ende ein Kompromiss. Und Kompromiss bedeutet verwässern. Unser Kompromiss war letztlich auf Allrad und etwas mehr Platz zu verzichten. Wir sind aber so wie du insgesamt trotzdem happy mit dem Auto :)

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Mercedes hat zB vor Jahren die Chance verworfen, eine Batteriefabrik zu bauen.

https://www.focus.de/auto/news/elektroautos-northvolt-fail-und-china-zoelle-legen-deutschlands-batterie-desaster-offen_id_260104353.html

Irgendwo auf dem Geladen - Batteriepodcast (https://www.youtube.com/@GeladenBatteriepodcast/videos --> kann ich sehr empfehlen mal reinzuschauen) war auch mal ein Vortrag, dass man bei der Batterieentwicklung durch ein Tal der Tränen muss, also am Anfang relativ viel Ausschuß produziert und da dann weitermachen muss. Die Chinesen bauen derzeit Batterien und haben sehr wenig Ausschuß, Mercedes war nicht geduldig genug und um jetzt was auf die Beine zu stellen müsste man wieder von vorne anfangen. Dazu auch die NorthVolt Geschichte (von der ich wenig Ahnung hab). Da Batterien jetzt aber so langsam billiger werden (bzw. die Zellen, die dann in einer Batterie verbaut werden) könnte das die Autos auch billger machen. Aber das gilt dann auch für China. Da haben die deutschen Hersteller einfach zu lange drauf gesetzt, Ihre Verbrenner schon loszuwerden und jetzt hängen die hinterher. Und ja, in China sind Autos mit vielen technischen Features gefragt, die der Deutsche teilweise nicht will oder nicht versteht (Karaoke, Ambientbeleuchtung, Konnektivität). Da kommt wohl viel zusammen, leider hab ich das jetzt auch nicht alles auf dem Schirm.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Die deutschen Hersteller haben noch nicht erkannt, dass Asiaten ganz andere Anforderungen an ein Auto stellen als Europäer. Bei den Chinesen muss das Auto die ganze Zeit bimmeln, quasseln und irgendwelche niedlichen Figuren auf dem Bildschirm rumwuseln. Spaltmaße interessieren in Asien keine tote Kröte. Nach einer Probefahrt mit einem MG5 war mir persönlich klar, dass ich niemals eine China-Karre kaufen werde. Außerdem lehne ich die chinesische Spionage (wie bei Smartphones) kategorisch ab. Wenn ich ein neues Smartphone kaufe, dann kommt als erste Maßnahme LineageOS drauf. Geht leider beim Auto nicht.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Das war aber schon immer die Politik von Renault und anderen ausländischen Herstellern. Du bekommst vieles nur in Paketen oder in den jeweiligen Ausstattungslinien. Die deutschen Hersteller haben ihren Kunden da mehr Freiheit gelassen, lassen sich das aber auch bezahlen...

Ja stimmt, das Ganze kostet bare Münze mit der man sich die individuelle Note beim Neuwagen erkauft. Ich habe meist mit relativen jungen gebrauchten deutschen Fabrikaten gute Erfahrungen gemacht und da findet man mit etwas Geduld dann schon seine ideale Variante.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

• Der Megane E Tech ist auch mein erster Neuwagen, wegen der Förderung damals hat es sich gelohnt.

Davor habe ich auch immer zwischen 2 und 4 Jahre Junge gebrauchte Renault mit 5 Jahren Garantie gekauft. Da musste man immer Kompromisse eingehen oder sie halt teuer bezahlen.... Ähnlich wie beim Neuwagenkauf.

• Wenn man sich das hier alles so nach und nach durchliest muss man schon mal leicht schmunzeln.

Da gibt es viele, die immer noch über deutsche Auto sprechen, als wären sie wettbewerbsfähig. Und Chinesen können nur kopieren... die Zeiten sind leider vorbei. Die China-Kopien sind mittlerweile fast in allen Bereichen besser als unsere Produkte und damit meine ich nicht nur Autos. Aber man muss ja nicht unbedingt die Chinesen betrachten, ich mag deren Philosophie genausowenig wie die meisten hier. Aber was ist denn z. B. mit den Koreanern. Die sverstehen sich auf den Autobau. KIA und Hyundai stellt m. E. fast alles in den Schatten, was wir in Europa auf den Kfz-Markt werfen. Deren Autos halten komischerweise lange durch, während man mit den VW's oder Mercedes ständig in den Werkstätten zu Gast ist. Mit meinem damaligen Kia Sportage hatte ich acht Jahre lang kein einziges Problem. in meiner Fahrgemeinschaft mit drei Hyundai sah das auch so aus. Und ich würde mich da über die Spaltmaßproblematik beim besten Willen nicht halb so viel drüber ärgern, als wenn ich ständig irgendwelche Fehler in der Werkstatt beheben lassen müsste. Ich hatte bisher vier VW-Fahrzeuge und einen Seat. Irgenwann hat es mir dann gereicht. Ich sage nur Haarriss im Motorblock (2.0 TDI), einfach erbärmlich ...

Aber bleiben wir mal bei Audi/VW. Was die an E-Autos auf den Markt werfen ist ein Armutszeugnis. Wir haben drei ID.3 als Dienstwagen und die Dinger sind im Gegensatz zum Megane e-Tech eine Katastrophe. den ID.4 hab ich auch mal Probegefahren. Viel besser ist das von der Bedienung auch nicht. Klar, Fahrverhalten ist super, aber der Rest eine Katastrophe. Und dann Audi, die bauen ja fast nur noch extravagante Fahrzeuge für die Schönen, die Reichen und die ganz schön Reichen. Die Deutschen bauen doch fast nichts mehr für die "normale" Bevölkerung. Was mich dann immer nur wundert sind die super positiven Berichte von ADAC und Co. Da wird komischerweise immer von deutschen Autos gesprochen, als seien sie der absolute Wahnsinn. Ich habe noch keinen seriösen Bericht gesehen oder gelesen, in dem so ein ID.3 mal wirklich das Ergebnis präsentiert bekommt, was er eigentlich verdient. Aber vielleicht bin ich da zu kritisch.

Kritisch, das war eigentlich das was ich aber auch in Bezug auf meinen Megane e-Tech loswerden wollte. Ich verstehe die Prolbematik mit der hinteren Sitzreihe und ja, da könnte mehr Platz sein. Aber man hätte das Auto natürich auch 10cm länger konzipieren können, dann wäre das ja kein Thema gewesen. Im Umkehrschluss würde ich den Megane e-Tech dann allerdings nciht fahren, weil ich auf jeden cm in meiner Garage achten muss. Ich kam genau deshalb zu diesem Fahrzeug, weil es so schön kompakt ist. Da muss ich natürlich mit dem Sitzkomfort in der zweiten Reihe gewisse Abstriche machen. Was mich aber viel mehr aufregt sind Kleinigkeiten. Warum kriegt Renault es immer noch nicht hin, das Mediasystem mit anständigen Updates zu versorgen. Warum ist die Kofferraumklappe nicht mit einer Kante versehen, die bei nassem Wetter das Wasser zu den Seiten ableitet statt mir auf den Kopf zu tropfen? Warum macht man einen blöden Kofferraumknopf, den man drücken muss, der dann aber den Deckel nicht automatisch anhebt? Das sind solche Dinge, die mir auf den Keks gehen. Aber alles in allem fahre ich ein gelungenes Fahrzeug und darf mich im Gegensatz zu einem ID.3 nicht beschweren.

Ach ja, 22KW. Das wurde hier ja auch hoch und runter diskutiert. Ich finde 22KW eine sinnige Sache. Insbesondere wenn man z. B. variable Stromtarife nutzt und dann seine Batterien aufladen möchte, wenn es besonders günstig ist. Da macht das schon Sinn wenns schneller geht. Dass man bei der Produktion eines Autos natürlich an allen Ecken und Kanten sparen muss, ist verständlich. Wenn aber die Automobilhersteller ihre Margen mal endlich runterschrauben würden, wäre die Akzeptanz an E-Autos auch wesentlich besser und die würden ihre Fahrzeuge verkaufen. Guckt man sich mal einen Verbrenner im Gegensatz zu einem E-Auto an, so dürfte letzterer kaum die Häfte davon kosten. Ja, die Batterie ist teuer, aber was alles für einen Verbrennungsmotor gebraucht wird, ist auch nicht günstiger. Dann bringt man lieber eine Hybrid-Schüssel mit drei Motoren auf den Markt. Das macht mal wieder richtig Sinn.

Ich kann mich über meinen Megane E-Tech nicht sonderlich beschweren, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Aber gucke ich mir andere Fahrzeuge an, bin ich noch wirklich gut dran.

• Schwuppdiwupp

Tja siehst du der Teufel steckt im Detail, diese Kleinigkeiten die dich nerven beim Megane, auf diese achten deutsche Autobauer.

Ich hatte einen Megane II von 2007, da hat mir schon genauso das Wasser auf dem Kopf getropft wie jetzt bei der fünften Generation.

Ich bin selbst kein Fan von deutschen Autos, habe aber selbst Jahrelang in einer VAG Werkstatt gearbeitet, auch hier merkt man wieder ob du an einem Deutschen Auto oder Franzosen oder Asiaten schraubst.

Deutsche Hersteller sind viel Schrauber freundlicher, statt irgendwelcher Plastikclips werden Schrauben verwendet als Beispiel oder die Zugänglichkeit eines Ölfilter usw.

Ich persönlich mag nur europäische Autos, besonders Franzosen, da gefällt mir die Optik und der Preis, ich muss aber ehrlich sagen mein Megane IV war gegen den Golf 7 meiner Frau schon ein Klassenunterschied. Klar mein Renault hatte " Vollehütte" und Spielereien da träumte der Golf nur von, aber in Sachen, Verbrauch, Fahrkomfort, Lautstärke im Innenraum und Lenkung war der Golf viel besser.

Du schwärmst so von den Asiatischen Autos, aber wieviel davon hast du schon gefahren oder besseren?

Ich finde die Autos sind recht zuverlässig, was Hyundai und KIA angeht aber optisch sind sie mir entweder zu verspielt oder in den 90er stehen geblieben.

Eine Freundin hat sich gerade neu einen Hyundai i20 gekauft, das Teil hat sogar Sitzheizung hinten, dafür Halogenscheinwerfer und eine schwarz graue Plastik - Cockpitlandschaft wie in den 90ern.

Einen Renault Clio finde ich da um einiges moderner und schicker im Innenraum.