Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

• Möchte wie schon öfter erwähnt meinen Megane nicht hergeben, wir hatten aber einen Cupra Born als Mietwagen auf Mallorca. Ist ja quasi ein ID3 und ich muss sagen, wer nüchtern sich beide Autos ansieht, wird zum ähnlichen Ergebnis kommen. Die DC Ladeleistung ist im ID3 besser, man kann ihn mit 77kwh Akku haben, die hinteren Türgriffe sind praktischer, hinten ist mehr Platz zum sitzen, im ID3 gibt es Matrix LED, der Heckantrieb schiebt das Auto besser an als der FrontAntrieb im Megane, die Lenkung ist nicht so leichtgängig und Gefühllos wie im Megane, es gibt einen doppelten Ladeboden Serienmäßig, das starten mit einfach nur Bremse plus D finde ich super, die Sitze sind für größere Leute bequemer. Franzosen bauen leider immer zu kurze Sitzflächen, es gibt ein Head Up Display. Ohne den Kamera Rückspiegel sieht man im Megane fast nix, allgemein die Übersicht ist sehr bescheiden.

Dem Megane dagegen kann ich nur zugute halten, dass er ein Google Navi hat und die Materialianmutung und Qualität ist im Renault erstmals besser Bei den ID Modellen.

Verbraucht haben beide ca das gleiche, da konnte ich keinen unterschied feststellen.

• Bei mir war ein Plus das für den Megane sprach, dass man damit einen Anhänger ziehen kann (klar nur 950kg aber immerhin) und auch was aufs Dach stellen kann.

Beim ID.3 geht beides nicht (soweit ich weiss auch heute noch nicht).

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Möchte wie schon öfter erwähnt meinen Megane nicht hergeben, wir hatten aber einen Cupra Born als Mietwagen auf Mallorca. Ist ja quasi ein ID3 und ich muss sagen, wer nüchtern sich beide Autos ansieht, wird zum ähnlichen Ergebnis kommen. Die DC Ladeleistung ist im ID3 besser, man kann ihn mit 77kwh Akku haben, die hinteren Türgriffe sind praktischer, hinten ist mehr Platz zum sitzen, im ID3 gibt es Matrix LED, der Heckantrieb schiebt das Auto besser an als der FrontAntrieb im Megane, die Lenkung ist nicht so leichtgängig und Gefühllos wie im Megane, es gibt einen doppelten Ladeboden Serienmäßig, das starten mit einfach nur Bremse plus D finde ich super, die Sitze sind für größere Leute bequemer. Franzosen bauen leider immer zu kurze Sitzflächen, es gibt ein Head Up Display. Ohne den Kamera Rückspiegel sieht man im Megane fast nix, allgemein die Übersicht ist sehr bescheiden.

Dem Megane dagegen kann ich nur zugute halten, dass er ein Google Navi hat und die Materialianmutung und Qualität ist im Renault erstmals besser Bei den ID Modellen.

Verbraucht haben beide ca das gleiche, da konnte ich keinen unterschied feststellen.

Naja, ich schwärme nicht für asiatische Autos, aber ich hatte selbst eines und habe täglich mehrere Leute um mich rum (Fahrgemeinschaft) die alle asiatische Autos fahren. von denen hatte sich bisher nieman beschwert. Die hatten mich damals dazu gebracht mich selbst vielleicht mal da umzuschauen und dann bin ich 8 Jahre KIA gefahren. Selbst mein Werkstattmeister bestätigt den Qualitätsunterschied und der Mann macht das schon seit über 30 Jahren (freie Werkstatt). Die asiatischen Autos waren da auch eher als Vergleich gedacht. Da kann man sicherlich auch Volvo etc. nehmen.

Wie gesagt, den ID.3 haben wir als Dienstwagen und dazu fällt mir echt nur das Schlagwort "Schüssel" ein. Es kommt natürlich auch darauf an, welches Modell Du fährst. WIr haben noch die erste Generation von VW. Und da muss ich ehrlich sagen, es ist eine Frechheit, sowas auf den Markt loszulassen. Mit der Karre kommt man per Navi nicht mal unfallfrei zum nächsten Lidl.

Ich hatte letztes Jahr das Switch-Programm in Anspruch genommen und einen fast neuen VW Tiguan mit knapp 5.000 Kilometern genutzt. Gepäcktechnisch super, aber routenplanungstechnisch ebenfalls eine einzige Katastrophe. Dieses Jahr waren wir wieder im Allgäu, aber mit dem Megane E-Tech. Das war wesentlich entspannter, weil man sich um rein gar nichts kümmern musste. Wir haben ladebedingt zwei statt einer Pause gemacht, aber wir hatten es nicht eilig.

Was den Ladeboden betrifft, ja, ist bei Renault leider nicht serienmäßig, aber über den Betrag komme ich auch noch drüber, wenn ich den brauche. Das war das erste an Zubehör, was ich mir vor zwei Jahren besorgt hatte. Im Gegensatz zu einem ID.3 fand ich mein Geld für den Megane e-Tech relativ gut angelegt.

• Zum ADAC Test und ähnlichen Tests gilt die allgemeine Grundregel -- Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe --- :D :D

ACK! Beim ADAC habe ich da keine so grosse Bedenken. Die sog. "Fachpresse" leistet da aber

ganze Arbeit. Ist in anderen autobauenden Ländern aber auch nicht anders.

Glücklich, wer sich da eine eigene fundierte Meinung bilden kann.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Am Ende Spielt auch der subjektive Eindruck der Tester mit in den Test und wahrscheinlich stehen viele Deutschen Produkten näher.

Wenn es möglich ist dann Versuche ich auch die heimische statt die chinesische Wirtschaft zu unterstützen.

Hier übrigens mal ein relativ aktueller Test, Renault Clio gewinnt gegen VW Polo und das obwohl der Clio nur ein Facelift ist und schon viele Jahre auf dem Markt und noch das alte Infotainment besitzt.

Test: Renault Clio E-Tech, Mazda 2G M Hybrid & VW Polo TSI | AUTO MOTOR UND SPORT

• Hallo,

ich finde, die Fahrzeuge sind ganz gut. Schlecht ist in vielen den Werkstätten der Umgang mit Fehlern und deren Behebung. Viel zu diesem Thema tragen die schlechte, interne Kommunikation, Werk - Importeur - Händler, bei. Auch das Thema Anerkennung einer Kleinigkeit als Fehler ist meist sehr schwierig. Mich regen oft Kleinigkeiten auf, die aber bei Renault Frankreich überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Das Fahrzeug fährt ha, ob die Software das tut, was sie sollte ist wohl sch… egal.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• "Wie gesagt, den ID.3 haben wir als Dienstwagen und dazu fällt mir echt nur das Schlagwort "Schüssel" ein"

Finde dieses id3-bashing etwas nervig.

Wir haben in der Firma einen id3 (und einen id7) und 2 MeganE von denen ich einen als Zweitwagen fahre.

Beides sind gute EV-Autos, beide haben jeweils Vor- und Nachteile.

Die Fahrer sind mit den Autos sehr zufrieden auch ich fahre den id3 ab und an mal gerne.

Mit der aktuellen VW-Software ist er doch inzwischen ok, er ist übersichtlicher beim Rundumblick, leiser, lädt schneller.

Also entscheidet eben der Markt, was den Leuten lieber gefällt.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

Einmal editiert, zuletzt von Kandidat ()

• Bin gerade wieder mal ein paar Wochen in Südfrankreich.

Hier sieht man übrigens inzwischen im Straßenbild und an den Ladesäulen öfters den neuen R5 statt MeganEs.

Anscheinend ist der in seinem Heimatland auch nicht so beliebt.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

• .Anscheinend ist der in seinem Heimatland auch nicht so beliebt.

Auch nicht so schlimm, dann fahren wir eben einen feschen Exoten ;)

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)