Keine Downloads aus dem PlayStore möglich

• Gerade Rückmeldung von der Werkstatt… Termin 15.11. … ich werde danach berichten.

Die geplanten Maßnahmen hängen wohl damit zusammen, dass bei mir in Display

unter Fahrzeug > Einstellungen > Netzwerk und Internet > Konnektivität > Netzstatus

Zitat Renault:

„… der Mobile Network Code (MCC/MNC) derzeit auf 6553525 eingestellt ist„.

Ob das die Alleinige Ursache ist, weiß ich aber nicht.

🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

• Hallo Woodstock,

es sind zwei Maßnahmen. Der Netzwerkcode wird wohl eine Rolle spielen.

Es könnte auch ein Austausch der TCU nötig sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo Woodstock17,

also wenn Dein Mobil-Country-Code (MCC) auf 6553525 steht, dann wundert mich das nicht. Der MCC/MNC für Deutschland ist 262XX, für Österreich 232XX(also jeweils 5-stellig). XX steht für den jeweiligen Provider:

MNC Betreiber
    für PLMN für IMSI  
    1 01, 06 Telekom Deutschland
    2 02, 04, 09 Vodafone
    3 03, 05, 77 Telefónica (ehem. E-Plus)
    7 07, 08, 11 Telefónica (ehem. O2 Germany, ehem. Viag Interkom)
    10 10, 60 DB Netz AG
    12 12 Dolphin Telecom
    13 13 BAAINBw
    14 14 Lebara Limited
    15 Airdata AG
    16 vistream
    17 ring Mobilfunk
    23 23 1&1
    43 Lycamobile
    72 Ericsson GmbH
    73 Xantaro Deutschland GmbH
    74 Qualcomm CDMA Technologies GmbH
    75 Core Network Dynamics GmbH
    76 Siemens AG
    78 T-Mobile
    79 ng4T GmbH
    92 Nash Technologies
    98 nichtöffentliche Mobilfunknetze
    1000, 1001, 1002, 1010, 1011 BDBOS

Bei mir z.B. habe ich die 232 (AT) und 03 (T-Mobile Austria ... jetzt Magenta) als MCC und MNC:

EL-Netzstatus_1.jpg

Ich habe mir mal deine Postings hier im Forum durchgesehen und Du hast das Problem ja eigentlich seit Du den MegE im Apri 2023 gekauft hast, immer wieder. In den Momenten, wo Du eine Online-Verbindung des OpenR Link Systems über die eingebaute LTE Verbindung hattest, welche MCC/MNC war denn dann angezeigt? Konntest Du das mal überprüfen? Irgend etwas passt hier nicht im "Interworking" zwischen OpenR Link und der TCU (konfig- oder HW-bedingt?).... :/. Ich hoffe, die Werkstätte findet zusammen mit Renault hier die Ursache ... :thumbup: .

Beste Grüße

Helmut :)

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (voraussichtlicher Liefertermin: 25.08.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.1.5 (04.04.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.2.1 (20.03.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Danke Helmut, sehr interessant.

Keine Ahnung warum dieser Code eingestellt ist ..zeitweise ( aber selten ) funktioniert die Verbindung sofort nach dem Start , dann ewig nicht.

Ich habe das Auto im März 23 gekauft.

Es hatte zwar nur 6 km am Tacho, wurde aber bereits im Juni 22 auf „Renault Retail“ in Deutschland zugelassen ( deshalb war es deutlich „günstiger“ als eine Neubestellung und natürlich sofort verfügbar ).

Mittlerweile habe ich erfahren, dass ein Teil dieser Fahrzeuge als Vorführfahrzeuge für Händler bestimmt waren.

Vllt. hatten diese Autos individuelle Einstellungen und der Händler hat die nicht gerade gezogen 🙄.

Egal, ich warte mal ab, ob nach der Aktion alles „paletti“ ist.

Nachtrag:

MCC 665 ist der Ländercode für Südafrika… 🙄. Na jetzt komme ich ins staunen.

🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

• Hallo Woodstock 17,

genau diese Fehlerbehebung hatte ich auch für die Werkstatt von Renault bekommen, einen Termin gemacht ... meinen Wagen unverändert zurück bekommen, weil die Werkstatt die Actis Solution 76373 nicht im Computer finden konnte. Sie scheint nicht im Renault System zu existieren ...
    Wenn Du Erfolg hattest, berichte bitte mal und schreibe, in welcher Werkstatt du warst. Da kann ich dann an meine in Siegen mal weitergeben und auf Deine verweisen ... vielleicht hat das dann ja Erfolg bei mir !

• Köar, Hallo Woodstock 17,

genau diese Fehlerbehebung hatte ich auch für die Werkstatt von Renault bekommen, einen Termin gemacht ... meinen Wagen unverändert zurück bekommen, weil die Werkstatt die Actis Solution 76373 nicht im Computer finden konnte. Sie scheint nicht im Renault System zu existieren ...
    Wenn Du Erfolg hattest, berichte bitte mal und schreibe, in welcher Werkstatt du warst. Da kann ich dann an meine in Siegen mal weitergeben und auf Deine verweisen ... vielleicht hat das dann ja Erfolg bei mir !

Klar, ich melde mich .. Termin ist erst am 15ten ( bohre hier aber nochmal nach ob es nicht früher geht ).

• Hallo Christian,

wenn der Werkstattmeister, eine Actis-Lösung (noch) nicht im System findet oder nicht mehr im System sichtbar ist, dann erwarte ich mir als Kunde, dass er bei der zuständigen Stelle beim Importeur anruft.

Mitdenken und vor allem Eigeninitiative ist heutzutage wohl sehr selten. Nach dem Motto, ist nicht im System sichtbar, somit gibt es das nicht…

Ja, die Eier (Kunden), die gescheiter sind als die Hühner (Fachkraft).

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom