Wie weit leuchten eure Scheinwerfer in der Nacht?
Mir ist das im letzten Jahr schon aufgefallen und dieses Jahr noch stärker.
Meine Scheinwerfer leuchten quasi in den Boden.
Auf der linken Seite habe ich keine 50m Reichweite.
Sprich. Ich fahre 100km/h auf der Landstraße ohne Fernlicht und der Lichtkegel erreicht von einem Begrenzungspfosten nur etwa 2/3 der Strecke zum nächsten.
Fahre ich in 50m Abstand zum Vordermann, leuchten die Scheinwerfer gerade so noch den unteren Bereich der Stoßstange des Vordermanns an.
Ich finde das schon recht gefährlich, da ich bei 100 km/h auf der Landstraße, oder aber auch Autobahm so gut wie kein Hindernis mehr erkennen kann, was weiter als 40-80m weit weg ist, vor allem dann nicht, wenn mir noch ein Auto entgegen kommt und mich somit eh zu einem gewissen Maß blendet.
Angeblich würde die "dynamische Leuchtweitenregulierung" die Leuchtweite anpassen. Aber auch das konnte ich nicht feststellen.
Was ich jedoch sehe ist: Macht man das Fernlicht an, scheinen die Scheinwerfer nach oben zu gehen, macht man das Fernlicht aus (auch in der Automatikfunktion) sieht man, wie die Leuchtweite wieder nach unten geht auf diesen mickrigen Wert.
Aber im Abblendlichtmodus ist es quasi egal wie schnell ich fahre, die Leuchtweite ändert sich nicht.
Ebenso ist das Video zu den Scheinwerfern wohl irgendwie falsch.
Angeblich könnte ich die Reichweite einstellen, wenn ich den Wahlhebel auf Abblendlicht Stelle und dann den Helligkeitsknopf links hoch bzw. runter drücke. Bei mir wird dann aber nur das Display heller bzw dunkler, so wie eben das Logo des Knopfes auch anzeigt.