-
-
Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-Ladeapps
And the winner is ...
EnBW mobility+
Hab grad den Vergleich von Nextmove nochmal angeschaut und mit meiner Freundin gefachsimpelt was wohl besser für uns ist
-
mich überrascht es nicht
-
Was ist die Definition von Ladeapp... Also ich nutze Maingau, da wir dort unsere Ladekarte her haben, hatte parallel aber auch EnBW, unterscheiden sich in meinen Augen kaum.
Um alle Lademöglichkeiten zu finden braucht es eh eine unabhängige App, nutze hier noch EV Map, diese zeigt wirklich alle Lademöglichkeiten. Wir hatten an unserem Feriendomizil nämlich 4 Ladesäulen, die aber mit keinem Anbieter kompatibel sind, sondern nur über EC Karte genutzt werden können. Die Ladesäule kannte nur EV Map...
Ich würde immer mehrere nutzen und mich nicht auf einen Testsieger der Stiftung Warentest verlassen 🙈
-
Mahlzeit,
also da wir beim E-Auto komplett neu sind, suche ich mir natürlich soviel Info wie möglich. Auch so ein test ist da hilfreich. Wir werden den Wagen zuhause an einer 22kw- Dose laden. Durch den Schwiegervater der einen sehr günstigen Preis( 0,269€/ KW) noch bis Ende 2023 hat wäre alles andere ja dämlich . Da meine Freundin auch noch zufällig beim örtlichen Energieversorger arbeitet und auch hier eine Ladeverbund App existiert werden wir diese natürlich für die öffentlichen LS nutzen, sofern notwendig. Ach gibts es in unserer Stadt nur eine kostenfrei LS an einem Discounter die aber mangels seltenem Einkauf für uns nicht relevant ist. Nun benötigen wir also nur eine passende, funktionierende Ladeinfrastruktur auf längeren Touren/ Urlauben (in max. Europa). Von vielen Youtubern hört oder sieht man immer wieder die EnBW App/ Karte und auch die Preise scheinen uns recht human. Von daher ist der test eine Entscheidungsfindungshilfe. Wenn wir dann mal weiter weg sind werd ich natürlich im Vorfeld schaun wo und wie ich da dann am besten zurecht komme.
Grüße aus Oberfranken
-
Oberfranken? Ich bin auch beim ladeverbund+, die sind momentan sogar günstiger als enbw, bei Wechselstrom Laden gut ausgebautes ladenetz, Gleichstrom lade ich nicht, aber hier ist das Angebot jetzt nicht so gross.
-
Ist gerade wohl aktuell:
-
denke das stimmt was nicht bei der enbw Berechnung der ac ladekosten pro Monat, da diese niedriger sind bei höheren Preisen als die von kia changing. Bei kia liegt der ac Preis bei 33cent aber der monatliche Preis ist höher als bei enbw.
hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
-
denke das stimmt was nicht bei der enbw Berechnung der ac ladekosten pro Monat, da diese niedriger sind bei höheren Preisen als die von kia changing. Bei kia liegt der ac Preis bei 33cent aber der monatliche Preis ist höher als bei enbw.
hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Ohne nachgerechnet zu haben, könnte es daher kommen, das es bei Kia die höhere Grundgebühr gibt und diese vermutlich in die Gesamtkosten pro Monat gezählt wird
-
Das wär natürlich ein Grund, aber sowohl Ellipse als auch enbw haben eine Grundgebühr in etwaiger gleicher Höhe?