Wegen der o.a. Frist von 4 Wochen würde ich auch rechtzeitig einen Termin machen. Ich bin im Juli dran und würde mich da Anfang Mai kümmern, weil ich im Mai auch 3 Wochen nicht da bin.

Renault Megane Etech Electric - Talk bzgl. Wartung / Service Intervalle ...
-
-
Hallo,
das Servicehefr führt Renault elektronisch. Es werden standardmäßig keine durchgeführten Services mehr in ein Serviceheft eingetragen.
Die ausgefolgten Rechnungen gelten auch als Nachweis.
Liebe Grüße
Udo
-
War nun die Tage auch bei meiner 2-Jahres Inspektion. Soweit alles in Ordnung mit dem Auto, etwas Kühlflüssigkeit wurde nachgefüllt, allerdings wurde mir nach dem Termin die Checkliste für eine A-Wartung (und nicht für die eigentlich notwendige B-Wartung) überreicht. Zudem wurde der Innenraumfilter gewechselt, der eigentlich nach dem ersten Jahr nur alle zwei Jahre fällig ist.
Des Weiteren wurde ein falscher Reifendruck eingestellt und dafür Luft aus den Reifen gelassen. 2.3 bar sind nunmal deutlich zu wenig für die 20 Zöller. Keine Ahnung wie die Werkstatt auf diesen Wert kam.
Auf Nachfrage wurde mir versichert, das entgegen der ausgefüllten Checkliste eine B-Wartung durchgeführt wurde. Die korrekte Checkliste wurde (zunächst mit falschem Kilometerstand) dann nachgereicht.
Die Werkstatt bestand aber zunächst darauf, dass der Wartungsplan so zu lesen sei, dass der Innenraumfilter jährlich zu wechseln ist. Unter „Von“ stehe ja ein Jahr.
Diese Spalte ist jedoch nur für den ersten Termin gedacht, in der Spalte „dann Alle“ steht eindeutig 2 Jahre.
Nachdem mir dies Renault Deutschland bestätigte, war die Werkstatt bereit mir eine Erstattung des Filterwechsels auszuzahlen.
Abzüglich dieser hat die B-Wartung dann inkl. Leihwagen 190€ gekostet.
-
Haha, dieselbe Erfahrung mit dem Reifendruck habe ich auch bei meinem Renault Händler gemacht. Ich darf jedes mal wieder Luft nachpumpen. Innenraumfilter wurde bei mir ebenfalls jedes Jahr gewechselt (auf der jeweils richtigen Checkliste
).
190 EUR finde ich aber noch OK, danke dir fürs teilen, da ich das Sorgenfreipaket habe und immer wieder vergesse nachzufragen, was es letztendlich gekostet hätte, ist diese Info schon informativ, für mich jedenfalls.
-
Ich hab meinem Händler bzw. dem netten Elektroexperten einfach gesagt, er soll den Reifendruck so lassen. Der war bei der Inspektion auf 2.8 vor und 2.7 hinten, da es draußen sehr warm war, hatte den im Winter bei um 0 Grad auf 2.6/2.5 eingestellt. Er meinte, da gehen sie eh nur ran, wenn er zu niedrig ist. Also vlt. einfach vorher ansprechen?
-
Ja, wenn man dran denkt. Normalerweise erwartet man es auch, dass der nur angefasst wird, wenn zu niedrig. Egal, gibt schlimmeres.
-
Also vlt. einfach vorher ansprechen?
Meiner war gestern dran. Habe den Meister darauf angesprochen, er hat sich das notiert und der Luftdruck wurde nicht geändert.
Rechnung war etwas um die 180€. Als ich das Wartungspaket erwähnte, wurde die Rechnung wieder „eingezogen“.
-
War nun die Tage auch bei meiner 2-Jahres Inspektion. Soweit alles in Ordnung mit dem Auto, etwas Kühlflüssigkeit wurde nachgefüllt, allerdings wurde mir nach dem Termin die Checkliste für eine A-Wartung (und nicht für die eigentlich notwendige B-Wartung) überreicht. Zudem wurde der Innenraumfilter gewechselt, der eigentlich nach dem ersten Jahr nur alle zwei Jahre fällig ist.
Des Weiteren wurde ein falscher Reifendruck eingestellt und dafür Luft aus den Reifen gelassen. 2.3 bar sind nunmal deutlich zu wenig für die 20 Zöller. Keine Ahnung wie die Werkstatt auf diesen Wert kam.
Auf Nachfrage wurde mir versichert, das entgegen der ausgefüllten Checkliste eine B-Wartung durchgeführt wurde. Die korrekte Checkliste wurde (zunächst mit falschem Kilometerstand) dann nachgereicht.
Die Werkstatt bestand aber zunächst darauf, dass der Wartungsplan so zu lesen sei, dass der Innenraumfilter jährlich zu wechseln ist. Unter „Von“ stehe ja ein Jahr.
Diese Spalte ist jedoch nur für den ersten Termin gedacht, in der Spalte „dann Alle“ steht eindeutig 2 Jahre.
Nachdem mir dies Renault Deutschland bestätigte, war die Werkstatt bereit mir eine Erstattung des Filterwechsels auszuzahlen.
Abzüglich dieser hat die B-Wartung dann inkl. Leihwagen 190€ gekostet.
Hallo, da bei mir demnächst ebenfalls die 2.Jahr Inspektion ansteht befürchte ich ebenfalls diskussionen um die erneuerung des Innenraumfilter. Kannst du mir diese Bestätigung von Renault Deutschland zukommen lassen ? Ich danke vielmals.. Grüsse...
-
Hallo, da bei mir demnächst ebenfalls die 2.Jahr Inspektion ansteht befürchte ich ebenfalls diskussionen um die erneuerung des Innenraumfilter. Kannst du mir diese Bestätigung von Renault Deutschland zukommen lassen ? Ich danke vielmals.. Grüsse...
Siehe PN 😉👍
-
Siehe PN 😉👍
Diese Bestätigung ist aber auch für andere interessant.