Frontscheibe

• Guten Abend, es hört sich seltsam an und doch ist es so. Vor ein paar Tagen fuhr ich mit meinem Megane gegen die Sonne. Die Frontscheibe sah aus, als wenn hunderte kleine Steinschläge zu sehen sind. Die gesamte Scheibe ist gleichmäßig übersät damit, was eigentlich nicht auf Steinschläge schließen lässt. Die " Nagelprobe " bestätigte dann, das es keine Einschläge sind. Ich habe jetzt erst einmal die Scheibe von innen gründlich gereinigt, weil ich die Innenseite noch nie geputzt habe. Das brachte keinen Erfolg. Irgendwelche Harzabsonderungen halte ich für unwahrscheinlich. Jetzt habe ich gelesen, das es dieses Phänomen auch bei anderen Herstellern gibt. Manche schreiben, es war eine schadhafte Scheibe, weil etwas bei der Herstellung zwischen die Folien gelangt sei. Andere haben die Punkte mit aggressiven Reinigungsmitteln wegbekommen. Wie gesagt, es ist nur bei Sonnenlicht von vorne zu sehen, sonst nicht. Wirklich sonderbar. Kennt das jemand? Euch ein schönes Wochenende.

Bert

Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

EZ 15.11.22

• Ich konnte dass bei mir auf jeden Fall nicht feststellen.

Hier ebenfalls nicht.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Kann mich erinnern, dass ich etwas in der Art mal vor einigen Jahren bei einem anderen Auto hatte. Die Punkte ließen sich nur mit etwas Verdünnung auf einem Lappen abwischen. Meine Vermutung war, da ich zuvor einige Zeit hinter einem Laster hergefahren bin, der frischen Asphalt transportierte, dass der wohl ein wenig Bindemittel in feinen Tröpfchen verteilt hat.

Merkwürdigerweise war auf Front und Haube kaum etwas zu sehen.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Guten Morgen, ersteinmal danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich einiges versucht die Punkte zu beseitigen. Ohne Erfolg. Das merkwürdige ist, das sie tatsächlich nur bei Sonnenlicht von vorn zu sehen sind. Es gibt im Netz einige ,die ebenfalls das Problem haben, auch von anderen Herstellern. Mir ist das ein Rätsel. Mein Megane hat ca. 16 000 Kilometer runter. Außer eine längere Reise kaum Autobahn gefahren. Wie Steinschläge fühlt sich das nicht an.

Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

EZ 15.11.22

• Inzwischen hat sich bei mir die Situation geändert. Vor kurzem - nach genau einem Jahr

und 9000 km - bin ich am Nachmittag gegen die Sonne gefahren und sellte lichtbrechende

Stellen fest. Zunächst eine etwas grössere, die ich aber mit dem Fingernagel nicht fühlen

kann und dann noch einige andere. Alle unterschiedliche Grösse und Form. Ich bin die

einzige Person, die das Fahrzeug benutzt hat und kann mich an keinen Zwischenfall erinnern.

Die Scheibe scheint ganz besonders empfindlich zu sein. Ich bin etwas ratlos.

Die Frage ist, ob dich die Scheibe bei einer Carglass-Station zur Diagnose und allfälligen

Politur zeigen soll. Ist das bei mir Beobachtete irgend jemandem auch schon begegenet?

Bei meinen vorherigen Autos habe ich sowas nie erlebt und das waren doch einige, wie

man meiner Sig entnehmen kann. Und das in so kurzer Zeit.

Gruss, Hugybear

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Meine Frau hat neulich berichtet, so Punkte auf der Scheibe zu sehen, wenn sie gegen die Sonne fährt...da muss ich doch auch mal gucken...Ich werde berichten.

F.

Da bin ich gespannt! Ich habe langsam das Gefühl, dass es sich bei meinem MeganE

allenfalls auch um eine organische Verschmutzung der Scheibe handeln könnte.

Wenn es dann wärmer wird, werde ich die Scheibe mal gründlich mit heissem Seifenwasser

und einem Microfasertuch sowei anschliessend mit einem alkoholischen Fensterreiniger

behandeln. Ich bleibe ebenfalls dran.

• Wann hast du dein Auto gekauft?

Weißt du ob es eventuell vorher lange beim Händler stand?

Ich hab das gleiche Problem (denke ich).

Ich habe das Auto im Juli 2024 gekauft mit 10km aufm Tacho. Erstzulassung (Tageszulassung) war Januar 2024.

Jedoch wurde das Auto bereits im April 2023 produziert (Frechheit meiner Meinung nach mir das nicht zu sagen, dann hätte ich es nämlich nicht gekauft).

Es ist nicht nur die Frontscheibe betroffen. Sondern alle Scheiben. Die Frontscheibe am stärksten, da diese am schrägsten ist.

Es sind winzige "Schäden".

Ich gehe davon aus, dass die von Saharastaub oder ähnlichem kommen.

Das das Fahrzeug quasi so lange draußen stand, in der Sonne, Wind und Wetter und nach Saharastaub nicht schnell weg genug sauber gemacht, dass sich dieser in die Scheiben geätzt hat.

Also kein Steinschlag in dem Sinne, sondern eher Ätzung.

Es sind wie gesagt alle Scheiben betroffen, die Windschutzscheibe eben am meisten.

Steinschläge können es nicht sein. Viel zu Regelmäßig, viel zu fein und klein und wie gesagt überall auf den Scheiben.

Anbei auch einmal ein paar Bilder, die ich auch als Nachweis an den Händler geschickt habe, der einfach nicht drauf reagiert (bzw. erste Reaktion war, es sei ja ein Gebrauchtwagen).

WhatsApp Bild 2025-02-10 um 16.45.32_2212fe4d.jpgWhatsApp Bild 2025-02-10 um 16.45.32_5b5bd7a7.jpgWhatsApp Bild 2025-02-10 um 16.45.32_38890f2b.jpg

• Hallo foxb,

wenn du das Fahrzeug im Juli 2024 beim Händler gekauft hast, ist dieser gemäß den Rahmenbedingungen betreffend gesetzliche Gewährleistung zur Mängelbehebung verpflichtet. Der Händler wird bis zur Beweislastumkehr wohl schwer nachweisen können, dass der Mangel nicht schon zum Ueotpunkt der Auslieferung bestanden hatte.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom