Lassen Sie die Schlüsselkarte nie im Auto

• Ja es ist schon merkwürdig, wie sie das hinbekommen hat. Habe auch gerade mal versucht, das nachzustellen.

Ist mir bisher nicht gelungen.

Ich habe die Schlüsselkarte nach der Testfahrt in doppelte Alufolie gewickelt und dann in eine Metall-Keksdose.

Der Wagen hat sich auch nach 20 Minuten nicht verschlossen. Das Ganze hat nur dazu geführt, dass Keyless Entry deaktiviert wurde.

WIE meine Holde das gestern hinbekommen hat (Die Spiegel haben sich eingeklappt,eindeutiges Zeichen von "abgeschlossen"), bleibt mir ein Rätsel :/

Dann hoffe ich, es bleibt ein Einzelfall.

Ansonsten werde ich wieder berichten.

PS:Heute Nachmittag hat sich unser Megane das rechte Ohr angelegt, das linke aber nicht. Ließ sich auch nicht reproduzieren, wo ist die versteckte Kamera?

• Ich kann aus Erfahrung sagen, das die Kombination von Karte und Handy auch eine schlechte ist. Dazu steht allerdings auch etwas in der Bedienungsanleitung. Ich hatte mal das Handy und die Karte in der selben Hosentasche und schon könnte das Fahrzeug nicht gestartet werden, weil die Karte "überlagert“ und somit nicht erkannt wurde.

• Ich habe heute leider auch eine Geschichte zum "NICHT NACHMACHEN"!

Schlüsselkarte nicht nur nie IM Auto lassen - auch nicht AUF dem Auto...

Ich hatte die Karte auf den oberen Spoiler an der Heckklappe gelegt (saublöd ich weiß - ich musste nochmal ins Haus und wollte nicht, dass er sich wieder abschließt) und bin dann losgefahren.

100km weiter am Ziel wollte ich dann den den Motor ausmachen - da meinte der Megane "keine Karte". Zum Glück.

Anstatt den Tag am Badesee zu verbringen sind wir nach panischen Suchaktionen wieder nach Hause gefahren. Dort angekommen konnten wir dann mit der zweiten Karte wieder den kleinen abstellen.

Die Karte ist mit ziemlicher Sicherheit während der Fahrt auf der Bundesstraße oder BAB verloren gegangen.

Spannend ist, dass ich überhaupt losfahren konnte und dass es während der Fahrt keinerlei Warnung gab. Ein kurzer Test mit der zweiten Karte an ähnlicher Position zeigt, dass für den Megane die Karte im Auto ist.

Gut zu wissen, dass er in diesem Fall die Fahrbereitschaft nicht einfach ausschalten lässt. Ob das beim Laden dann auch noch klappt? Zum Glück mussten wir das nicht auch noch ausprobieren.

So cool Keyless ist - obacht geben!

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Hallo Huebeni !

Dumm gelaufen, kann ich verstehen und hoffe du hast verständnisvolle Mitfahrer gehabt. Die Geschichte könnte auch von mir sein :saint: Ich muss nämlich gestehen, dass ich die Karte auch schon ein paar mal so wie du kurz aufs Autodach gelegt habe, um das ständige auf- und zu beim Beladen des Wagens kurzfristig zu unterbinden. So sehr ich das Keyless Entry unterwegs zu schätzen weiß, nervt es mich manchmal in der eigenen Garage. Da ich auch schon mal so mit (gummierter) Keyfob am Dach losfuhr (allerdings nur ein paar Meter bevor ich den Schlüssel im Wagen vermisste und reinholte), lege ich den Schlüssel seither während des Beladens im Wageninneren ab und stecke ihn beim Losfahren dann gleich in die Hosentasche. Der Zweitschlüssel wäre ja zur Not griffbereit. Klappte bis heute immer wunderbar. Er darf halt nicht im Auto liegen bleiben … :D Ja, man könnte das Keyless Entry auch abschalten, ich lasse es lieber an und lebe mit meinem persönlichen Workaround.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Hallo,

der Motor/das System lässt sich auch ohne Schlüssel im Fahrzeug abschalten. Dazu die Start/Stop-Taste so lange festhalten, bis das System aus ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ja, aber nicht mehr anschalten, deshalb nutzt die Info nur, wenn man den Schlüssel zumindest noch in der Nähe hat.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Hallo Aideron,

einen BEV kann man ja laufen lassen, da ja im Stand kein Verbrenner läuft. Wichtig ist, das es möglich ist, das Fahrzeug ohne Schlüssel aus Gründen der Sicherheit abzuschalten.

Natürlich lässt sich das Fahrzeug dann ohne Keycard nicht mehr starten.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ja, da hast du Recht. Bei den letzten paar Beiträgen und hier im thread ging es ja um was anderes (Karte im Auto und Auto verriegelt oder Karte während der Fahrt verloren). Da nützt einem das ja nix. Aber als allgemeine Info sehr gut, der alte Trick der auch bei zb Laptops hilft. Nur mein LG TV hatte sich mal derartig verfahren (man konnte keine HDMI Ports mehr auswählen und mehr) dass nur 5 Minuten komplett von 3 Strom trennen hilft. Sowas wurde hier im Forum (12V Batterie abklemmen) ja auch mal in speziellen Fällen empfohlen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.