Mini Facelift 2024

  • Hallo Woodstock17 wird die Scheibe nur an der Fahrertür oder auch an der Beifahrertür getauscht ?

    … die Scheibe der Fahrertür.

    Nur an dieser Tür rauscht es und im Winter kommt es kalt rein. Auf der Beifahrerseite rauscht nichts und es zieht auch nicht. Lt. Händler gab es nur bei der Fahrertür das Toleranzproblem.

    🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Das meiste Geräusch kommt von hinten. Wie einfach ist es, den Kofferraum zu verkleben?

    Einfach … war in 15min erledigt.

    Ich habe noch genug von dem Zeug und werde mir bei Gelegenheit die Radkästen anschauen und ggf. noch dämmen.

    Dateien

    🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ich habe einen 07.23er und kann das nur bestätigen. Bei höheren Geschwindigkeiten treten Windgeräusche an der Fahrertür auf. Ansonsten ist mein MéganE sehr leise. Abgesehen von einem leichten Versatz einer hinteren Tür hat mein Iconic auch keine Qualitätsprobleme. Im Dezember habe ich die erste Inspektion und werde mal das Geräusch bemängeln. Mal sehen, was passiert.


    PS: Meiner schnurrt auch🥰

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Am schlimmsten finde ich Leute, die sich den MeganE nur wegen einer günstigen, unschlagbaren Leasingrate holen und dann nur am Kritisieren sind. Und davon gibt es einige

    Ich vermute Du meinst damit mich.

    Auch wenn ich den Megane als LEasingfahrzeug fahre (also quasi ein Mietwagen) darf ich wohl doch auch Kritik (positive und negative) üben?

    Ich finde vieles am Megane toll, das habe ich auch schon öfters geschrieben aber einige Dinge sind eben nicht so wie erhofft (z.B. Windgeräusche), warum darf ich das als Leasingnehmer nicht erwähnen?

    Wir haben viele unterschiedliche BEVs in der Firma, die ich alle schon gefahren bin und die 2 Meganes sind auf der Autobahn leider die lautesten wegen der Windgeräusche an der Tür/A-Säule. Vielleicht haben wir auch nur 2 schlecht eingestellte Exemplare erwischt, mein Renault-Händler meinte nach der Probefahrt, das wäre so normal.

    Wenn man nur ein Auto fährt, gewöhnt man sich vermutlich da dran und dann stört es nicht mehr so.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

    NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

  • Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen Megan (Benziner) da kann ich mich nicht erinern das Wind und Abrollgeräusche ein Thema waren . Da kam der Motor mit ins Spiel die war aber nicht übermäßig laut. Beim E Megan scheinen manche Türdichtungen aus nicht besonders elastischen und weichem Material zu bestehen. Und da reicht in Spalt von wenigen Millimetern das sich die Geräuschkulisse stark verschlechtert.

  • Die Material und Fertigungsqualität kann in anberacht der üppigen Verkaufspreise auch mal angesprochen werden , Nur erreicht das den Produzenten nicht. Das ist mal eine Aufgabe für den Forumbetreiber mal Renault " gesammelte Kritiken" zu übermittel. Es gibt bei Renault sicher ein Qualitätsmanagment die sich dieser gesammelten Kritik annehmen- Bei VW scheint es ja auch gefruchtet zu haben.

  • Überschätze mal das Forum nicht. Bei VW hat, wenn überhaupt, das Medienecho geholfen. Da kommt doch Renault überhaupt nicht vor. Für Renault relevant sind zunächst alle Fälle, die bei denen als Incident eingehen, denn das ist messbar.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Also der neue (soll wohl Baujahr Ende 2023 sein) ist eine ganze Ecke leiser.

    Sowohl die Windgeräusche sind leiser, als auch das Fahren über Hüppel und Unebenheiten.

    Knarzen und Klappern fast komplett weg (mal sehen wie das dann im Winter ist).

    Die Abrollgeräusche sind eigentlich gleich, vielleicht ein wenig leiser. Zumindest aber lauter als die Abrollgeräusche des Golf 8 den kurz davor als Leihwagen hatte.


    Gerade bei Geschwindigkeiten über 130 km/h sind die Windgeräusche um die Spiegel deutlich leiser.


    Ich werde wohl aber wieder die Actis für die hinteren Dämpfer durchführen lassen müssen X/ da es wieder zu diesem typischen "klonk" kommt bei langen Bodenwellen, oder Hüppeln im Kurvenbereich.


    Was ist mir sonst aufgefallen?

    OK Iconic Ausstattung.

    Aber sonst. Der Blinkerhebel ist besser. Der Scheibenwischerhebel ist besser, bzw. der Drehschalter für den Heckwischer. Wertiger, fühlt sich stabiler an, andere geschmeidigere Druckpunkte.

    Die Rekuperation kommt mir irgendwie stärker vor. Kann aber auch Einbildung sein.


    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert scheinbar schlechter. Bzw. er erkennt gar nicht, dass ich z.b. auf eine andere Autobahn fahre.

    Auf meiner Strecke gibt es aktuell eine 120er Baustelle. Die wird erkannt, aber die 10km nach der Baustelle, inklusive einem Autobahnkreuz und wechsel auf eine andere Autobahn wird dahingehend nicht erkannt, dass durchgehen weiter die 120km/h angezeigt werden.

    Schilderbrücken mit Geschwindigkeitsanzeige werden erkannt, aber nicht, wenn die wieder aufgehoben wird.


    Spotify funktioniert schlechter. hängt vielleicht damit zusammen, dass ich Wlan und Bluetooth anhabe. Muss ich auch nochmal probieren.

    Aber wenigstens funktioniert die Anlage direkt wie sie soll, ohne nerviges scheppern :love: