Hallo,
Nachdem es momentan bei unserem Megane nur die Möglichkeit gibt, den SOH von der Werkstatt auslesen zu lassen,
wollte ich mal selbst versuchen die Akku-Kapazität mit den vorhandenen Daten zu ermitteln.
Der einfachste Weg wäre ja, eine Fahrt Aufzeichnen - durch die gefahrene KM und kWh/100 km ergibt sich der Verbrauch in kWh.
Nebenbei sind die Akku-% bei Beginn und Ende der Reise bekannt.
Und schon kann man die Akku-Kapazität in kWh aus rechnen.
Dabei muss man aber ein paar Dinge beachten:
1) die Akku % die das Auto an zeigt sind nicht die selben die via OBD auseglesen werden. Je höher der SOC desto mehr weicht das bei mir ab. Das Auto zeigt schon bei (wenn ich mich recht erinnere) bei ca. 95% (OBD) 100 % an, läd dann aber auf 98% SOC (lt. OBD) weiter.
2) eine Fahrt, wo viel rekuperiert wird, wird wahrscheinlich das Ergebnis durch die Ladeverluste verfälschen.
3) Die Akku - Temperatur dürfte da auch eine Rolle spielen - als zuverlässige Ergebnisse eher erst im Sommer.
Nichtsdestotrotz habe ich jetzt mal zwei "Testfahrten" unternommen und die Werte mit geschrieben. Mein Auto ist von 10/2022 und hat knapp 35.000 km auf der Uhr.
Dabei ist aufgefallen, dass der Stromverbrauch ermittelt durch die Anzeige im Auto "KM" und "kWh/100" recht gut mit den Werten aus der OBD-Schnittstelle zusammen passt.
Nur die angezeigten Akku% weichen ab (je höher der SOC desto mehr).
Testfahrten am 6.3. 1 x 173 km, 1 x 166 km jeweils Großteils Autobahn, ca. 10° Außentemperatur,
11.3. 106 km, ca. hälfte Landstraße, hälfte Autobahn, ca. 2° Außentemperatur.
Werte lt. Anzeige im Auto
kWh/100 | Verbrauch | SOH | ||||||
Akku | Akku | gefahrene | durchsch. | Verbrauch | Akku | Akku | Akku | |
Datum | %Start | %Ende | KM | Verbrauch | gesamt kWh | % | Kapazität | % |
06.03.24 | 96 | 36 | 173 | 18 | 31,14 | 60 | 51,9 | 86,5 |
06.03.24 | 83 | 29 | 166 | 18 | 29,88 | 54 | 55,3333333 | 92,2222222 |
11.03.24 | 66 | 35 | 106 | 16 | 16,96 | 31 | 54,7096774 | 91,1827957 |
wenn man nach diesen Werten geht, dann ist mein Akku nicht mehr so besonders gesund.
Allerdings stimmt die %-Anzeige vom Akku im Auto ja nicht so 100%.
Wenn ich die Daten aus der OBD-Schnittstelle nehme, dann schaut es so aus:
Verbrauch | SOH | ||||||||
gefahrene | Fahrzeit | durchschn. | Verbrauch | Akku | Akku | Akku | |||
Datum | %Start | %Ende | KM | Minuten | Verbrauch | gesamt kWh | % | Kapazität | % |
06.03.24 | 92 | 36 | 173 | 103 | 18,356 | 31,5111333 | 56 | 56,269881 | 93,8 |
06.03.24 | 81 | 29 | 166 | 100 | 18,069 | 30,115 | 52 | 57,9134615 | 96,5 |
11.03.24 | 65 | 34 | 106 | 76 | 13,207 | 16,7288667 | 31 | 53,964086 | 89,9 |
Nachdem auch hier die Messwerte der einzelnen Testfahrten relativ weit voneinander abweichen, ist schon klar, dass es nur ein grobes abschätzen sein kann.
Dennoch - wenn man solche Fahrten immer wieder unter ähnlichen Bedingungen macht, kann man schon erkennen, wenn z.b. die Kapazität auf einmal deutlich ab nimmt.
Außerdem wäre es interessant, wenn mehrere Leute solche Tests machen, wie sich das Ergebnis der unterschiedlichen Autos unterscheidet.
Ganz schön wäre, wenn das jemand mit einem sehr neuen Auto machen könnte, vielleicht sieht man da schon unterschiede.