Der SoH Wert steht bei mir auf dem Zettel der Inspektion und hat dort auch einen eigenen Eintrag.
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Meganista13 Interessant, kannst du vielleicht mal bitte zeigen, wie das aussieht? Bei meinen Wartungsberichten steht maximal der Punkt "Ladezustand Fahrbatterie" drauf.
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Meganista13 Interessant, kannst du vielleicht mal bitte zeigen, wie das aussieht? Bei meinen Wartungsberichten steht maximal der Punkt "Ladezustand Fahrbatterie" drauf.
Habe gerade noch mal nachgeschaut. Mein Händler hat unter dem Punkt „Ladezustand Fahrbatterie“ den SoH eingetragen. 97% bei der ersten Inspektion und 96% jetzt im Oktober bei der zweiten Inspektion. Was ist denn bei dir dort eingetragen? SoC bei der Inspektion?
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Bei mir ist dort der SoC eingetragen. Hoffe ich zumindest, ansonsten sieht es mit 76% nicht gut aus nach 2 Jahren...
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Ja genau, der SoC ist eingetragen
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Bei mir ist dort der SoC eingetragen. Hoffe ich zumindest, ansonsten sieht es mit 76% nicht gut aus nach 2 Jahren...
76 % sind fast ein Garantiefall.
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Der Ladezustand auf diesem Formular sollte aber der SoC sein. Mein Akku wurde immer pfleglich behandelt, nur AC bis 80% (alle 3 Monate einmal bis 100% um das Balancing zu aktivieren, aber immer gleich wieder abverbraucht), selten unter 20%, keine einzige DC-Ladung bisher in 20 Tkm. Reichweite habe ich auch viel. Daher wird der SoH vermutlich ziemlich gut sein.
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Der Ladezustand auf diesem Formular sollte aber der SoC sein. Mein Akku wurde immer pfleglich behandelt, nur AC bis 80% (alle 3 Monate einmal bis 100% um das Balancing zu aktivieren, aber immer gleich wieder abverbraucht), selten unter 20%, keine einzige DC-Ladung bisher in 20 Tkm. Reichweite habe ich auch viel. Daher wird der SoH vermutlich ziemlich gut sein.
Da stimme ich zu 100% zu. Das ist auch exakt mein Verhalten und wir fahren den Wagen auch „normal“ ohne Beschleunigungsorgien. Ich kenne den SoH unseres Wagens nicht, würde mir aber einen Top Wert erwarten.
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Der Megane hat deutlich Auffälligkeiten welche mit sinkender Außentemperatur auffallen
Der ADAC hat beim Test für eine Ladung an der 11kw Wallbox inkl. Ladeverluste 70kwh benötigt.
Meiner im Sommer gemessen 66kwh
Bei aktuellen 8-10 Grad 58kwh
Die Chemie der verbauten NMC Zellen scheint sehr Temperatursensibel zu sein.
Und das was Renault da ausliest ist nichts sagend!!! Das verwendete Verfahren lässt nur eine sehr grobe Schätzung zu.
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So ein Schwachsinn. Ich protokolliere jede Ladung, da ich mein Auto zum großen Teil beruflich nutze. Ich hatte noch nie einen höheren Ladeverlust als 6%, selbst bei Ladeleistung von 6-8 kW (PV-Überschuß). Darin fließen die Werte des PV-Zählers, des Wallbox-Zählers und der vom Fahrzeug gemeldete Wert ein.
Im Übrigen habe ich auch bei akuellen Temperaturen eine Reichweite von über 300km.