SOH abschätzen - vergleichen

  • Ich bin im ADAC und finde die Berichterstattung über E-Autos dort auch sehr informativ.

    Als das "Non plus Ultra" würde ich die Werte aber nicht hernehmen.

    Zum einen Fahre ich das Auto jetzt fast 2 Jahre und habe durchaus andere Erfahrungen damit gemacht.

    Verschiedenes Nutzerverhalten - ? bis immer 100% inklusive langer Standzeiten mit vollem Akku beim ADAC - bei mir 10 bis 80% überwiegend und in der Garage

    Zudem ist in der letztjährigen Beurteilung des Autos (50000 km) noch die völlige Unwissenheit über das Vorkonditionieren des Akkus (Routenplanung mit Ladesäule)

    Auch das verzerrt die Ladeleistung, Reichweite und den Ladeverlust.

    Aber wie gesagt, ich finde den ADAC super, bin aber kein Fan von verkürzten Zitaten.


    Liebe Grüße

    Roland

    Megan E-Tech 100% Evolution EV60 220hp optimum charge | ohne Wärmepumpe | Arktis-Weiß

    20-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/45 R20, Anhängerkupplung, Winter Komfort-Paket

    Hergestellt: 08.09.2022 | Bestellt: 13.03.2023 | Geliefert: 16.03.2023

    Elektromotor 1.1.0 (02.02.24) | openR link 2.1.2 (20.01.24) | Konnektivität 3.1.0 (30.09.24) |

  • Du hast an ein 22kw wallbox geladen da kommen Ladeverluste hinzu . Und die sind im Schnitt über alle Marken ca. 10%

    Das ist die Abrechnung des Ladevorgangs. Macht 6,6% Ladeverlust. Noch Fragen, Hauser?

    Screenshot_20241116-134320_Lidl Plus.jpg

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Du beleidigt schon wieder.


    Somit nur noch eine Antwort.


    Ja ich bestätige das ich ebenfalls an der Wallbox mehr Energie angezeigt bekomme als in der App.


    Aber ist der Wert wirklich Netto der im Akku landet ??? Und 6% Verlust bei einem verbauten 22kw Inverter wären ein Wunder. Je größer der Inverter je höher die primärverluste des Transistors


    Bringen wir es jetzt mal auf den Punkt der Megane liefern an verschieden Stellen Werte die von Nutzern unterschiedlich interpretiert werden.


    Würde Renault hierzu mal technische Antworten liefern müsste man nicht im Forum diskutieren.


    Ich hab den Vergleich zu anderen Modellen, hatte bereits zig Mängel am Fahrzeug und bin von dem ganzen einfach nur enttäuscht.


    Wäre aktuell nicht der enorme Wertverlust wäre er schon weg. Da ich mich fast täglich über einen technischen Bug erfreuen darf.

  • Was soll uns dieses aus dem Kontext gerissene Zitat sagen?

    Nachdem noch nicht einmal ein Renault-Händler den SOH beim MeganE auslesen kann, ist das doch Wahrsagerei.

    Unsere Zoe ist jetzt drei Jahre alt, 45.000 km. SOH beim Kundendienst ausgelesen 96%.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Was soll uns dieses aus dem Kontext gerissene Zitat sagen?

    Nachdem noch nicht einmal ein Renault-Händler den SOH beim MeganE auslesen kann, ist das doch Wahrsagerei.

    Unsere Zoe ist jetzt drei Jahre alt, 45.000 km. SOH beim Kundendienst ausgelesen 96%.

    Das Alter der Batterie und die gefahrenen Kilometer sind die Hauptfaktoren für den Kapazitätsverlust der Batterie. Ich gehe davon aus, dass die Person, die den Beitrag geschrieben hat, nicht geschummelt hat. Wenn Ihr Händler den SOC nicht berechnen kann, heißt das nicht, dass überall alles so schlecht ist.

  • Nachdem noch nicht einmal ein Renault-Händler den SOH beim MeganE auslesen kann, ist das doch Wahrsagerei.

    Unsere Zoe ist jetzt drei Jahre alt, 45.000 km. SOH beim Kundendienst ausgelesen 96%.

    Mein Händler kann das. Nach dem ersten Jahresservice beim Captur PHEV meiner Frau

    hat er uns schriftlich auf der Rechnung den SOH auf der Rechnung vermerkt: 99%

    Wie kommst Du dazu, so einen Unsinn zu behaupten? Das ist nicht das erste Mal,

    dass Du unhaltbare Behauptungen in diesem und anderen Foren aufstellst.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Bei meiner Inspektion nach 20.000km stand auch SoH 99 Prozent, aber der Experte für BEV bei meinem Händler konnte mir nicht sagen, wie der Wert ausgelesen wurde oder ob. Der Wert wurde von Renault ermittelt, irgendwie über die Server. Direkt ausgelesen über eine Schnittstelle haben die nicht.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Bei meiner Inspektion nach 20.000km stand auch SoH 99 Prozent, aber der Experte für BEV bei meinem Händler konnte mir nicht sagen, wie der Wert ausgelesen wurde oder ob. Der Wert wurde von Renault ermittelt, irgendwie über die Server. Direkt ausgelesen über eine Schnittstelle haben die nicht.

    So war die Aussage bei mir auch.

    Direkt auslesen geht nicht, der Wert wird regelmäßig zum Renault-Server übermittelt.