Und was habe ich anderes behauptet? Die Werkstatt kommt genauso wenig an das BMS wie sonst jemand.
"ausgelesen" ist wird das falsche Wort gewesen sein, hier passt eher das Wort übermittelt
Und was habe ich anderes behauptet? Die Werkstatt kommt genauso wenig an das BMS wie sonst jemand.
"ausgelesen" ist wird das falsche Wort gewesen sein, hier passt eher das Wort übermittelt
Bei meiner Inspektion nach 20.000km stand auch SoH 99 Prozent, aber der Experte für BEV bei meinem Händler konnte mir nicht sagen, wie der Wert ausgelesen wurde oder ob. Der Wert wurde von Renault ermittelt, irgendwie über die Server. Direkt ausgelesen über eine Schnittstelle haben die nicht.
Das ist dann aber die Fragestellung nach dem Wert dieser "Messung".
Da habe ich auch keine belastbare Meinung dazu. Dazu müsste man einen
auf diesem Thema spezialisierten Physiker fragen.
Na ja: Dank pfleglicher Behandlung (80/20%) hat der LiIon-Akku meines iPhone 14 während
mehr als 2 Jahren auch 100% Kapazität angegeben und ist erst kürzlich auf 99%
"abgesackt". Derjenige des SE meiner Frau war schon nach nicht mal 2 Jahren bei gut 90%
und steht nach 3 1/4 Jahren bei 86%.
Zumindest plausibel sind die Werte in allen drei Fällen. Mehr aber tendenziell auch
nicht. Renault gibt sehr genaue Garantien ab und die müssen sie sauber belegen können.
Heutige Fahrbatterien von EVs schaffen gemäss neuesten unabhängigen Studien locker
300'000 km, bevor sie die 80%-Schwelle der Restkapazität erreichen.
Und was habe ich anderes behauptet? Die Werkstatt kommt genauso wenig an das BMS wie sonst jemand.
Hallo Miteinander,
der SOH Wert ist bei Renault bei all seinen neuen Modellen (Megane E, Scenic E, R5/R4 E) anscheinend zur "betriebsinternen Information" erklärt worden und wird nicht mehr mit Vertragspartnern und Kunden geteilt. So ist zumindest mein Eindruck. Ich habe die vorab genannten neuen Modelle ja Probe gefahren (mit Ausnahme des R4 E, da er noch nicht zur Verfügung steht) und bei keinen konnte ich den SOH über OBD2 Adapter und der Carscanner App auslesen. Der SOH Wert wird leider verschlüsselt, wie es derzeit aussieht .... .
Bei ZoE, Kangoo, Captur PHEV lässt er sich ja noch auslesen, bei den neuen Modellen halt leider nicht mehr.
Beste Grüße
Helmut
und bei keinen konnte ich den SOH über OBD2 Adapter und der Carscanner App auslesen.
Hi
Wenn man alle PID eines Steuergerätes testen möchte, müsste man Renault Developer Software auf ddt2000 Basis benutzen. Es gibt verschiedene SOH PIDs im Batteriesteuergerät. Der Megane E ist Nissan Basis, da muss der PID nicht mit der Zoe übereinstimmen. Carscanner ist nur so gut, wie der Programmierer real getestete PIDs einfügt.
Hi
Wenn man alle PID eines Steuergerätes testen möchte, müsste man Renault Developer Software auf ddt2000 Basis benutzen. Es gibt verschiedene SOH PIDs im Batteriesteuergerät. Der Megane E ist Nissan Basis, da muss der PID nicht mit der Zoe übereinstimmen. Carscanner ist nur so gut, wie der Programmierer real getestete PIDs einfügt.
Hallo Buddy,
ja, ich stimme Dir zu, die PID für den "Traction Battery SOH Value" kann eine andere sein, als es bei ZOE und Co. der Fall ist.
Da die beiden Fahrzeug-Profiles im Carscanner für Megane E und Scenic E noch im "experimentale state" sind, ist anzunehmen, dass noch weitere Änderungen kommen werden. Ob allerdings der SOH Wert dann auch verfügbar sein wird, ist fraglich. Wir werden es sehen...
.
Beste Grüße
Helmut
dass noch weitere Änderungen kommen werden.
Hi
Also Beine hochlegen und hoffen, dass jemand anderes die Forschungsarbeiten übernimmt? Mal alle bekannten PID von BMS und EVC abfragen, ist kein Hexenwerk, wenn ein Laptop oder Androidgerät verfügbar ist.
Hi
Also Beine hochlegen und hoffen, dass jemand anderes die Forschungsarbeiten übernimmt? Mal alle bekannten PID von BMS und EVC abfragen, ist kein Hexenwerk, wenn ein Laptop oder Androidgerät verfügbar ist.
Hallo Buddy,
ich bin nur ein einfacher Anwender der Carscanner App und kein Entwickler bzw. Geek in diesem Bereich. Ich habe die Carscanner Pro Version im Einsatz und entsprechend im Google Playstore dafür bezahlt. Sollte mir die App zukünftig den entsprechenden Value für den SOH der neuen Renault-Modelle anzeigen, weil der Entwickler eine entsprechende PID ermitteln konnte und diese in den Fahrzeugprofilen implemtiert hat, dann werde ich sie mit Freuden nutzen. Bis dahin warte ich mit Geduld auf eine etwaige Verfügbarkeit.
Du scheinst mit aber jemand zu sein, der die von Dir erwähnte Vorgangsweise entsprechend durchführen kann. Dann kann ich nur sagen, frisch ans Werk und finde den passenden Parameter (PID) für den SOH und erfreue die Forumscommunity mit deinen ermittelten Erkenntnissen.
.
Beste Grüße
Helmut
Dann kann ich nur sagen, frisch ans Werk
Ohne passendes Fahrzeug leider nicht möglich.
Ohne passendes Fahrzeug leider nicht möglich.
Hallo Buddy,
Oh ... Du hast gar keinen Megane E-Tech bzw. Scenic E-Tech oder gar einen R5 E-Tech ?
Dann hast Du das gleiche Problem wie ich, denn ich fahre einen Captur PHEV und habe somit auch keines der vorab genannten Modelle. Und beim Captur PHEV ist der SOH Wert ja auslesbar... .
Aber ich plane auf den Renault R4 E-Tech umzusteigen und wenn bis dahin keiner Deinen Vorschlag ausprobiert hat, kann ich's ja gerne versuchen, wenn ich ihn habe .... .
Beste Grüße
Helmut
Hallo,
bei allen Modellen ab openR Link, bei EssyLink Arkana und Kangoo, haben eine noch höher geschützte OBD-Schnittstelle. Auch die Steuergeräte sollen abgesichert sein, um das Umgehen des Gatewares zu erschweren. Es soll nicht mehr möglich sein, über das BCM einzudringen. Auch über den Stecker des Radios kommt man wohl nicht mehr rein.
Mit Can Clip kommt man auch nicht mehr weiter, man benötigt das neue Web-basierte Online-System „ADT“ und natürlich einen gültigen Token. Worauf das neue System basiert, ist mir unbekannt. ADT konnte ich noch nicht sehen.
Liebe Grüße
Udo