Die Werkstätten scheinen große Ermessensspielräume zu haben . Bzw keine genauen Vorgaben von RENAULT .

Geräuschpegel
-
-
Da ich dieses Jahr wieder zur Wartung muss und schon außerhalb der Herstellergarantie bin, habe ich die ACTIS 80554 einfach mal mit angefragt und folgendes Angebot erhalten.
Beschreibung ETNr. Menge Preis (EUR) Gesamt (EUR) Spiegelkappen Kulanz 0% km22000 29.01.2025 240,78 KA AUSTAUSCH AUSSENSPIEGELGEHÄUSE 5390 0,20 192,00 38,40 KA AUSTAUSCH AUSSENSPIEGELGEHÄUSE 5390 0,20 192,00 38,40 SPIEGELKAPPE 7A56 ABDECKUNG 5K56 Nachdem ich ein wenig gesucht habe verbirgt sich hinter Spiegelkappe 7A56 die Renault Art. Nr. 963732763R über den Rest habe ich bisher nichts gefunden.
Nachdem ich weiter mit dem Servicemitarbeiter gesprochen habe sagt die ACTIS Nr. 80554 aus das im ersten Versuch die Spiegelkappen getauscht werden sollen (Preis 240,78€) und wenn das nichts bringt kommt Versuch 2, der Austausch der Seitenscheiben, hier wird Stück für Stück ausgetauscht bis der Kunde sagt "Windgeräusche weg".
Pro Scheibe wird ca. 300€ aufgerufen inkl. tausch.
Teuer Versuch muss ich sagen.
-
Da ich dieses Jahr wieder zur Wartung muss und schon außerhalb der Herstellergarantie bin, habe ich die ACTIS 80554 einfach mal mit angefragt und folgendes Angebot erhalten.
Beschreibung ETNr. Menge Preis (EUR) Gesamt (EUR) Spiegelkappen Kulanz 0% km22000 29.01.2025 240,78 KA AUSTAUSCH AUSSENSPIEGELGEHÄUSE 5390 0,20 192,00 38,40 KA AUSTAUSCH AUSSENSPIEGELGEHÄUSE 5390 0,20 192,00 38,40 SPIEGELKAPPE 7A56 ABDECKUNG 5K56 Nachdem ich ein wenig gesucht habe verbirgt sich hinter Spiegelkappe 7A56 die Renault Art. Nr. 963732763R über den Rest habe ich bisher nichts gefunden.
Nachdem ich weiter mit dem Servicemitarbeiter gesprochen habe sagt die ACTIS Nr. 80554 aus das im ersten Versuch die Spiegelkappen getauscht werden sollen (Preis 240,78€) und wenn das nichts bringt kommt Versuch 2, der Austausch der Seitenscheiben, hier wird Stück für Stück ausgetauscht bis der Kunde sagt "Windgeräusche weg".
Pro Scheibe wird ca. 300€ aufgerufen inkl. tausch.
Teuer Versuch muss ich sagen.
… und wenn weder Spiegelkappen und Seitenscheibe das Problem lösen ( so wie bei mir ), dann ist es u.U. möglich die Fahrertür zu tauschen.
Aktuell läuft die Anfrage bei Renault, initiiert durch meine Fachwerkstatt.
Die Werkstatt hat im Vorfeld bestätigt, dass es im Bereich des Fensters auch „reinzieht“.
Bin gespannt, ob/wann die Freigabe durch Renault erfolgt.
-
Hallo in die Runde,
Ich habe heute meinen Megane nach dem Spiegeltausch abgeholt und bin extrem positiv überrascht. Die neue Form der Spiegel verändert offensichtlich den Luftstrom so effizient, dass natürlich Windgeräusche noch vorhanden sind, aber deutlich dezenter und angenehmer im Ohr. Also in meinen Augen ist der Austausch wirklich zu empfehlen!
Zum Thema der Durchführung:
Mein Autohaus südl. von Berlin (der Platzhirsch) sagte mir im Dezember, dass es dahingehend keine Maßnahme gibt, Ende.
Renault Deutschland nach einer Beschwerde-Mail: Wir finden nichts im System zu Windgeräuschen im Bereich der Spiegel.
Nach einem weiteren Telefonat mit Hinweis auf ACTIS 80554 dann der Durchbruch! Ach diese Maßnahme............
Jedenfalls hat dann ein Autohaus in Potsdam die Spiegel besorgt und heute verbaut. Kosten 0€, ging auf Garantie.
Danke an alle hier im Forum, die hartnäckig geblieben sind und ich und viele andere davon profitieren konnten !!!!!!
Gruß Ingo
-
Bei mir wurden die Spiegelkappen schon im letzten Jahr getauscht. Leider ohne spürbare Verbesserung.
Im Januar wurden die Türdichtungen getauscht. Auch das brachte keine Verbesserung. Es hört sich immer noch so an, als würde das Fenster leicht geöffnet sein.
Habe jetzt erneut Kontakt zum Händler aufgenommen. Mal schauen, wie es weitergeht
-
Ich habe auch dieses Geräusch, als ob das Fenster nicht ganz geschlossen wurde. Bei mir wurde die Seitenscheibe getauscht ( die Neue ist 0,3 mm dicker ). Das hat das Windgeräusch etwas minimiert.
Eigentlich sollte jetzt die komplette Tür getauscht werden, aber Renault hat einen Rückzieher gemacht ( würde nichts bringen ).
Ich habe festgestellt, dass die Gummileiste am Fenster ( die amTürblech außen aufgesteckt ist ) an der Fensterscheibe nicht fest anliegt ( im Gegensatz zu der drei anderen Türen ). Ich vermute, dass sich dort der Wind fängt und das Geräusch verursacht.
Von Renault selber gibt es keine weiteren Lösungsvorschläge. Ich bleibe aber dran …. kann doch nicht sein, dass man dieses Geräusch als „ ist normal „ hinnehmen soll.
-
Genau das mit der nicht anliegenden Dichtung an der Scheibe ist bei meinem Megane auch . Ebenfalls die Windgeräusche.
-
Genau das mit der nicht anliegenden Dichtung an der Scheibe ist bei meinem Megane auch . Ebenfalls die Windgeräusche.
-
Ich habe auch dieses Geräusch, als ob das Fenster nicht ganz geschlossen wurde. Bei mir wurde die Seitenscheibe getauscht ( die Neue ist 0,3 mm dicker ). Das hat das Windgeräusch etwas minimiert.
Eigentlich sollte jetzt die komplette Tür getauscht werden, aber Renault hat einen Rückzieher gemacht ( würde nichts bringen ).
Ich habe festgestellt, dass die Gummileiste am Fenster ( die amTürblech außen aufgesteckt ist ) an der Fensterscheibe nicht fest anliegt ( im Gegensatz zu der drei anderen Türen ). Ich vermute, dass sich dort der Wind fängt und das Geräusch verursacht.
Von Renault selber gibt es keine weiteren Lösungsvorschläge. Ich bleibe aber dran …. kann doch nicht sein, dass man dieses Geräusch als „ ist normal „ hinnehmen soll.
-
Mich begleitet auch schon länger ein ähnliches Geräusch. Ich habe festgestellt, dass die Schachtleiste fahrerseitig am Rand leicht verbogen ist und nicht mehr festklemmt. Das Thema ist in der Werkstatt bekannt und das Teil ist auch bestellt. Allerdings aktuell noch nicht lieferbar. Ich bilde mir ein, dass nach Tausch die Scheibe wieder fest ansitzt und die Geräusche ( Wind/ Klapper) hoffentlich dann weg sind. Abwarten!