Hallo,
ich bin neu hier um Forum.
Vor ein Paar Wochen habe ich mir einen Megane E-Tech aus 10/2022 gekauft. Nachdem ich mir mehrere E-Autos in dieser Größe angeschaut und auch viele davon Probe gefahren bin (Cupa Born, Leaf, ID3, Opel Astra, Kia Soul, BYD Dolphin) fiel die Entscheidung auf den Megane. Im Vergleich zu allen anderen ließ sich der Megane am besten fahren. Das Fahrgefühl und die Bedienbarkeit aller Funktionen fand ich beim Renault für mich sehr gut. Außerdem gefällt mir der Megane von der Optik sehr gut. Weiterhin haben die Assistenzsysteme bei Megane am besten funktioniert.
Ich habe lange gesucht und einen "neuen" (aus 10/2022 mit 60 km) vom Renault Händler mit sehr guter Ausstattung (Techno mit allen möglichen "Paketen") gekauft. Nach nun inzwischen mehr als 1500 km kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereue! Ein Paar Kleinigkeiten könnten besser sein, aber das wäre bei jedem Auto so. Fahre ihn momentan zwischen 14 und 15 kWh (Autobahn max. 110 km/h).
Allerdings habe ich Anfang Mai auch gleich einen Werkstatttermin ausgemacht, da auch ich die Klopfgeräusche aus dem Heck des Fahrzeuges habe. Diese treten vorwiegend bei kalter Witterung und bei einer Überfahrung einer kurzen Bodenwelle in einer Kurve auf. Das ist aber auch nicht immer! Der Werkstatt bzw. dem Service-Mitarbeiter wird es nur sehr schwer sein, das Geräusch zu reproduzieren. Ja ich weiß es gibt auch inszwischen eine ACTIS Nummer für dieses Problem, aber nur weil ich es sage, dass ich das Klopfen nur ab und zu höre, werden sie es nicht gleich in Auftrag nehmen, denke ich.
Aber sonst habe ich keine Fehler/Merkwürdigkeiten beim Fahrzeug feststellen können.
Bis jetzt wurde das Auto nur mit 22 kW geladen. Einmal habe ich kurz eine Schnellladung ausprobiert, aber hier ging die Ladegeschwindigkeit nicht über 50 kW. Was mich wundert, aber das ist zweitrangig, da ich mit dem Auto keine weiten Strecken fahren werde und weil ich diesen Monat noch eine PV-Anlage mit Wall-Box bei mir installieren lasse.
Kleinigkeiten, die mich stören sind:
- Lenkradheizung braucht lange bis sie warm wird und dann wird sie leider auch nicht richtig warm. Das kenne ich von anderen Herstellern (Nissan Leaf z.B.) anders. Kalte Hände werden am Lenkrad nicht warm.
- Meistens fahre ich ohne Heizung und ohne Klima. Wenn ich doch die Lüftung mal einschalte, dann kann ich zwar die AC einschalten, aber ab wann die Wärmepumpe für die Heizung "anspringt", dass weiß ich nicht. Nehmem wir mal an es sind 16° Grad draußen und ich schalte die Lüftung an und stelle auf 20° ein. Will aber nur die Lüftung haben ohne Heizung. Heizt der Megane dann? Das sehe ich leider nicht. Man kann leider nicht manuell die Heizung einschalten.
- Handschuhfach nicht beleuchtet
- Coming-Home Funktion nicht einstellbar, bzw. die Leuchtdauer der Scheinwerfer kann man nicht einstellen.
- Am/Im Fahrzeug kann man nicht herauslesen, wann die nächste Inspektion ist. Oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden. Nur in der App ist es möglich! Seltsam.
- Bei adaptivem Tempomat muss man bei jedem Einschalten die Distanz zum vorausfahrenden Auto neu einstellen. Es merkt sich leider die letzte Einstellung nicht.
- 360° Kamera könnte von der Auflösung her besser sein.
Gruß
Michi aus dem Lkr. München