Benutzt eigentlich irgendwer die Renault Mobilize Ladekarte /App ?-> laden bei Ionity für 39 cent mit monatl. kündbarem Abo für 9,99 €

  • Bin auch schon 1400km (2800km hin und zurpck) mit dem Megane nach Südfrankreich gefahren.

    Nur mit Tesla und Ionity geladen.

    Ionity sind leider oft voll mit Warteschlangen, wird leider im Navi nicht korrekt dargestellt, daher lade ich nur noch bei Tesla außer nachts wenn es leerer wird.

    Ladeleistung war bei Tesla immer ok, kein Unterschied zu Ionity. Das mit den Schwellern ist nervig, geht aber wenn man vorsichtig drüberfährt.

    Auf der Seite supercharge.info kann man sehen ob es V4-Lader (mit langen Kabeln) oder V3 Lader mit den kurzen Kabeln sind.


    Und abseits der Autobahn ist es echt ein Abendteuer, zuverlässig Ladesöulen zu finden in Frankreich. Oft zugeparkt, kaputt und man braucht für viele eine eigene App bzw. Zahlmöglchkeit. Wie in D vor 10 Jahren.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

    NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription


  • In Frankreich hat die Renault Mobilize Karte dafür oft funktioniert, u.a. bei langsamen Ladesäulen in Orten oder auch bei Total Energies. Hab die extra bestellte französische Karte kaum benutzt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Und abseits der Autobahn ist es echt ein Abendteuer, zuverlässig Ladesöulen zu finden in Frankreich. Oft zugeparkt, kaputt und man braucht für viele eine eigene App bzw. Zahlmöglchkeit. Wie in D vor 10 Jahren.

    Da ist meine Erfahrung aber eine ganz andere!

    Bisher haben alle, wirklich alle Ladesäulenbetrieber in Frankreich

    die Mobilize-Karte akzeptiert (Engie, Total, Shell, Ionity, Freshmile).

    Und seit diesem Jahr nehmen alle Ladestationen-Betreiber an den

    Autobahnen ganz normale EC/CB- und Kreditkarten. Was moderne

    Zahlungsmöglichkieten angeht, ist Deutschland ein Entwicklungsland.

    Und zwar in allen Wirtschaftsbereichen. Wie Frankreich vor 30 Jahren.


    Und Tesla ist in Frankreich nahezu unbrauchbar: Man muss immer von

    der Autobahn runter und den ganzen Maut-Türk hinter sich bringen. Das

    Tesla-Konzept ist für mich bestenfalls eine Notlösung. Und in der Pampa gibt

    es keine Ladeparks von Tesla. Gerade Mal in der Nähe der grossen Städte.

    Das hat so keine Zukunft resp. Tesla wird schnell Marktanteile verlieren.


    Ich hole mal Popcorn.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Hallo Hugybear,


    mit Tesla kann man ja auch bei Ionity laden, wenn die Supercharger umständlich zu erreichen sind.


    Ein Fahrzeug ohne Blinkerhebel - für mich ein No Go


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Klar. Zum Glück habe ich keinen Tesla.

    Teslas benutzen den gleichen CCS-Stecker wie alle neuen Autos hier in Europa.

    Habe mehr Teslas an Nicht-Tesla-Säulen gesehen als andere Fabrikate.

    Tesla ist im Bestand ganz klar der Marktführer auch in Frankreich.

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  • Und Tesla ist in Frankreich nahezu unbrauchbar: Man muss immer von

    der Autobahn runter und den ganzen Maut-Türk hinter sich bringen.

    Mit bip&go kannst du einfach mit 30 durch Mautstellen durchfahren. Verstehe ich nicht, dass das nicht mehr Leute nutzen und statt dessen immer in der Schlange stehen.

    Ich fahre oft die Strecke von Mühlhausen runter an Lyon und Orange vorbei nach Montpellier, gerade vorgestern wieder.

    Da sind eigentlich alle supercharger gut zu erreichen und die Anzahl Stalls riesig. Wobei man sagen muss, dass die ionity meist nur 6 Ladeplätze haben außer Mornas und tendenziell deutlich voller als Tesla sind.

    Wenn Du abseits von ionity mit deiner mobilize Karte lädst, oder sogar direkt mit Kreditkarte ist es meist deutlich teuerer als mit der Karte vom Anbieter der Säule. Daher habe ich auch noch eine freshmile Karte die auch fast überall geht und günstige Preise zum AC laden bietet.


    Ich lade meist auf der Strecke 50% ionity und 50% Tesla, je nachdem wie es passt. Funktionieren beide gleich zuverlässig.

    Die Marke ist mir egal, das Auto fährt mit jedem Strom gleich gut. Egal ob Renault, Tesla oder jetzt gerade mal NIO.

    Hauptsache elektrisch.

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  • Ich fahre oft die Strecke von Mühlhausen runter an Lyon und Orange vorbei nach Montpellier, gerade vorgestern wieder.

    Da sind eigentlich alle supercharger gut zu erreichen

    Tesla ist an der A7 nicht existent und warum sollte ich von der Autobahn runter,

    wenn es so viele Ladestationen von anderen Anbietern gibt? Gestern von La Ciotat

    nach Genf via Valence: Ich habe keine Zeit dafür.


    Und ich habe doch bei Tesla geladen und zwar hier in der Schweiz an der Raststätte

    Lully. Dieses Mal war es ein neuerer Ladepark.

    Auch das ist ein Murks und erfordert millitmetergenaues Heranfahren an die Säule,

    da die Ladekabel für Seitenlader ebenfalls viel zu kurz sind. Zudem ragte der Renault

    fast zur Hälfte auf den Fahrweg. Habe den nur genommen, weil die 6 Ionity-Plätze

    belegt waren. Viele wissen offenbarimmer noch nicht, dass man auch in der Schweiz

    fast überall an Tesla-Stationen mit Fremdmarken laden kann. Die Plätze waren bis

    auf 2 Teslas und meinen Renault leer. Der Preis hat gestimmt und die

    Ladegeschwindigkeit auch.

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  • Tesla ist an der A7 nicht existent und warum sollte ich von der Autobahn runter,

    wenn es so viele Ladestationen von anderen Anbietern gibt?

    Tut mir leid, das Du an der A7 in Frankreich die supercharger nicht findest, gibt nämlich einige dort, mehr als Ionity. Montelimar z.b, mit 28 stalls, im Hotel kann man gut essen oder unter Bäumen Picknick machen da freut sich der Hund.

    Ich lade dort wo es am günstigsten ist, alles über 35ct finde ich unverschämt (in F). Total Energie mit seinen 59ct z.B. lasse ich links liegen, habe da auch noch nie jemanden laden sehen.

    So, mein Popcorn ist jetzt alle.

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  • Tut mir leid, das Du an der A7 in Frankreich die supercharger nicht findest, gibt nämlich einige dort, mehr als Ionity.

    Das ist totaler Quatsch. Neben der A7 hat es welche aber nicht einen einzigen an der A7.

    Es reicht, einmal in die Tesla-App zu schauen.

    Wie gesagt: Für solche Spielchen habe ich schlicht die Zeit nicht oder will sie nicht haben.

    Für einen solchen Diskusskionsstil ebenfalls nicht. EOD.

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  • Kleiner Tipp am Rande.

    Es gibt ne schöne kostenlose App ( in der auch der Mobilize Basis Ladetarif dabei ist ).

    Nennt sich „Ladefuchs“. Tolle App, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird.

    🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.