Ruf am besten bei Aviloo mal an, die können sicher helfen das zu klären.
Batterie SOH nach 1,5 Jahren und 28.000 KM
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Hallo,
Fahrzeuge mit AAOS haben einen erweiterten Schutz der OBD2-Schnittstelle gegen Auslesen. Der SoH lässt sich NICHT ohne gültigen Renault Token auslesen.
Bei diesem Fahrzeugen muss In der Werkstatt das neue System „ADT“ verwendet werden.
Es soll anscheinend eine neue EU-Richtlinie kommen, wo an OBD2 ein Aussperren von Pannenorganisationen und freien Werkstätten untersagt ist.
Liebe Grüße
Udo
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Fahrzeuge mit AAOS haben einen erweiterten Schutz der OBD2-Schnittstelle gegen Auslesen. Der SoH lässt sich NICHT ohne gültigen Renault Token auslesen.
An welchem Fahrzeug hast du das selbst getestet? Zeig mir deine Protokolldatei vom Auslesen.
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Hallo Buddy,
das Istrien Aussage des Werkstattmeisters, dass Fshrzeuge, die ADT benötigen, noch besser vor Eindringen abgesichert sind. Ich konnte es noch nicht testen. Und bei der Kälte zerlege ich nicht das Armaturenbrett. Es gibt auch nirgends eine Information, dass man ins System reingekommen ist, zumindest ich habe keine gefunden.
Wenn Du da was weißt, dann gib mir bitte die Details dazu.
Liebe Grüße
Udo
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Grade mein Megane (EV60/130) abgeholt von der Werkstatt.
Zweite service fertig gestellt.
Auto ist von Nov 2023
60.000 km
SOH 96%
Durch Länge Tagesfahrten viel zum 100% geladen und auf die Rückreise noch kurz and die schnell Ladesäulen.
Nach zwei Winters werden die Winter Reifen etwas eng.
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Bei meinem 1. Service nach genau einem Jahr und 9000 km hat mir meine
Werkstatt den SOH bei meinem MeganE (60 kWh/160 kW) mit 98 % auf der
Rechnung festgestellt. Das ist absolut normal und entspricht meinem Erwartungs-
wert. Das Auto hatte eine Temperatur von rund 0°C bei der Abgabe.
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Grade mein Megane (EV60/130) abgeholt von der Werkstatt.
Zweite service fertig gestellt.
Auto ist von Nov 2023
60.000 km
SOH 96%
Durch Länge Tagesfahrten viel zum 100% geladen und auf die Rückreise noch kurz and die schnell Ladesäulen.
Nach zwei Winters werden die Winter Reifen etwas eng.
Das ist ja sehr erfreulich!
Ich hoffe meiner schafft das auch. Lade nur noch äusserst selten bis 100%.
Im Alltag an der Wallbox bis 75%. Wie jetzt auf Reisen max. 90% am DC-Lader.
Seit Übernahme hat mein MeganE erst 5x 100% gesehen.
Meiner Frau ihr Captur PHEV hatte nach einem Jahr noch 99% und der kann
die Ladung nicht begrenzen. Dafür kann er keine DC-Ladungen und AC nur
mit 3.6 kW.
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22000 km / 96% SOH … obwohl ich ihn nie mit 100% stehen lasse, in der Regel bis max. 80% lade und CCS nur auf der Urlaubsreise nutze ( ansonsten PV Überschuss an der11KW Wallbox ).
Naja, könnte schlechter sein.
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22000 km / 96% SOH … obwohl ich ihn nie mit 100% stehen lasse, in der Regel bis max. 80% lade und CCS nur auf der Urlaubsreise nutze ( ansonsten PV Überschuss an der11KW Wallbox ).
Naja, könnte schlechter sein.
Die Degradation ist ja nicht linear, du kannst jetzt nicht ableiten dass pro 20.000km 4 Prozent weg gehen, es werden eher bei 50.000 immer noch 96 Prozent sein. Ist zumindest kein ungewöhnlicher Wert.
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22000 km / 96% SOH … obwohl ich ihn nie mit 100% stehen lasse, in der Regel bis max. 80% lade und CCS nur auf der Urlaubsreise nutze ( ansonsten PV Überschuss an der11KW Wallbox ).
Naja, könnte schlechter sein.
Dito bei mir. Nach 20.000 km und 24 Monaten waren es 96 % SoH.
Ich denke, dass ist ein recht guter Wert.
In der Regel tanke ich bis 80 % an der heimischen Wallbox bis max. 11 kW AC, je nach Lust der Sonne.
Auf Reisen kommen ich durchaus auch auf 100 % mittels DC. Das muss der Akku aushalten und tut es auch.