Batterie SOH nach 1,5 Jahren und 28.000 KM

• Hallo,

Fahrzeuge mit AAOS haben einen erweiterten Schutz der OBD2-Schnittstelle gegen Auslesen. Der SoH lässt sich NICHT ohne gültigen Renault Token auslesen.

Bei diesem Fahrzeugen muss In der Werkstatt das neue System „ADT“ verwendet werden.

Es soll anscheinend eine neue EU-Richtlinie kommen, wo an OBD2 ein Aussperren von Pannenorganisationen und freien Werkstätten untersagt ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Fahrzeuge mit AAOS haben einen erweiterten Schutz der OBD2-Schnittstelle gegen Auslesen. Der SoH lässt sich NICHT ohne gültigen Renault Token auslesen.

An welchem Fahrzeug hast du das selbst getestet? Zeig mir deine Protokolldatei vom Auslesen.

• Hallo Buddy,

das Istrien Aussage des Werkstattmeisters, dass Fshrzeuge, die ADT benötigen, noch besser vor Eindringen abgesichert sind. Ich konnte es noch nicht testen. Und bei der Kälte zerlege ich nicht das Armaturenbrett. Es gibt auch nirgends eine Information, dass man ins System reingekommen ist, zumindest ich habe keine gefunden.

Wenn Du da was weißt, dann gib mir bitte die Details dazu.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Grade mein Megane (EV60/130) abgeholt von der Werkstatt.

Zweite service fertig gestellt.

Auto ist von Nov 2023

60.000 km

SOH 96%

Durch Länge Tagesfahrten viel zum 100% geladen und auf die Rückreise noch kurz and die schnell Ladesäulen.

Nach zwei Winters werden die Winter Reifen etwas eng.

Megane E-tech evolution business gris schiste EV60/ 130pk

Pack city / pack advanced drive assist / pack winter / ahk / wärmepumpe

"Wenn ein Holländer Deutsch typt, geht es manchmal schief"

• Bei meinem 1. Service nach genau einem Jahr und 9000 km hat mir meine

Werkstatt den SOH bei meinem MeganE (60 kWh/160 kW) mit 98 % auf der

Rechnung festgestellt. Das ist absolut normal und entspricht meinem Erwartungs-

wert. Das Auto hatte eine Temperatur von rund 0°C bei der Abgabe.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Das ist ja sehr erfreulich!

Ich hoffe meiner schafft das auch. Lade nur noch äusserst selten bis 100%.

Im Alltag an der Wallbox bis 75%. Wie jetzt auf Reisen max. 90% am DC-Lader.

Seit Übernahme hat mein MeganE erst 5x 100% gesehen.

Meiner Frau ihr Captur PHEV hatte nach einem Jahr noch 99% und der kann

die Ladung nicht begrenzen. Dafür kann er keine DC-Ladungen und AC nur

mit 3.6 kW.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• 22000 km / 96% SOH … obwohl ich ihn nie mit 100% stehen lasse, in der Regel bis max. 80% lade und CCS nur auf der Urlaubsreise nutze ( ansonsten PV Überschuss an der11KW Wallbox ).

Naja, könnte schlechter sein.

🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

• 22000 km / 96% SOH … obwohl ich ihn nie mit 100% stehen lasse, in der Regel bis max. 80% lade und CCS nur auf der Urlaubsreise nutze ( ansonsten PV Überschuss an der11KW Wallbox ).

Die Degradation ist ja nicht linear, du kannst jetzt nicht ableiten dass pro 20.000km 4 Prozent weg gehen, es werden eher bei 50.000 immer noch 96 Prozent sein. Ist zumindest kein ungewöhnlicher Wert.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

Dito bei mir. Nach 20.000 km und 24 Monaten waren es 96 % SoH.

Ich denke, dass ist ein recht guter Wert.

In der Regel tanke ich bis 80 % an der heimischen Wallbox bis max. 11 kW AC, je nach Lust der Sonne.
    Auf Reisen kommen ich durchaus auch auf 100 % mittels DC. Das muss der Akku aushalten und tut es auch.

MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)