Batterie SOH nach 1,5 Jahren und 28.000 KM

  • Die Degradation ist ja nicht linear, du kannst jetzt nicht ableiten dass pro 20.000km 4 Prozent weg gehen, es werden eher bei 50.000 immer noch 96 Prozent sein. Ist zumindest kein ungewöhnlicher Wert.

    Genau das hat die jüngste P3-Studie an 7000 real genutzten Fahrzeugen festgestellt.

    Hier die Studie: P3-Studie

    Lesbarer die ausführliche Zusammenfassung: Zusammenfassung von Elektrive

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Mein alter hatte nach 2 Jahren und 48.000 km eine SOH von 98%.


    Der neue mit Produktionsdatum März 23, Zulassung Januar 24 (Übernahme als Tageszulassungswagen im Juli mit 10km), hat jetzt nach 13.000km eine SOH von 97%.

    Der Akku hat sich also zu nem gewissen Maße kaputt gestanden.

    Überspitzt ausgedrückt.

  • Mein alter hatte nach 2 Jahren und 48.000 km eine SOH von 98%.


    Der neue mit Produktionsdatum März 23, Zulassung Januar 24 (Übernahme als Tageszulassungswagen im Juli mit 10km), hat jetzt nach 13.000km eine SOH von 97%.

    Der Akku hat sich also zu nem gewissen Maße kaputt gestanden.

    Überspitzt ausgedrückt.

    Solche Differenzen sind unerheblich, weil innerhalb der Rundung und der Ungenauigkeit des

    Mess-Prozesses, der ja eine mathematische Interpolation beinhaltet und verschiedenen Werten

    der Umweltbedingungen. Fakt ist: Deine beiden Batterien haben Neuzustand und das deckt sich

    weitestgehend mit dem Studienergebnis.


    Mein MeganE hatte nach genau einem Jahr 98% und 10'000km. Meiner Frau ihr Captur PHEV hatte nach einem

    Jahr und 9'000 km 99%. Beide Werte sind dokumentiert und auf der Rechnung des betreffenden

    Services aufgeführt.


    Die Batterie meines MeganE lade ich im Alltag nur mit 11 kW auf 75% und höher nur auf/für Fernreisen.

    Die Batterie hat erst fünf Mal die 100% gesehen.


    Meiner Frau ihr Captur wird 2-3x pro Woche bis 100% geladen. Das Fahrzeug wird zu 2/3 der

    gefahrenen Kilometer elektrisch bewegt und auf rund 90-95% aller Fahrten. Die Ladegeschwindigkeit

    ist fahrzeugbedingt an der Wallbox 3.6 kW.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Mein Megane hat nach 45000 km oder 2 Jahren 3 Monaten noch SOH von 96% (Laut zweitem Kundendienst)

    Garagen-Wagen und 90% an der heimischen Wallbox geladen.

    Bin zufrieden.

    Die "Alterung" einer Batterie ist im Normalfall keine lineare Linie sondern eher eine Kurve, die nach einiger Zeit flacher wird.

    https://www.electrive.net/2024/11/20/neue-studie-zeigt-elektroauto-batterien-halten-deutlich-laenger-als-gedacht/


    Liebe Grüße

    Roland

    Megan E-Tech 100% Evolution EV60 220hp optimum charge | ohne Wärmepumpe | Arktis-Weiß

    20-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/45 R20, Anhängerkupplung, Winter Komfort-Paket

    Hergestellt: 08.09.2022 | Bestellt: 13.03.2023 | Geliefert: 16.03.2023

    Elektromotor 1.1.0 (02.02.24) | openR link 2.1.2 (20.01.24) | Konnektivität 3.1.0 (30.09.24) |