E Auto laden und leiden

• Wie es bei der Technik so ist kommt es sehr auf die Fertigungsqualität und auf die Materialgüte an . Sollte man das Produkt eines Hersteller ( auch bekannter Markenhersteller ) die zu sehr auf sparen ,wegen der Rendite gesetzt haben ,hat der Kunde meist die A....karte.

• So viel verlieren die gar nicht. Hier gibt dazu eine interessante Untersuchung von wirklich alten Modulen.

Übrigens hat unsere 9,3 kwp PV-Anlage unseren Megane gestern von 50% auf 75% (14,25 kwh) aufgeladen. Obwohl ab 14 Uhr der Himmel zuzog. Außerdem wurde natürlich auch der 10 kwh Hausspeicher vollgeladen, das waren 8,78 kwh. Man sieht, auch eine kleine PV bringt im Oktober noch gute Erträge. Wir haben bis jetzt im Oktober nur 5,88 kwh zugekauft, aber auch nur 20 kwh eingespeist.

Das ist halt das was die Hersteller garantieren. Generell rechne ich bei sowas nur damit. Alles anderes ist "Zugabe".

Macht man ja bei einer Lebensversicherung oder Rentenversicherung ja auch nicht anders :)

Erzählen einem was vom Pferd mit "bei 4% bekommen Sie dann 100k € raus". Garantiert sind aber nur 53k. Natürlich rechne ich dann nur mit dem was garantiert ist und nicht mit dem was sein könnte ;)

Auch bei nem Heimakku rechne ich nur mit den garantierten 10 Jahren. Der Akku muss sich innerhalb dieser 10 Jahre rentiert haben, macht er das nicht ist es nur Glücksspiel.

Und selbst bei diesen 10 Jahren hätte man ja immer noch eine Rendite von 0. Brauche ich z.B. aber 14 Jahre bis ich das Geld raus habe und der Akku geht doch nach 12 Jahren kaputt, hab ich einfach nur Geld verloren in der ganzen Zeit. Hält der Akku 18 Jahre, habe ich Geld verdient, aber damit kann man halt nicht rechnen.

Gestern hat meine PV Anlage 27kwh erzeugt. Vorgestern nur 11kwh. Und diese sind alle produziert worden als mein Auto nicht zu Hause war.

Aber so ist es halt. Bei uns war/ist das Wetter dieses Jahr echt mies gewesen.

Auch die Solar-Thermie. Bis jetzt sind wir bei 758 Stunden Laufzeit dieses Jahr.

Letztes Jahr waren es 870 Stunden und vor Drei Jahren 1050 Stunden.

• Kleine Anmerkung aus Nordfriesland zum Ertrag aus der PV - habe 9,75kWp (Ausrichtung Ost-West) auf dem Dach und in den 3 Betriebsjahren jedes Jahr immer etwas weniger Ausbeute...

Da ich den MeganE zum Pendeln benötige, geht auch viel Energie ins Netz, habe aber trotzdem schon viel Geld durch diese Investition gespart. Wenn Klima in den nächsten Jahren nicht schlechter wird, wird sich die PV im Jahre 2031 amortisiert haben.

LaGuennie

MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

• Kleine Anmerkung aus Nordfriesland zum Ertrag aus der PV - habe 9,75kWp (Ausrichtung Ost-West) auf dem Dach und in den 3 Betriebsjahren jedes Jahr immer etwas weniger Ausbeute...

Da ich den MeganE zum Pendeln benötige, geht auch viel Energie ins Netz, habe aber trotzdem schon viel Geld durch diese Investition gespart. Wenn Klima in den nächsten Jahren nicht schlechter wird, wird sich die PV im Jahre 2031 amortisiert haben.

ich glaube nicht, dass du in den ersten 3 Jahren eine Degradation feststellen kannst. Es war wohl eher das Wetter, so wie foxb3b3 schreibt. das würde ja ziemlich genau zu deinem PV-Ertrag passen.

Viele Grüße

Markus

Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

• Am besten fährt man da mit den "allgemeinen Sonnensätzen".

Bei mir sollen es laut Atlas 860 Stunden im Jahr sein. Was an sich auch gut hinkommt.

In den Super Jahren war es mehr, dieses Jahr weniger.

Der Netzbetreiber rechnet sogar mit noch deutlich weniger. Der Monatsbetrag den ich überwiesen bekomme läuft auf 14.500 kw/h Jahr.

Rekord waren 18.700 kwh und dieses Jahr wohl der Negativrekord mit wahrscheinlich 15.000 kwh