E Auto laden und leiden

• und wie viel wurde benötigt? :)

Am Sonntag wurde von 9-10:30 Uhr geladen. Von 83% auf 91%. Danach waren wir mit dem Megane unterwegs.

Viele Grüße

Markus

Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

• Ich verstehe eines nicht , die Preise für den Haushaltstrom sind doch erheblich gesenkt worden , nur die Ladesäulen Betreiber denken überhaupt nicht darann ihre überzogenen Preise anzupassen.

erheblich? Wo wohnst du denn?
    Hier in meiner Region ist nichts unter 30 Cent/kWh zu haben (selbst bei Check24 nicht).

Ich kann im Winter zumindest über Nacht halbwegs günstig laden dank Tibber. Meine Wallbox macht das zum Glück auch automatisch.

• erheblich? Wo wohnst du denn?
    Hier in meiner Region ist nichts unter 30 Cent/kWh zu haben (selbst bei Check24 nicht).

Ich kann im Winter zumindest über Nacht halbwegs günstig laden dank Tibber. Meine Wallbox macht das zum Glück auch automatisch.

Bezahle derzeit 27,5 € Cent und 5€ Grundgebühr im Monat. Da sind die Boni mit eingerechnet. Nach einem Jahr schaue ich wieder was geht.

ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022

• Ich hab ne 20 kwp Anlage auf dem Dach und es reicht damit jetzt am Wochenende noch. Aber auch nur noch geteilt auf 2 Tage.

Unter der Woche gehen Morgens noch 2 kwh und Abends noch etwa 2 kwh.

Das wars dann aber auch schon, da fehlen also noch 12-13 kwh für den Tagesbedarf.

Im Sommer gehts komplett.

Jetzt noch am Wochenende über 2 Tage verteilt.

Spätestens in 4 Wochen wird auch das nicht mehr reichen. Wobei wir diesen Monat sogar schon einen Tag hatten, wo es nichtmal für den Tagesbedarf an Hausstrom gereicht hat.

Generell muss man aber sagen, dass dieses Jahr unfassbar schecht war/ist.

Aktuell bin ich bei gerade mal 13,7 Mwh dieses Jahr. Gegenüber 18,3 Mwh vor 2 Jahren ist das echt ein Armutszeugnis. Und es kommen ja nur noch etwa 1,5 MWh bis Jahresende dazu. ?( :rolleyes:

• Die Modulleistung wird aber auch weniger pro Jahr oder merkt man das sogut wie gar nicht?

• ich meine wie viel seit März komplett benötigt wurden.

Ca 1000 kWh. Meine Frau fährt den Megane, sie arbeitet halbtags. Oft auch mit Ganztagesschichten. Daher ist der Wagen mehrmals pro Woche den ganzen Tag in der Garage. Das ist natürlich sehr hilfreich.

Unsere Anlage, mit 9,3 kWp hat heuer bisher 8850 kWh produziert. 4600 kWh haben wir insgesamt verbraucht, davon waren 4050 kWh von der PV-Anlage. Also nur 550 kWh zugekauft. Die Autakiequote sinkt aber bis Jahresende von jetzt 88% auf ca. 80%.

Viele Grüße

Markus

• Die Modulleistung wird aber auch weniger pro Jahr oder merkt man das sogut wie gar nicht?

Ja die verlieren. Aber an sich soll es Linear auf 20 Jahre 20% sein.

Die werden in den 8 Jahren mit Sicherheit schon ihre 10 % verloren haben, aber effektiv geht das eher im Rauschen unter.

Zu unterschiedlich sind die Bedingungen als das man das wirklich sehen würde.

So hat die Außentemperatur deutlichen Einfluss auf die Leistung.

Deswegen ist der Ertrag im Mai meistens sogar am höchsten. Es ist kälter als im Juni, aber auch viel Sonne.

Wahrscheinlich müsste ich auch mal die Oberfläche reinigen (lassen), das macht mit Sicherheit auch um die 4-5-7% aus.

Ebenso müsste ich wohl mal ein paar Bäume und Büsche schneiden. Die sorgen inzwischen auch schon auf immer mehr Modulen Verschattung,

Der Wald in 70m Entfernung ist auch wieder höher geworden, also Morgens kommt die Sonne später drüber, merkt man auch.

Effektiv sieht man aber vor allem, dass es viel Bewölkter war und viel schlechteres Wetter.

• Ja die verlieren. Aber an sich soll es Linear auf 20 Jahre 20% sein.

Die werden in den 8 Jahren mit Sicherheit schon ihre 10 % verloren haben, aber effektiv geht das eher im Rauschen unter.

.

So viel verlieren die gar nicht. Hier gibt dazu eine interessante Untersuchung von wirklich alten Modulen.

Übrigens hat unsere 9,3 kwp PV-Anlage unseren Megane gestern von 50% auf 75% (14,25 kwh) aufgeladen. Obwohl ab 14 Uhr der Himmel zuzog. Außerdem wurde natürlich auch der 10 kwh Hausspeicher vollgeladen, das waren 8,78 kwh. Man sieht, auch eine kleine PV bringt im Oktober noch gute Erträge. Wir haben bis jetzt im Oktober nur 5,88 kwh zugekauft, aber auch nur 20 kwh eingespeist.

Viele Grüße

Markus