Mit eigner Solaranlage ist schon super. Ich habe einen Stromvertrag ,da erhalte ich von 19 Uhr bis 20 Uhr den Strom zum halben Preis. Das bedeutet 11 Kw/h zum halben Preis .
E Auto laden und leiden
-
-
Moin zusammen,
seit Juni habe ich ausschließlich Überschussstrom aus der eigenen PV Anlage ins Auto geladen, statt ihn für 0,075 € zu verkaufen.
Bei einer solchen Konstellation rechnet sich PV Anlage und E Auto natürlich viel schneller als wenn ich auf kommerzielle Ladepunkte angwiesen bin.
Und hierbei liege ich der Allgemeinheit nicht auf der Tasche. Keine direkten oder indirekten Zuwendungen durch den Steuerzahler an mein Privatvergnügen.Gruß
Werner58515 -
Moin zusammen,
seit Juni habe ich ausschließlich Überschussstrom aus der eigenen PV Anlage ins Auto geladen, statt ihn für 0,075 € zu verkaufen.
Gruß
Werner58515Naja, funktioniert auch nur im Sommer bei viel Sonne! Es sei denn du hast eine übergroße PV-Anlage über 20 kWp.
Bei meienr 13 kWp Anlage habe ich das bis jetzt auch so gemacht, jedoch merke ich jetzt schon, dass das Überschussladen (dreiphasig) bei Sonnenscheinwetter nur noch zwischen 10 Uhr und 14 Uhr möglich ist!
-
Naja, funktioniert auch nur im Sommer bei viel Sonne! Es sei denn du hast eine übergroße PV-Anlage über 20 kWp.
Bei meienr 13 kWp Anlage habe ich das bis jetzt auch so gemacht, jedoch merke ich jetzt schon, dass das Überschussladen (dreiphasig) bei Sonnenscheinwetter nur noch zwischen 10 Uhr und 14 Uhr möglich ist!Ja stimmt,
aber ich handle nach dem Motto: "Steht er lädt er"
Und du kannst viel mehr rausholen wenn du nur einphasig lädtst.
Aber es lohnt auf jeden Fall. Während wir füher für unsere A-Klasse ca. 80 - 100 € Tankgeld je Monat gerechnet haben, ist es zum einen weniger geworden wegen des niedrigen Verbraues und es ist durch die PV Anlage nochmal preiswerter geworden.
Gruß
Werner58515
-
Ich verstehe eines nicht , die Preise für den Haushaltstrom sind doch erheblich gesenkt worden , nur die Ladesäulen Betreiber denken überhaupt nicht darann ihre überzogenen Preise anzupassen.
-
Ich verstehe eines nicht , die Preise für den Haushaltstrom sind doch erheblich gesenkt worden , nur die Ladesäulen Betreiber denken überhaupt nicht darann ihre überzogenen Preise anzupassen.
Ist hier halt nicht nur die Energie.
Wartung/Instandhaltung/Service (Abrechnung) etc. muss auch alles bezahlt werden und diese Kosten steigen auch immer weiter durch Vandalismus, dann wollen die Mitarbeiter die dafür aufkommen auch ihre Lohnsteigerung haben etc.
-
Beim Haushaltsstrom ist der Stromanteil die kleinste Position auf der Rechnung ,Abrechnungsservice ist auch inklusive , Aber leider hat warscheinlich der Vandalismus sehr zugenommen .Das Stimmt. Da werden vermehrt die Kabel wegen des Kupfers abgeschnitten. Diese könnten speziel markiert werden. Ist wie bei den Geldautomaten die bei Manipulation nur wertloses markiertes Geld freigeben. In aderen ländern schon Standart ,nur scheinbar den deutschen Banken zu teuer.
-
und die Könige der Könige haben einen Arbeitgeber, der seinen Angestellten gratis Strom spendiert.
Und eine kostenlose Kantine (inkl. Frühstück) on Top 🥰
-
Naja, funktioniert auch nur im Sommer bei viel Sonne! Es sei denn du hast eine übergroße PV-Anlage über 20 kWp.
Bei meienr 13 kWp Anlage habe ich das bis jetzt auch so gemacht, jedoch merke ich jetzt schon, dass das Überschussladen (dreiphasig) bei Sonnenscheinwetter nur noch zwischen 10 Uhr und 14 Uhr möglich ist!
Ich habe nur 9,3 kwp auf dem Dach. Wir laden ausschließlich einphasig. Das war z.B. gestern von 9-16:30 Uhr möglich. Das wären immerhin 27 kwh. Wir machen es auch wie Werner58515, wenn er in der Garage steht ist er Angesteckt, bei Überschuss wird geladen. Wie weiter oben schon erwähnt haben wir seit 1. März nur 45 kwh fürs Auto gekauft.
-
Ich habe nur 9,3 kwp auf dem Dach. Wir laden ausschließlich einphasig. Das war z.B. gestern von 9-16:30 Uhr möglich. Das wären immerhin 27 kwh. Wir machen es auch wie Werner58515, wenn er in der Garage steht ist er Angesteckt, bei Überschuss wird geladen. Wie weiter oben schon erwähnt haben wir seit 1. März nur 45 kwh fürs Auto gekauft.
und wie viel wurde benötigt?