"Rappeln" im Subwoofer (oder in dessen Nähe)

• Hallo zusammen,

nun habe ich zum zweiten mal (schon bei niedriger Lautstärke) ein "Rappeln" im Takt der Musik im Bereich des Subwoofers, vor allem bei den jetzt höheren Außentemperaturen quasi immer.

Bei Temperaturen unter ca. 10 Grad nur bei hoher Abhörlautstärke.

Das Problem hatte ich letztes Jahr schon - da beim ersten Nachbesserungsversuch angeblich eine lose Schraube gefunden und neu festgezogen.

Der Fehler war bei der Abholung immer noch da. Also wieder beim Servicemeister vorgesprochen und bei einem neuen Termin hat man den Subwoofer selbst (angeblich loses Chassis) als "Klapperverursacher" als Verursacher identifiziert, einen neuen bestellt und im Dezember letzten Jahres getauscht.

Bis Februar hatte ich dieses Nebengeräusch nicht mehr wahrgenommen, danach meinte ich es ab und an wieder zu hören wurde aber überwiegend durch die Musik selbst überspielt.

Seit ca. einem Monat nun ist das "Klappern im Takt" wieder voll da und sehr störend.

Entweder ist der Subwoofer wieder kaputt - oder die eigentliche Ursache des Problems war nie gefunden und beseitigt worden.

Wenn man mit dem Kopf im Kofferraum "hängt" kann man sehr gut das "Klappern im Takt" hinter der rechten Kunststoffverkleidung vernehmen.

Ist das ein Serienproblem bzw. hat dieses Problem noch jemand außer mir?

Es kann ja nicht sein, dass der Subwoofer wieder defekt ist (ich hatte nie ein Übersteuern oder Verzerren beim Musikhören). Sprich: Lauter als "15" höre ich nie). Vor allem so schnell wieder kaputt ...

• Hatte ich auch. Absolute Katastrophe.

Das beste war das der eine Servicemitarbeiter der Meinung war, dass ich mich nicht wundern bräuchte wenn ich laute Musik höre.

Hab ihn angeraunzt und gesagt, dass ich garantiert keine 1100 € für ne Soundanlage ausgebe die dann klappert und ob er noch ganz dicht ist.

Der Typ hat dann voll versagt bei der "Reparatur".

Danach bin ich zu denen nie wieder hin und hab mir eine andere gesucht.

Mein normaler Werkstattmann hat innerhalb von 10 Sekunden gesehen woran es liegt, darf es aber nicht machen.

Die andere Renaultwerkstatt die es machen durfte hat es auch recht simpel gelöst.

Effektiv fehlen einfach Vibrationsdämpfergummis zwischen Subwoofergehäuse und Dem Metall worauf es geschraubt wird.

Die haben es nachhaltig seit knapp 3/4 Jahr so gelöst, dass Sie Dämmmaterial hinten den Subwoofer geklemmt haben und somit Druck ausüben.

Seitdem kein klappern und kein muggen mehr.

• Es muss halt von hinten erfolgen.

Die Katastrophenwerkstatt vorher hat als "Geniale Lösung" eine dicke Schaumstoffdämmmatte VOR den Subwoofer geklemmt.

Damit quasi die 0,5mm Dicke Verkleidung vorne etwas Druck auf das Subwoofergehäuse ausübt.

Mit dem superknalligen Ergebnis, dass ich plötzlich 80% weniger Bass hatte und es natürlich trotzdem gerappel hatte.

Da erzählt der mir dann noch stolz was sich der Mechaniker tolles hat einfallen lassen. Klar Ne Dämmmatte vor dem Subwoofer is natürlich ne total super Idee.

So hohl kann man eigentlich nicht sein, dass man das wirklich denkt.