Notbremsung ohne Handbremse

  • Man will die Situation nie erleben, aber was kann man als Beifahrer tun, wenn die fahrende Person nicht mehr handlungsfähig ist. Die Handbremse ist links vom Lenkrad für den Beifahrer nicht erreichbar. Gibt es eine Vorgehensweise, wie der Beifahrer das Auto zum Stillstand bringen kann?


    Sowas wie: Tempomat ausschalten, Rekuperation erhöhen und warten bis der Wagen steht.


    Habt Ihr euch schon mal Gedanken gemacht?

  • Zumindest auf der Autobahn vermeldet das auto erst, Spur halten. Dann kommt die Warnung kontrolle behalten. Die wird dann Rot mit ruppeln im Lenkrad. Wenn keine reaktion. Piepen und ruckartiges Bremsen.

    Dann werden die Warnblinker angemacht und das Auto bremst bis auf null ab und ruft den Notruf.

    Wie gut das natürlich bei einer Landstraße mit Kurven funktioniert, ob da die Reihenfolge schneller ist als die 30-40 Sekunden kann ich dir nicht sagen

  • Vor allem muss erstmal der aktive Spurhalteassistent mit Abstandstempomat aktiv sein. Sonst gibt es so eine Notbremse nicht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Würde ich auch nicht versuchen 😉. Die Müdigkeitserkennung schlägt dir nur Pausen vor. Eine Sichterkennung des Fahrers besitzt der MeganE nicht.


    Das Problem wird sein, wenn der Fahrer im Notfall seinen Fuß auf dem Strompedal belässt (also ohne gewählten Abstandstempomat). Das müsste man also zunächst unterbinden und dann ausrollen lassen.

    Die Lenkung könnte man als Beifahrer ja übernehmen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

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  • Bei meinen früheren Renault Scenic mit Start/Stop Knopf konnte der Beifahrer einige Sekunden auf den Knopf drücken um den Motor auszuschalten. Weiss aber nicht, was dann genau geschah, habe das nie ausprobiert.


    Evtl. würde das beim Mégane zu einem Nothalt führen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

    SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

  • Man will die Situation nie erleben, aber was kann man als Beifahrer tun, wenn die fahrende Person nicht mehr handlungsfähig ist. Die Handbremse ist links vom Lenkrad für den Beifahrer nicht erreichbar. Gibt es eine Vorgehensweise, wie der Beifahrer das Auto zum Stillstand bringen kann?


    Sowas wie: Tempomat ausschalten, Rekuperation erhöhen und warten bis der Wagen steht.


    Habt Ihr euch schon mal Gedanken gemacht?

    Gute Frage! Wäre interessant was die Zulassungsbehörden dazu sagen. Klar jede Möglichkeit das Fz irgendwie kontrolliert zum Stillstand zu bringen würde im Megane E- Tech nur funktionieren wenn sich eine weitere Person auf dem Beifahrersitz befindet. Diese müsste dann wie im Flugzeug vor dem Start jeweils instruiert werden. Man sieht alles ziemlich aufwändig und das Leben ist halt grunsätzlich immer wieder Gefahren ausgesetzt und es wird nie möglich sein jede Eventualität abzudecken. Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied diesbezüglich einen patentwürdigen Lösungsansatz und wie war es doch früher einfach(er) mit der mittig angeordneten Handbremse. ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)