Erfahrungen mit einem Wohnwagen am Megane - ein Test über 480 km

• Hallo zusammen,

Ich habe mir eine abnehmbare Anhängerkupplung an meinen Megan montieren lassen um u.a. da ab und zu meinen französischen Reisewohnwagen, Fleurette Tamaris CP420 (ein Hubdachwohnwagen, heute ähnlich zum Trigano Silver 420CP) anhängen zu können.

Nun habe ich die 1. Testfahrt hinter mir. Leider habe ich vor Fahrtantritt eine Überraschung erlebt: laut Papiere sollte der Wohnwagen ein Leergewicht von 740kg und ein zul. Gesamtgewicht von 950kg haben. Ich hatte mir eingebildet, das ich da mit 900 kg ungefähr hin komme.

Auf der Waage wurden zu meinem Entsetzen aber fast genau 1000 kg angezeigt, ohne das ich übermäßig viel Zubehör, wie z.b. Geschirr, Stühle,Tisch, etc. dabei habe. Es waren auch kein Wasser im Tank und auch sonst kein Gepäck oder Lebensmittel im WoWa. Das hat mich doch sehr gewundert. Da hat der Hersteller wohl ganz schön gelogen, da am WoWa ziemlich alles original ist.

Da der Campingplatz bereits gebucht war bin ich dann doch los gefahren. Das Fahren selber ist sehr angenehm mit den Assistenzsystemen. Der WoWa lief ohne Probleme äußerst ruhig hinterher. Ich bin eine Strecke von etwa 250km gefahren, davon etwa 240 km Autobahn. Ich hatte mich oft hinter LKWs gehängt und dann mit etwa 90 km/h gefahren. Der Verbrauch war überraschender weise recht in Ordnung und lag bei ca. 21 kw/h/100 km und bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 65 km/h. Da hatte ich mehr erwartet. Geladen habe ich an den Supercharger von Tesla und ich konnte den WoWa auch angekuppelt lassen.

Das ganze hat echt Spaß gemacht und für kurze Etappen ist es eigentlich machbar. Ich muß mir nur noch etwas einfallen lassen um den WoWa noch etwas leichter zu bekommen.

Im Anhang habe ich noch 2 Bilder beigefügt

Gruß

Chickeneye

• Sehr cool und wie ist das Auto in Bezug auf die Dynamik mit dem Anhänger? Zieht er kraftvoll oder nur knapp?

• Der Franzose zieht absolut kraftvoll die Französin hinter sich her und das sogar im Eco-Modus :)

Chickeneye

MEGANE Techno EV60 220hp optimum charge # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe#BJ6/2022#gekauft als Jahreswagen

Derzeit auch Opel Corsa-Electro #davor Renault Zoe R240 von 2015 bis 2023#

• Danke für diesen kurzen, informativen Bericht. Auch ich freue mich, dass der Megane eine Zuglast von wenigstens 900 kg hat. Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass sich die Zuglast wohl auch erhöhen lässt, diese Information finde ich jedoch nicht mehr.

Ich habe vor, mir einen Carpento 410 zuzulegen. Laut Herstellerangaben soll er ein Gewicht in fahrbereiten Zustand von 745 kg haben. In der von mir gewünschten Ausstattung sind das dann um die 780 kg. Ich denke, da bleibt noch genügend Zuladung übrig. Zumal die 75 kg Stützlast ja wohl nicht dem tatsächlichen Gewicht des Wohnwagens zugeschlagen werden. Das solltest Du evtl. bei der Gewichtsberechnung Deines Wohnwagens berücksichtigen.

Erstaunt bin ich über Deinen niedrigen Verbrauch. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass der Verbrauch bei über 30 kw/h/100 km liegt. Das liegt sicher an der geringen Höhe des Wohnwagens.

Renault Megane E-Tech EV60 220 hp optimum charge Techno

2 Mal editiert, zuletzt von gatonero ()

• Der WoWa lief ohne Probleme äußerst ruhig hinterher. Ich bin eine Strecke von etwa 250km gefahren, davon etwa 240 km Autobahn. Ich hatte mich oft hinter LKWs gehängt und dann mit etwa 90 km/h gefahren. Der Verbrauch war überraschender weise recht in Ordnung und lag bei ca. 21 kw/h/100 km und bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 65 km/h. Da hatte ich mehr erwartet.

Danke für Deinen kurzen aber sehr informativen Bericht!

Weiterhin gute Fahrt und schöne Camper-Urlaube! :thumbup:

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Danke für diesen kurzen, informativen Bericht. Auch ich freue mich, dass der Megane eine Zuglast von wenigstens 900 kg hat. Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass sich die Zuglast wohl auch erhöhen lässt, diese Information finde ich jedoch nicht mehr.

Ich habe vor, mir einen Carpento 410 zuzulegen. Laut Herstellerangaben soll er ein Gewicht in fahrbereiten Zustand von 745 kg haben. In der von mir gewünschten Ausstattung sind das dann um die 780 kg. Ich denke, da bleibt noch genügend Zuladung übrig. Zumal die 75 kg Stützlast ja wohl nicht dem tatsächlichen Gewicht des Wohnwagens zugeschlagen werden. Das solltest Du evtl. bei der Gewichtsberechnung Deines Wohnwagens berücksichtigen.

Erstaunt bin ich über Deinen niedrigen Verbrauch. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass der Verbrauch bei über 30 kw/h/100 km liegt. Das liegt sicher an der geringen Höhe des Wohnwagens.

Ja das scheint wohl zu stimmen, dass ich quasi die 75 kg Stützlast der max. Anhängelast von 900 kg zuschlagen darf, also 975 kg wohl mit dem Megan ziehen darf wenn ich das richtig verstehe. Ich darf halt den WoWa nur bis max 950 kg beladen.

Oder wie seht ihr das?

Für den niedrigen Verbrauch ist wohl wirklich die geringe Höhe von 1,98m verantwortlich. Andere WoWa sind mind. 2,30m hoch

Chickeneye

MEGANE Techno EV60 220hp optimum charge # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe#BJ6/2022#gekauft als Jahreswagen

Einmal editiert, zuletzt von Chickeneye ()

• Ja das scheint wohl zu stimmen, dass ich quasi die 75 kg Stützlast der max. Anhängelast von 900 kg zuschlagen darf, also 975 kg wohl mit dem Megan ziehen darf wenn ich das richtig verstehe. Ich darf halt den WoWa nur bis max 950 kg beladen.

Oder wie seht ihr das?

Für den niedrigen Verbrauch ist wohl wirklich die geringe Höhe von 1,98m verantwortlich. Andere WoWa sind mind. 2,30m hoch

In Deinem Fall begrenzt das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens von 950 kg die Zuladung. Vieleicht hast Du die Möglichkeit ihn auflasten zu lasen?

Renault Megane E-Tech EV60 220 hp optimum charge Techno

• Ja das scheint wohl zu stimmen, dass ich quasi die 75 kg Stützlast der max. Anhängelast von 900 kg zuschlagen darf, also 975 kg wohl mit dem Megan ziehen darf wenn ich das richtig verstehe.

Woher hast du diese Erkenntnis? Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Bei der max. Anhängelast geht es (so vermute ich) im Wesentlichen um die Trägheitskräfte, die auf die Anhängekupplung wirken. Diese werden nicht durch die Stützlast verringert.

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket;

Bestellt 7.6.22, ausgeliefert 25.11.22

• Woher hast du diese Erkenntnis? Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Bei der max. Anhängelast geht es (so vermute ich) im Wesentlichen um die Trägheitskräfte, die auf die Anhängekupplung wirken. Diese werden nicht durch die Stützlast verringert.

Schau mal unter http://www.camperstyle.de, dort gibt es eine Ausführliche Erklärung darüber, wieso nach §42 StVZO die Stützlast dem Anhänger zugeschlagen werden darf, mir war das jedoch auch neu, siehe:

Ausnahme 1: Zulässige Gesamtmasse des Anhängers > zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs

Chickeneye