Hallo zusammen,
Ich habe mir eine abnehmbare Anhängerkupplung an meinen Megan montieren lassen um u.a. da ab und zu meinen französischen Reisewohnwagen, Fleurette Tamaris CP420 (ein Hubdachwohnwagen, heute ähnlich zum Trigano Silver 420CP) anhängen zu können.
Nun habe ich die 1. Testfahrt hinter mir. Leider habe ich vor Fahrtantritt eine Überraschung erlebt: laut Papiere sollte der Wohnwagen ein Leergewicht von 740kg und ein zul. Gesamtgewicht von 950kg haben. Ich hatte mir eingebildet, das ich da mit 900 kg ungefähr hin komme.
Auf der Waage wurden zu meinem Entsetzen aber fast genau 1000 kg angezeigt, ohne das ich übermäßig viel Zubehör, wie z.b. Geschirr, Stühle,Tisch, etc. dabei habe. Es waren auch kein Wasser im Tank und auch sonst kein Gepäck oder Lebensmittel im WoWa. Das hat mich doch sehr gewundert. Da hat der Hersteller wohl ganz schön gelogen, da am WoWa ziemlich alles original ist.
Da der Campingplatz bereits gebucht war bin ich dann doch los gefahren. Das Fahren selber ist sehr angenehm mit den Assistenzsystemen. Der WoWa lief ohne Probleme äußerst ruhig hinterher. Ich bin eine Strecke von etwa 250km gefahren, davon etwa 240 km Autobahn. Ich hatte mich oft hinter LKWs gehängt und dann mit etwa 90 km/h gefahren. Der Verbrauch war überraschender weise recht in Ordnung und lag bei ca. 21 kw/h/100 km und bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 65 km/h. Da hatte ich mehr erwartet. Geladen habe ich an den Supercharger von Tesla und ich konnte den WoWa auch angekuppelt lassen.
Das ganze hat echt Spaß gemacht und für kurze Etappen ist es eigentlich machbar. Ich muß mir nur noch etwas einfallen lassen um den WoWa noch etwas leichter zu bekommen.
Im Anhang habe ich noch 2 Bilder beigefügt
Gruß
Chickeneye