Ladeklappe nicht dauerhaft verriegelt

• Also bei meinem ist die Ladeklappe nach über 10 Stunden immer noch geschlossen. Übergabe war im Juli 2023.

Renault Megane E-Tech EV60 Iconic mit allem außer scharf, Nachtblau

Auslieferung 07/2023

• Heute mal wieder getestet.

Bei allen bisherigen Tests war die Klappe geschlossen und ließ sich auch nicht öffnen. Heute morgen beim Frühstück kurz am Carport gewesen und kurz gegen die Ladeklappe gedrückt. Die ließ sich dann doch öffnen. OTA sei Dank.

Scheint ein Virus zu sein. :D

Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz.

Herstellungsdatum 18.05.2022, Erstzulassung: 21.06.2022; Gekauft am: 23.06.2023

• Heute mal wieder getestet.

Bei allen bisherigen Tests war die Klappe geschlossen und ließ sich auch nicht öffnen. Heute morgen beim Frühstück kurz am Carport gewesen und kurz gegen die Ladeklappe gedrückt. Die ließ sich dann doch öffnen. OTA sei Dank.

Scheint ein Virus zu sein. :D

Bei mir war es in der Tat auch nur 2x der Fall gewesen (in den letzen Wochen seit ich darauf achte). Ich konnte noch keine reproduzierbaren Schritte festmachen. :/

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Habe Heute auch mal bei mir geschaut, Ladeklappe ist zu.

Fahrzeug steht seit Samstag in der Garage.

EZ. 03.2023

Grüße aus Duisburg

Olaf

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

Abholung am 06.03.2023

• Nach 12 Stunden in der Garage lies sich die Klappe bei meiner Megane EZ 12/2022 öffnen. Ich finde, dass darf nicht sein und werde bei meinem Händler nachfragen.

VG Michael

Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

• Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse dazu? Einige von Euch wollten ja beim Händler nachfragen.

Ich habe von Renault nur die Rückmeldung bekommen (die identisch ist mit der, die die Werkstatt von Renault erhalten hat):

"Zusammen mit unserer technischen Abteilung hat das Autohaus Ihre Beanstandung bezgl. der Ladeklappe sorgfältig geprüft. Allerdings konnte kein Mangel dabei gefunden werden. Ihr Wagen entspricht der Produktdefinition unseres Herstellers, sein Zustand ist so wie der Zustand vergleichbarer Fahrzeuge. Da es sich um ein konstruktives Merkmal handelt, haben wir und der Händler somit auch keine Möglichkeit für eine Änderung."

Der Mangel ist allerdings sehr wohl festgestellt worden. Worin der Sinn des konstruktiven Merkmals, dass die Ladeklappe nicht dauerhaft verriegelt ist, besteht, erschließt sich mir nicht.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• Hallo Mike,

es sieht so aus, als würde Renault sich wieder mal auf den Serienstand berufen…

Dahingehend betroffen waren auch Captur PHEV und Megane PHEV. Da wurde aber ausgetauscht.

Könnte es sein, dass die Garantiekosten explodiert sind?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Könnte es sein, dass die Garantiekosten explodiert sind?

Ist eine mögliche Erklärung, die mir auch in den Sinn kam. Nur, wenn das der Hintergrund ist, was mach ich als Kunde nun?

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• Hallo Mike,

Der Importeur wird grundsätzlich immer auf die Vertragswerkstatt verweisen. Die muss den Fehler Feststellen. Tritt der aber nicht auf, wird es sicher schwierig, den Fehler nachzuweisen.

Vertragspartner ist der Verkäufer, nur ihm gegenüber kann eine Mängelbehebung durchgesetzt werden. Schlimmstenfalls muss der Kaufvertrag rückabgewickelt werden. Dahingehend solltest Du Dich bei einem Juristen beraten lassen.

In so einem Streitfall wird wohl ein Gutachter nötig sein, der eben den Mangel feststellen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Hallo Mike,

Der Importeur wird grundsätzlich immer auf die Vertragswerkstatt verweisen. Die muss den Fehler Feststellen. Tritt der aber nicht auf, wird es sicher schwierig, den Fehler nachzuweisen.

Vertragspartner ist der Verkäufer, ...

In einer Vertragswerkstatt wurde der Mangel ja festgestellt, aber Renault sagt per mail, dass das nicht der Fall war. Ich werde mal die Verkäuferwerkstatt einschalten (die eben erwähnte war eine andere), mal sehen, ob das was ändert. Danke für die Hinweise.