Ladeklappe nicht dauerhaft verriegelt

• Kurz gesagt, wenn ich's recht verstehe, sagst Du, man muss dabei berücksichtigen, ob keyless verschlossen wurde und in welcher Entfernung die Schlüssel liegen?!

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• Kurz gesagt, wenn ich's recht verstehe, sagst Du, man muss dabei berücksichtigen, ob keyless verschlossen wurde und in welcher Entfernung die Schlüssel liegen?!

Hi Mike,

hab gerade noch probiert, ob der Schlüssel wirklich bis in die Garage reicht. Selbst einen Stock (jetzt 2. Stock) höher, Dachboden mit Estrichboden, kann ich mit dem Schlüssel noch das Auto öffnen. Aber außer das von mir beschriebene Muster kann ich nicht beitragen.

Kurz gesagt, der Schlüssel hat über eine große Reichweite Kontakt zum Auto.

Liebe Grüße

Roland

Megan E-Tech 100% Evolution EV60 220hp optimum charge | ohne Wärmepumpe | Arktis-Weiß

20-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/45 R20, Anhängerkupplung, Winter Komfort-Paket

Hergestellt: 08.09.2022 | Bestellt: 13.03.2023 | Geliefert: 16.03.2023

Elektromotor 1.1.0 (02.02.24) | openR link 2.1.2 (20.01.24) | Konnektivität 3.1.0 (30.09.24) |

• Der Fall mit dem Schlüssel in der Umgebung und nicht unmittelbar beim Auto klingt plausibel, bestätigt ist es bei mir noch nicht. Bei mir ist Fall 1 jetzt auch wieder nach 24 Stunden immer noch verriegelt. Gut so. Auch das Mitnehmen des Schlüssels in eine Entfernung wo gerade noch die Fahrzeugentriegelung nicht anspricht hat allerdings die Ladeklappe auch nicht entriegelt. Hätte mich auch gewundert muss ich sagen. Ich werde es jedoch weiterhin beobachten.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Hallo,

könnte es sein, dass Renault versucht, ein generelles Problem, was einen bestimmten Produktionszeitraum betreffen könnte, als Serienstand „verkaufen“ möchte?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Die Antwort von Renault, so wie das AH sie mir vermittelt hat, legt den Verdacht nahe. Mir ist bis jetzt unklar, welcher Produktionszeitraum das sein könnte (wenn das der Hintergrund ist), andererseits ist es ja nicht mein Job, das zu klären. Nur, wie kommt man da jetzt weiter?

Jedenfalls ist es gut, wenn sich auch andere Betroffene an Renault wenden (ich kenne auch eine betroffene Besitzerin, die sagt, "egal, ist nicht so wichtig").

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• Meine Ladeklappe scheint dauerhaft verriegelt zu sein, habe es heute gerade mal wieder überprüft, und war auch schon öfters ohne Schlüssel beim Auto und konnte dann die Klappe nicht öffnen.

Was genau könnte denn passieren, wenn die nicht verriegelt ist? Denkst du da wird jemand versuchen, dein Auto zu sabotieren?

Zumindest den Akku leeren oder Zucker in den Tank schütten kann man ja nicht...

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Was genau könnte denn passieren, wenn die nicht verriegelt ist? Denkst du da wird jemand versuchen, dein Auto zu sabotieren?

Mir fehlt die Phantasie in dieser Richtung, aber Möglichkeiten gibt es und es sind immer Idioten unterwegs. Da es sich aus meiner Sicht um einen Mangel handelt, möchte ich das lieber behoben sehen, bevor mir jemand demonstriert, zu welchem Unfug das verleitet.

• Hallo,

bei mir ist die Ladeklappe dauerhaft verriegelt. Aufgrund der Meldungen in diesem Forum mehrmals geprüft.

Herstellungsmonat: 02/2023

Viele Grüße

Renault 23

Renault Megane E-Tech, Iconic EV60 220 hp optimum charge, Nacht blau, Dach in Black Pearl-Schwarz

gekauft: 27.09.2023, abgeholt: 04.10.2023

Renault Historie: R19, R19 Cabrio, Laguna, Megane Cabrio (Zweitwagen), Megane CC (Zweitwagen, aktuell), Scenic, ZOE,

• Ich hab das auch nochmal gecheckt. Die Ladeklappe wird nur entriegelt, wenn ich mit dem Schlüssel an den Wagen herantrete. Ansonsten ist die Ladeklappe zu.

BJ: 06/2022 in Frankreich

Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz.

Herstellungsdatum 18.05.2022, Erstzulassung: 21.06.2022; Gekauft am: 23.06.2023

• Update:
    Auch ich habe das mittlerweile merhfach geprüft. Ich konnte das Verhalten nicht mehr nachstellen.

Den ersten "bestätigten" Fall meinerseits, dem ich aufgrund des Forums hier nachgegangen bin, führe ich daher inzwischen auf einen Benutzerfehler meinerseits zurück.

Dieser Techno ist vermutlich 01/2023 (ggf. auch 02/2023) gebaut worden.

Ergebnis:
    Die Ladeklappe ist immer verriegelt, wenn auch das Fahrzeug verriegelt ist.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)